Reformation - aus der Sicht der kath. Kirche

Holger34

Neues Mitglied
Hallo,
brauche dringend Hilfe bei der Beschreibung des Themas...
Wo soll ich anfangen?
Und Hinweiße, wie die kath.Kirche die einzelnen Schritte sieht.

Danke
Holger34
 
HAbe mir gedacht, dass ich erst die Situation vor 1517 darstelle, dann wie sie darauf reagierten (also zu der Zeit der Reformation) und dann wie es heute gesehn wird.
Wäre schon froh, wenn mir jemadn zu jedem Teeil ein paar stichpunkte liefert.
 
Ein paar Stichworte könnte ich dir geben, unter denen du dann weiter suchen kannst:

Gegenreformation bzw. Katholische Reform (16. Jh.)
Konfessionalisierung bzw. konfessionelles Zeitalter (17./18. Jh.)
Sündenfallsyndrom (19. Jh.)
Ökumene, Ökumenismus (20./21. Jh.)
 
Reformation 1517 und heute

.

HAbe mir gedacht, dass ich erst die Situation vor 1517 darstelle, dann wie sie darauf reagierten (also zu der Zeit der Reformation) und dann wie es heute gesehn wird.
Wäre schon froh, wenn mir jemadn zu jedem Teeil ein paar stichpunkte liefert.

Ab 1517 reagierte die Katholische Kirche auf die Thesen Luthers, der verschiedene Busspraktiken ablehnte. Ihre Behörden untersuchten, ob Luther Häresien (= Ketzereien bzw. Irrlehren) verbreite.

"... Im Juni 1518 hatte die Kurie Luther nach Rom vorgeladen, um die Gefahr der Ketzerei in einem Verfahren zu untersuchen. Noch vor dem Termin wurde die Anklage auf notorische Ketzerei geändert: Spitzel in Luthers Wittenberger Vorlesungen hatten ihn mit gefälschten Thesen denunziert ..."
Martin Luther ? Wikipedia

1521 verhängte der Papst den Bann über Luther.

Hier kannst du online lesen, wie die Reformation heute gesehen wird:
95 Thesen zur Situation von Kirche und Gesellschaft im Lutherjahr 1996

.
 
Zurück
Oben