Referat: Versailler Vertrag

D

Dina

Gast
Hallo!

Ich muss in der Schule (12. Jahrgang, LK Geschichte) ein Referat über den Versailler Vertarg halten.
Hat jemnad eine Idee, was ich als anschließende Diskussionsfrage in den Kurs werfen könnte?
ZUdem bräuchte ich dringend noch spezifischere Informationen, denn der Schwerpunkt soll in den deutsch-fanzösischen Beziehungem liegen... Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, Dina
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Habe im Internet folgende Quelle gefunden:
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/wr/Quellen/kritik_Versailles.htm

Nun meine Frage: warum war Lansing in dieser Form so abgeneigt gegenüber dem Völkerbund? Dass der VV in den USA nie ratifiziert wurde, die USA dem Völkerbund nicht beitraten aufgrund von Souveränitätseinschränkungen, ist mir klar. Aber in der Quelle geht es , so wie ich es verstehe, Lansing nicht um diese Einschränkungen. Warum also deiese Worte von ihm?
Wäre super lieb, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und die Quelle durchliest und mir so vielleicht helfen kann.

Liebe Grüße und nochmals Danke, Dina
 
Nun, er bezieht sich ja in erster Linie auch auf den Versailler Vertrag. Da kann man sagen: Weise Voraussicht. Die USA verfolgten sehr lange eine sehr defensive Außenpolitik. Beiden Weltkriegen sind sie erst eingetreten. Selbst zu Beginn der Bushadministration kann man noch von Autoisolation sprechen.
Zurück zum Link: Ich würde einfach sagen, der Mann hat einiges vorausgesehen und einige Entwicklungen sehr gut eingeschätzt. Und deshalb klingt er halt pessimistisch.
Sehr interessanter Link mit der Aussage übrigens. Klingt fast prophetisch...
 
Zurück
Oben