Referat Bolschewiki-Menschewiki- Sozialrevolutionäre: eine Defintion

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von PaprikaChips, 2. Februar 2010.

  1. PaprikaChips

    PaprikaChips Neues Mitglied

    Moin,
    ich muss ein Referat zum o. g. Thema anfertigen, bin mir aber nicht ganz klar welche Gliederung ich vornehmen soll. Wir handeln im Laufe des Jahres auch noch das revolutionsjahr 1917 ab, also bin ich mir unschlüssig, was ich abhandeln soll. Das Problem ist, dass mein Geschichtslehrer krank ist und ich ihn somit nicht fragen kann.
    Wäre auch nett, wenn ihr vllt geeignete literatur nennen könntet.
    vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen
    Mfg
     
  2. Wieger

    Wieger Gesperrt

    Dein Thema ist die Gliederung und dann machste ihre Entwicklung bis zur Revolution
     
    1 Person gefällt das.
  3. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  4. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    Caro, deine Herangehensweise in allen Ehren. Aber die Jugend hat noch nie etwas davon gelesen oder gehört. Selbst wenn Sie die Definitionen des Internets nutzen, (die nicht immer richtig sein müssen), woher sollen sie wissen, was Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind?

    Wenn ich dich jetzt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden eines Schlingerdämpfungssystem für Schienenfahrzeuge und Schiffen befrage, wirst du wohl auch erstmal stark "Hirnen" müssen, selbst mit Hilfe von Unterlagen.

    Die Leute fragen nach Ansatzhilfen, nicht wie man das Internet benutz. Natürlich sollte man den Schülern nicht die fertige Ausarbeitung vorlegen, aber mehr als ein Wiki Link sollten schon kommen, wenn man dazu zu sagen hat.

    Manche Hobbyhistoriker sind in dieser Hinsicht ganz schön voreingenommen und Intolerant gegenüber den Unwissenden.


     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Ach, der Geschitslehrer ist krank. Das ist ja mal ganz was neues.
    Lass dem das mal nicht lesen hier. Geschichtslehrer sind hier Stammgäste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  6. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied


    Stimmt, nachdem die meisten ja nicht wissen, wann man sprachlich "wie" und "als" als Vergleich einsetzt... :rotwerd:

    Da lieb ich mir meine alten Bayern, die sagen wenigstens "als wie". :D
     
  7. Treibsand

    Treibsand Neues Mitglied


    Wie geil ist das denn ?=)
    Sorry , ein solches Thema hätte ich im Geschichtsunterricht heute nicht
    erwartet.

    Klar ist , das du dich hier auf die Geschichte der SDAP einlassen musst - die Frage ist - wie weit zurückgehen , um eine Ausgangs-Situation
    anzunehmen .
    Vielleicht 1900 - dann hättest du auch die 1905er Ereignisse und das Verhalten aller Gruppierungen dabei.
    Nun, du willst das Thema ja nicht bis in alle Tiefe durchdringen , da müsstest du Lenin und Plechanow lesen=) ich denke , du solltest dir
    in der Bibliothek ein Werk zur russischen Geschichte bis 1918 ausleihen .
    Da kenne ich leider atm keine Titel/Autoren.
    Kann ihm bitte jemand dazu Empfehlungen geben ?
     
  8. PaprikaChips

    PaprikaChips Neues Mitglied

    Also das hat mir ja schon in Ansätzen geholfen, nur so richtig schaluer bin ich noch nicht. außerdem fällt wegen Schnee etc die ganze Zeit die Schule aus und dann kann man halt den Lehrer auch nicht fragen.
    Aber ich denke, dass ich vielleicht zu einer damals aktuellen diskussion die Stellugen der grupen heraussuche und an dem beispiel Unterschiede Ziele zur Lösung der sozialen Frage herausarbeite.
    Mfg
     

Diese Seite empfehlen