Reichexekution 1923

Arthur00He

Mitglied
Im Jahre 1923 fand gegen Sachsen und Thüringen die Reisexekution statt. es wurden Reichswehrtruppen eingesetzt. Danach lösten sich die Regierung entweder freiwillig (Thüringen) auf oder sie wurden abgesetzt (Sachsen).

Zu diesem Thema habe ich in diesem Forum nur einen kleineren, älteren Beitrag und in den Weiten des Internets auch nicht wirklich viel gefunden.

Wer kann mir sagen, wo ich weiterführendes finden oder nachlesen kann? Besonders auch zum Einsatz der Reichswehr. Gibt es evtl. dazu veröffentlichte Publikationen?

Besten Dank im Voraus


Arthur
 
Im Jahre 1923 fand gegen Sachsen und Thüringen die Reisexekution statt. es wurden Reichswehrtruppen eingesetzt. Danach lösten sich die Regierung entweder freiwillig (Thüringen) auf oder sie wurden abgesetzt (Sachsen).

Zu diesem Thema habe ich in diesem Forum nur einen kleineren, älteren Beitrag und in den Weiten des Internets auch nicht wirklich viel gefunden.

Wer kann mir sagen, wo ich weiterführendes finden oder nachlesen kann? Besonders auch zum Einsatz der Reichswehr. Gibt es evtl. dazu veröffentlichte Publikationen?

Besten Dank im Voraus


Arthur


Natürlich gibt es das, zB hier

Die bpb ist überhaupt immer die Anlaufstelle bei diesen Themen. Kompetent, ohne Parteibrille, und nicht zu vergessen! meist für "lau" oder Kleingeld alles zu bekommen.
 
Einiges zur Quellenlage ist hier abgedruckt:

Hürten: Das Krisenjahr 1923 - Militär und Innenpolitik 1922-1924, Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien, Reihe 2, Band 4

zB Meldung und Bericht des Befehlshabers im Wehrkreis IV, Aufruf des Kommandeurs der 3. Kavalleriedivision usw.
 
ja, genau soetwas wie die Quellen und Berichte des Kdr. der 3. Kav.-Division suche ich.

Ich wußte doch, daß ich hier geholfen werde. Das war ja nun mehr wie schnell.


Arthur
 
Die bpb ist überhaupt immer die Anlaufstelle bei diesen Themen. Kompetent, ohne Parteibrille, und nicht zu vergessen! meist für "lau" oder Kleingeld alles zu bekommen.

Der bpb glaube ich schon lange nicht alles, was die ins Netz stellen.
bpb-Zitat:
Es gab sogar Planungen für eine militärische Intervention: 2,3 Millionen Rotarmisten wurden in Bereitschaft gehalten, 20 Territorialdivisionen zusätzlich aufgestellt. Denn im Falle einer deutschen Revolution mit sowjetischer Hilfe erwartete Stalin einen Krieg zuerst mit dem Durchmarschland Polen, dann mit Frankreich, England und den baltischen Ländern.

Zu dieser Theorie hat sich nach meinen Recherchen nur Bogdan Musial ("Kampfplatz Deutschland. Stalins Kriegspläne gegen den Westen", Propyläen 2008) geäußert. Musial unterschlägt die ZK-Streitereien 1923, in denen Trotzki vehement die proletarische Weltrevolution in Deutschland 1923 auch mit sowjetischer militärischer Beteiligung erzwingen wollte. Im ZK (Lenin lebte noch, aber ohne direkten Einfluss) gab es keine Mehrheit für solche Überlegungen. Letztendlich kann man unter dem Wort "Planungen" allenfalls Trotzkis persönliche Planspiele vermuten.
Die bpb-Online gibt leider keine Quellennachweise. Da kann man sich noch soviel "Bundeszentrale" nennen, glauben darf man indes nicht alles.
 
Der bpb glaube ich schon lange nicht alles, was die ins Netz stellen.
bpb-Zitat:


Glauben sollte man überhaupt nie alles....

Mir war dies auch neu, allerdings, was ich dazu bisher gelesen habe, Leonhardt zB, ist so taufrisch auch nicht.
Und Radeks "Deutschland-Aktion" 1923 hat mich schon immer sehr verwundert.
Die russ. Archive gehen so langsam auf, weiß der Teufel was da noch alles schlummert.

Ich denke, ich fordere mal das Heft dazu bei der bpb an.
Wieder eine neue Baustelle................
 
Zurück
Oben