Regest schreiben einer Urkunde

stelenta

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,:winke:

Bei der Anfertigung eines Regestes einer Urkunde bin ich auf die Schwierigkeit gestoßen, dass ich vergessen habe, wie man eine Datierung auflöst. ( dazu gibt es eine mehr oder weniger simple Rechnung)

und zwar handelt es sich meinerseits um die Zeitangabe: Im Jahre der Fleischwerdung des Herrn 952, in der 4. Induktion, gegeben am 7. Juni, im 16. Jahr der Königsherrschaft Ottos


Ich erwarte hier kein Endergebnis, aber wenn mir irgendwer zufällig sagen könnte, wie man das ganze berechnet, wäre ich sehr dankbar :))
 
Für solche Dinge ist der Grotefend die richtige Anlaufstelle (Grotefend, Ernst Heinrich Hermann:Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Hannover 1891, wird nach wie vor verlegt.)
Es gibt auch eine Online-Version, wobei die an die Druckversion nicht herankommt: Grotefend

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, das ist die von dir angegebene Problematik. Das Datum hast du doch: 7. Juni 952
Oder willst du das Datum nach gregorianischem Kalender wissen? Das wäre dann der 12. Juni. Aber da der gregorianische Kalender knapp 600 Jahre jünger ist, spielt der hier ja eigentlich keine Rolle.

Hast du dir die Urkunde in der MGH mal angesehen?
http://www.mgh.de/dmgh/resolving/MGH_DD_K_I_/_DD_H_I_/_DD_O_I_S._230
 
Hallo ihr Lieben,:winke:

Bei der Anfertigung eines Regestes einer Urkunde bin ich auf die Schwierigkeit gestoßen, dass ich vergessen habe, wie man eine Datierung auflöst. ( dazu gibt es eine mehr oder weniger simple Rechnung)

und zwar handelt es sich meinerseits um die Zeitangabe: Im Jahre der Fleischwerdung des Herrn 952, in der 4. Induktion, gegeben am 7. Juni, im 16. Jahr der Königsherrschaft Ottos


Ich erwarte hier kein Endergebnis, aber wenn mir irgendwer zufällig sagen könnte, wie man das ganze berechnet, wäre ich sehr dankbar :))
Indiktion, nicht Induktion:)
Lies mal bei wiki Indiktion ? Wikipedia
Warum das aber die 4. Indiktion ergibt ist mir gerade schleierhaft, Juni 952 wäre dann eher die 10.Indiktion (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben