Referat über Frankreich

Karla die Große

Neues Mitglied
Ich muss in Geschichte ein Referat über Frankreich halten
Leider hab ich im Intenet nur eeeewiglange Texte gefunden die ich nicht verstanden habe!!
Könnt ihr mir vielleicht helfen???
 
Was erwartest Du. Du willst Referat über ein Land mit vielhundertjähriger Geschichte schreiben.
Da müssen die Vorlagen doch lang sein.

Hast Du schon einen Tipp vom Lehrer bekommen, ab wann Du anfangen sollst (Jahreszahl in etwa)?
Wie lang soll denn der Vortrag werden? Wieviele Minuten/Stunden soll er dauern?
 
Das Referat sollte nicht zu lang sein sondern nur das Wichtigste zusammengefasst.
z.B Die Revolution...
Die ganzen Könige und Namen muss ich nicht nennen nur z.B. Ludwig der 14. weil er ja "Erfinder" des Absolutismuses ist.
 
Für welche Klassenstufe ist es denn? Und wieviel Zeit hast du dafür?

Wenn es eher etwas kurzes sein soll, dann würde ich persönlich mir einfach ein Lexikon meiner Wahl nehmen, die wichtigsten Punkte zusammenschreiben und dann je nach Interesse und Bedarf auf ein paar Punkte, wie z.B. die Revolution genauer eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Klassenstufe ist es denn? Und wieviel Zeit hast du dafür?

Wenn es eher etwas kurzes sein soll, dann würde ich persönlich mir einfach ein Lexikon meiner Wahl nehmen, die wichtigsten Punkte zusammenschreiben und dann je nach Interesse und Bedarf auf ein paar Punkte, wie z.B. die Revolution genauer eingehen.

mein Referat ist für die 7. Jahrgangsstufe
 
Naja mal ein paar Punkte die aber nicht unbedingt vollständig sind:

Aufstieg zur führenden Macht nach dem 30-jährigen Krieg

Entwicklung (unter Ludwig 14.) zum absolutistischen Staat

Franz. Revolution

Napoleon

Frankreich im 1.WK

Neben England und Russland führende Macht zwischen den WKs

Eroberung Frankreichs im 2.WK

Heute: Eine der führenden Mächte in Europa, Mitbegründer der EU,...

...##
Diese Punkte würde ich mal nachschlagen und den besonderen Schwerpunkt auf die ersten Punkte legen. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei der Recherche weiter;)
 
mein Referat ist für die 7. Jahrgangsstufe

Dann wird dein Lehrer höchstwahrscheinlich keine hochwissenschaftliche und detaillierte Abhandlung zur französischen Geschichte erwarten, sondern eher eine Zusammenfassung der "Highlights". Da würde ich mich auch an den von @ AnDro angegebenen Wiki Link halten, und daraus die wichtigen Punkte zusammenschreiben, wie z.B: "Entstehung" Frankreichs nach der Erbaufteilung durch Karl den Großen, Hundertjähriger Krieg (obwohl die Erläuterung dessen doch schon einiges an Zeit einnehmen könnte, aber wahrscheinlich lohnt es sich es nebenbei zu erwähnen um kurz etwas über die "Nationalheilige" Jeanne D'Arc zu sagen), Religionskämpfe und der Verlust von Macht beim Adel gegenüber dem König, Absolutismus, Französische Revolution, Napoleon... etc.

*klugscheissmodus an*
Da du ja schon geschrieben hast, daß du Absolutismus und Französische Revolution genauer behandeln sollst, würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr mit allen anderen Punkten befassen, aber zumindest erwähnen. Mit anderen Worten: Sag, daß es z.B. den Hundertjährigen Krieg aufgrund der Erbansprüche der englischen Könige in Frankreich gab, aber halte dich nicht mit den Details auf, also im Sinne von "Zwischen 1337 und 1453 herrschte in Frankreich der Hundertjährige Krieg, der heutzutage weithin durch die Jungfrau von Orleans bekannt ist. In den beiden darauffolgenden Jahrhunderten gab es religiöse Konflikte in Frankreich zwischen...etc"
*klugscheissmodus aus*
 
wer war eigentlich König während der französischen Revolution???
in wikipedia hieß es dass der könig nach einem missglückten fluchtversuch geköpft worden ist.Ich habe weiter oben gelesen dort fand ich aber keinen Namen:confused:
 
Zurück
Oben