Reichsgewerbeordnung 1869

PunGNU

Neues Mitglied
Hey Leuts :winke:

Ich habe hier eine Quelle von 1869 vorliegen, welche besagt, dass Gewerkschaften und andere Arbeiterverbände von nun an erlaubt sind. Des weiteren habe ich eine Quelle gefunden, aus der hervorgeht, dass Sachsen bereits 1861 die "Koalitionsverbote" ausgehoben hat, und sich daraufhin viele Arbeitervereinigungen gebildet haben.

Mich würden mögliche Gründe für das Aufheben der Verbote interessieren. Diese Gesetze haben ja entscheidende Impulse für die Arbeitergewegung gegeben, und die damalige Elite stand der Arbeiterschaft ja sehr Kritisch gegenüber.

Ideen die ich bisher hatte:
Die Elite hatte die Arbeiterschaft unterschätzt (wobei, dass glaube ich eher nicht, die Französiche Revolution hatte gezeigt, welche Macht vom Volk ausgeht)
Bismark wollte das Volk hinter sich, bei der Reichsgründung.
 
Zurück
Oben