Reginger von Speyer

Ella

Neues Mitglied
hallo!

ich verzweifele gerade ein bisschen und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? das wär echt toll!

also, ich frage mich, ob reginger bischof von speyer auch gleichzeitig reginbald oder reginbold von speyer sein kann?! dass die beiden mit so ähnlichen namen aufeinander folgen verwirrt mich.. es wäre nett, wenn mir hier jemand beantworten könnte, ob es definitiv zwei verschiedene bischöfe waren und wenn ja weiß ja einer auch vielleicht, warum reginger nur so kurz bischof war?

vielen dank!
 
Wikipedia weiß(?) folgendes:

26 Reginger[6] 1032 1033


27 Sel. Reginbald II. von Dillingen 1033 1038 Reginbald II. von Dillingen, auch Regimbald, war zunächst Abt von Kloster Sankt Ulrich und Afra Augsburg, Kloster Ebersberg und anschließend von Kloster Lorsch. Er gilt als fromm und gelehrsam und wurde unmittelbar nach seinem Tod auch für seinen Einsatz für die Armen verehrt. In seiner Zeit als Bischof begann König Konrad II. mit dem Bau des Speyerer Domes.

Und die Seite Mittelalter-Genealogie, die i.d.R. recht vertrauenswürdig ist bietet folgende Liste:
http://www.mittelalter-genealogie.de/mittelalter/bistuemer/speyer/bischoefe_von_speyer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben