Referat: Ende des Osmanischen Reichs, Entstehung der türkischen Reüublik

Turk_SeSo

Neues Mitglied
Hallo Community,

Vorneweg, Ich suche nicht nach jemandem der mir das Referat schreibt sonder ich brauche konstruktive Kritik.
Was fehl? Was ist zu viel? Was ist falsch???

Mein Thema ist, wie im Thread Titel genannt, das Ende des Osmanischen Reich, also eher kurz Zusammen gefasst die Gründe (vor dem 1. WK) des Zerfalls, und der Aufstieg der Türkei.
Den zweiten Teil fasse ich nur seeehr kurz Zusammen und möchte da eher auf die Reformen von Mustafa Kemal eingehen. Dafür habe ich aber schon einen anderen Thread im Fragen Bereich erstellt.

Hier geht es mir eher um die Gründe des Zerfals des Osmanischen Reichs.
Noch einmal: Da ich nur ca. 20 Minuten habe (Eine GFS) muss ich eben alles recht kurz fassen. Deswegen könnten einige wichtige Details fehlen, wo ich drum bitte, dass sie mich hier daraufhinweisen, falls das Fehlen dieser schwerwiegende Folgen hat und den Mitschülern Daten vorenthalten werden, welche sie zum Verständnis benötigen.

Ende des Osmanischen Reichs und Aufstieg der Republik Türkei

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Rückständigkeit und daher rührende Schwäche des Osmanischen Reiches unübersehbar geworden. Feudale Anarchie, wirtschaftliche Krise, militärische Schwäche, Reformfeindlichkeit im Islam selbst, außenpolitisch der Verlust der Großmachtstellung und vom Ausland unterstützte Unabhängigkeitsbestrebungen der Balkanvölker in Verbindung mit Nationalismen kamen zusammen und machten das Osmanische Reich zum "Kranken Mann am Bosporus". Das erste Volk, das auf dem Balkan seine Unabhängigkeit erkämpfte, war Griechenland. Aber auch der Statthalter des Sultans in Ägypten, Muhammad Ali, machte sich unabhängig.

Die europäischen Staaten durchdringen das Osmanischen Reiches wirtschaftlich und drücken es auf den Status einer Art Halbkolonie herab. Höhepunkt der Entwicklung sind der auch selbst verschuldete Staatsbankrott von 1875 und die anschließende ausländische Staatsschuldenverwaltung.

Außenpolitisch macht sich die Schwäche des Reiches in der zunehmenden Autonomie bzw. Unabhängigkeit der europäischen Völker und der Armenier im Reich sowie in einer Reihe bedeutender Gebietsverluste als Folge des Nationalismus und des Imperialismus bemerkbar. Nordafrika und Ägypten gehen verloren.

Angesichts dieser Situation bildet sich eine Opposition gegen den Sultan. Gegen die europäischen Nationalismen und den armenischen Nationalismus bildet sich ein rabiater türkischer Nationalismus.

Höhepunkt der Oppositionsbewegung sind die Jungtürken, die 1908 die Macht ergreifen und Sultan Abdülhamit 1909 absetzen. Aber auch sie können den weiteren Niedergang des Reiches nicht aufhalten. Sie verlieren in der Bosnienkrise 1908 Bosnien an Österreich- Ungarn und in den Balkankriegen fast den ganzen restlichen europäischen Reichsteil. An der Seite Deutschlands und Österreich- Ungarns ziehen sie in den Ersten Weltkrieg, den sie aber ebenfalls verlieren.

Nach dem Ersten Weltkrieg muss das Osmanische Reich den Vertrag von Sèvres akzeptieren, der nur Teile Anatoliens noch beim Reich belässt. Gegen diese Verhältnisse bildet sich eine bewaffnete türkische Nationalbewegung, an deren Spitze bald Gazi Mustafa Kemal Atatürk steht. Diesem gelingt es, die Türkei freizukämpfen. 1923 wird das Sultanat abgeschafft und die Türkische Republik ausgerufen, 1924 fällt auch das Kalifat. Die neuen Verhältnisse werden im Vertrag von Lausanne 1923 festgeschrieben.
Am letzten Punkt hätte ich die Karte von Sevres gezeigt und anhand dessen die Veränderungen zur heutigen Türkei erklärt, was somit die Fronten des Befreiungskriges mit einbezieht, sofern die Mitschüler hier mitdenken :rofl:


Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

PS: Dies würde der Inhalt meines Handouts sein und auch das was ich vortragen würde, eventuell wird der Vortrag je nach Zeitaufwand etwas detailierter sein als das was hier und so auf dem Handout stehen wird.


Gruß Turk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das beurteilen kann, ist das schon recht gut.

Ich wollte Fragen, wirst du auch etwas über den Völkermord an den Armeniern einbringen? Es wäre ein Aspekt, der den aufgeflammten türkischen Nationalismus als Folge der Nationalismen in Europa von einer anderen Seite beleuchten würde.
 
Kein Kriegsschiff hat mehr Geschichte geschrieben, als der deutsche Schlachtkreuzer Goeben.

War er das Zünglein an der Waage, daß die Osmanen an der Seite der Mittelmächte in den 1.WK zog und somit auch den Untergang dieses Reiches besiegelte.

Natürlich ist das nur ein Punkt in diesen geschichtlichen Zusammenhang, aber mit einer unbekannten großen Tragweite für das Osmanische Reich.
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist das schon recht gut.

Ich wollte Fragen, wirst du auch etwas über den Völkermord an den Armeniern einbringen? Es wäre ein Aspekt, der den aufgeflammten türkischen Nationalismus als Folge der Nationalismen in Europa von einer anderen Seite beleuchten würde.

Das mit den Armeniern ist eben so eine Sache.
Ja ich bin Türke, aber ich lasse dieses Thema nicht deswegen evtl weg.
Ich finde persöhnlich in der kurzen Zeit keine Quellen, welche ich ausgibig auswerten und vergleichen kann. An sich Interesiert mich dieses Thema sehr und ich würde gerne wissen welche Partei nun Recht hat.
Ob es 300.000 Tote oder 1,5Mio. waren, was alles vertuscht wird und welche Seite was nicht einsieht und der anderen vorwirft.

Natürlich habe ich mich ein bischen in das Thema eingelesen um dann bei evtl Fragen des Lehrers/der Schüler, antworten zu können, nur weil ich selber dazu noch keine belegbare Meinung habe wollte ich dies nicht in das Referat einfliesen lassen. Ich bin auch nicht voreingenommen, und sage, dass die Armenier nur lügen, eine Wahrheit sagen sie schon, nur wie weit stimmt diese mit der Geschichte wirklich überein? Und wieviel vertuscht die Türkei, wenn überhaupt ect. ect. ect. Fragen über Fragen.

Sofern aber, wie du meinst, sonst nichts ( auser dem Kriegschiff (Danke Köbis17)) fehlt, kann ich diesen Unterpunkt mit gutem gewissen abhaken und zu meinem anderen Punkt gehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jedenfalls besser, es "wegzulassen", als mit wilden Behauptungen um sich zu werfen. Ist halt ein sehr heikles Thema, daher nicht unklug. Du könntest vielleicht am Rand erwähnen, damit es deine Kollegen mal gehört haben (manchmal muss man Bildung mit dem Vorschlaghammer in die Köpfe pressen), ansonsten voll in Ordnung :winke:
 
Vielleicht neben den von mir verlinkten Infos hier
http://www.geschichtsforum.de/f82/atat-rks-reformen-und-davon-heute-brig-ist-32758/#post490838
noch einige Passagen, die interessant sein könnten. Wobei du nicht alles lesen brauchst, hast sowieso keine Zeit mehr, aber einige Aspekte könnten trotzdem interessant sein - diese werde ich durch Fettschrift hervorheben (übrigens, dass mit den Armeniern, oder anderen Geschehnissen im 1. WK würde ich komplett weglassen, du hast eh schon zuwenig Zeit, und der Schwerpunkt liegt ja bei Atatürk und seiner Zeit):

"Die Neuzeit weist, ohne dass der Zwang einer
Kolonialherrschaft bestanden hätte, vier Fälle von
Modernisierung und damit nicht zuletzt Verwestli-
chung außereuropäischer Gesellschaften auf, die
weltgeschichtliche Bedeutung gewonnen haben: Russ-
land, Japan, China und die Türkei.
Russland schien
wegen seiner Zugehörigkeit zum byzantinischen
Kulturkreis und seiner geographischen Nähe zum
Westen der einfachste Fall zu sein, was sich als Irrtum
herausgestellt hat. Der anscheinend erfolgreichste
Fall ist Japan. China befindet sich gegenwärtig noch
in einer Umbruchsphase, die kein sicheres Urteil über
seinen Weg der Modernisierung zulässt. Die Moder-
nisierung und Verwestlichung der Türkei beginnt in
der öffentlichen Meinung des Westens mit den radi-
kalen Reformen Atatürks in den zwanziger und
dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Das ist aber
eine verfehlte Perzeption: Der Prozess der Moderni-
sierung und Verwestlichung der Türkei setzte viel-
mehr schon in der Zeit des Osmanischen Reiches ein,
im 18. und mit wachsender Dynamik im 19. Jahrhun-
dert."
aus der Rezension:
Tanzimat. Der erste Versuch einer Modernisierung in der Türkei
Darauf baute Atatürk teilweise auf.

