Reformation

hariis

Neues Mitglied
Hey Leute,
und zwar geht es um die Ursachen der Reformation.
Ich habe mich schon selber zum Thema informiert und einiges dazu gelesen .
Die hauptsächliche Ursache ist doch die Galubensspaltung durch Luther und seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel.
Ich bitte um mehr details und evt. weitere Ursachen der Reformation

Danke :)
 
Die hauptsächliche Ursache ist doch die Glaubensspaltung durch Luther und seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel.
Nein, die Thesen sind eine Reaktion auf Ursachen der Reformation, die Abspaltung der Protestanten und anderer Reformierter ist die Wirkung - die im Übrigen von Luther nicht intendiert war.
Wogegen richtete sich Luther denn in den 95 Thesen? Wenn du das sagen kannst, dann hast du die Ursachen der Reformation.
 
Aber eine Reaktion kann es doch eigentlich nicht sein, da dadurch die reformation angefangen hatte ?
Die 95 Thesen richteten sich gegen den Ablasshandel. Und Luther kritisierte mit einer These die Kirche weshalb der Papst auch ein Ketzerprozess eröffnen ließ .
1570 kam es zur verteilung der Bevölkerung und dort wurden evangelische und katholische gebiete eingeteilt.
Mehr weis ich jetzt auch nicht zu den Thesen . Wäre nett wenn du mir es näher beschrieben könntest oder eine ausführliche Seite nennen könntest ,weil die links von oben haben mir nicht geholfen .
 
1570 kam es zur verteilung der Bevölkerung und dort wurden evangelische und katholische gebiete eingeteilt.
Wie kommst Du denn darauf?

Meinst Du nicht eher den Augsburger Religionsfrieden von 1555? Wobei auch da eine "Verteilung der Bevölkerung" nicht ganz richtig wäre. Schau vielleicht mal da rein: Cuius regio, eius religio ? Wikipedia

Das Problem war, dass der Friede nur die sogenannte Augsburger Konfession betraf, also die Lutherischen. Die Bezeichnung "Augsburger Konfession" kommt von einem Reichstag in Augsburg 1530.
Die Reformierten wurden erst mit dem Westfälischen Frieden in die Rechtsstellung der Lutherischen eingeschlossen. Diese beiden evangelischen Glaubensrichtungen (auf dem Reichstag im "corpus evangelicorum" zusammen gefasst) wurden der katholischen mit dem Westfälischen Frieden gleichgestellt.
 
Aber eine Reaktion kann es doch eigentlich nicht sein, da dadurch die Reformation angefangen hatte?

Was ist eine Reaktion? Eine Reaktion ist eine Handlung (hier der Thesenanschlag) die - im Wortsinn - auf eine Vorhandlung antwortet (wollte fast reagiert schreiben, aber ein Wort mit der eigenen Verbalisierung zu beschreiben ist wenig sinnvoll). Allerdings hat sich das Wort Reaktion ein wenig von seinem Wortsinn gelöst, es ist nicht nur eine Handlung, die auf eine Vorhandlung antwortet, sondern auch auf Um- und Missstände. Welche Vorhandlungen und Missstände könnten nun Luther dazu gebracht haben, zu reagieren? U.a. der Ablasshandel. Weitere Gründe findest du in dem von Dieter verlinkten Artikel (Wikipedia: Reformation). Der ist zwar lang, aber übersichtlich aufgebaut und nennt auch verschiedene Ursachen und Missstände (hier: Faktoren), die zur Reformation bzw. zum Erfolg dieser führten.


Mehr weiß ich jetzt auch nicht zu den Thesen. Wäre nett, wenn du mir es näher beschrieben könntest oder eine ausführliche Seite nennen könntest, weil die Links von oben haben mir nicht geholfen.

Eigentlich ist der erste Link sehr schön lesbar, das ist dir also zuzumuten.
 
Das steht in meinem Geschichtbuch so ?

In deinem Geschichtsbuch ist das mit Sicherheit alles beschrieben. Du musst es nur lesen.

Und im oben eingestellten Wiki-Link kannst du das unter der Überschrift "Auslöser" und "Luthers Kritik am Ablasswesen" ebenfalls alles nachlesen.
 
Zurück
Oben