Siehe auch hier zum Untergang des Osmanischen Reiches:
http://www.geschichtsforum.de/f42/e...hte-des-osmanischen-reiches-20740/#post316182
und
http://www.geschichtsforum.de/f42/der-untergang-des-osmanischen-reiches-gr-nde-27689/

(Stunden später... ;))

Hmm, eigentlich wollte ich aus meiner Literatur dir noch einige Absätze zitieren. Hab ein wenig gelesen, aber meistens ist es zu ausführlich, um es zu zitieren, ausserdem ist die Zeit dir auch weggelaufen.

Und nun fängt Fussball an, insofern breche ich hier mal meine Recherche ab, und wünsche dir viel Erfolg. :winke:
 
Ich habe nun den Text aus meinem Zitat im ersten Post etwas verändert übernommen und zu ungefähr 12 Reformen etwas zusammen gesucht. Die Reformen werd ich dann als eine art Quiz benutzen, die Klasse fragen welche Reformen Atatürk durchgeführt haben könnte und dann immer kurz etwas dazu sagen. Somit ist der Vortrag auch nicht reines runter beten.
Im Fall der modernen Türkei werde ich meine Meinung zu der jetzigen Lage der Türkei sagen, aber betonen, dass ich das politische Geschehen nur am Rande mitbekomme und so eine sehr eingeschränkte Sichtweise habe.

Background wissen zur Entstehung hab ich mir jetzt auch geholt, sodass ich eventuelle Fragen beantworten kann =)
Aber nun muss ich für die Physik Arbeit morgen lernen ( hier kann nicht zufällig jemand Physik? xD)

Ich werde mich dann, wenn ich mehr Freizat habe noch näher mit diesem Thema befassen und geben dann hier mal ein update, was ich so alles rausgefunden habe.
Auch was meine Lehrerin über den Informationsgehalt des Vortrags denkt ;)

OT: Bis jetzt bin ich sehr beindruckt von diesem Forum, es wird einem schnell geholfen aber nicht alles vorgekaut. Find ich klasse :D
Ich freue mich schon auf das Thema 3te Reich/2.WK, was jetzt Ende dieses, Anfang nächstes Halbjahr kommen wird. Da gibts hier bestimmt viel nachzulesen und dann auch zu diskutieren.
Der erste Weltkrieg dauert leider nur maximal 2 Wochen ( insg. 4 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten.) würde ich über die Osmanen kein Referat halten, würde über diese gar nichts gesagt. Was mich aber irritiert, da ja das Osmanische Reich sehr groß war.
Da kommt mir schon ein Gedanke für eine Diskussion... werde sie mal morgen starten, sofern sie nicht schon existiert.
So genug OT.
 
Höhepunkt der Oppositionsbewegung sind die Jungtürken, die 1908 die Macht ergreifen und Sultan Abdülhamit 1909 absetzen. Aber auch sie können den weiteren Niedergang des Reiches nicht aufhalten.

Selam!

Du siehst schon richtig, dass die Jungtürken das Ende des O.R. nicht haben aufhalten können. M.E. haben sie den Untergang sogar beschleunigt. Denn den Nationalismus, der an Chauvinismus grenzte, der an den Tag gelegt wurde hat die "Nicht-Türken" (insbesondere die Araber) im Reich weiter von der Pforte entfernt und den Untergang unmittelbar beschleunigt.
 
Kein Kriegsschiff hat mehr Geschichte geschrieben, als der deutsche Schlachtkreuzer Goeben.

War er das Zünglein an der Waage, daß die Osmanen an der Seite der Mittelmächte in den 1.WK zog...

Also wer auch immer mich mit einer negativen Bewerung versehen hat, sollte seine Begründung nochmal überdenken, oder einfach nur besser lesen.

Wie oben unschwer zu lesen ist habe ich das dt. Kriegsschiff Goeben als Anlass für den Kriegseintritt benannt.

Somit macht die Begründung keinen Sinn:
Die Goeben war nur der Anlass, die Ursachen sind andere!

Sag ich doch?!
:S
 
Zurück
Oben