Reichsgründung von oben (Zur Zeit Bismarcks)

R

Robin20333

Gast
Inwiefern könnte man sagen das die Liberalen mit der Reichsgründung von oben zufrieden bzw. unzufrieden sind? ( Zur Zeit Bismarcks)

Ich habe einige Probleme mit der Auffassung dieses Themas:
Kennt jemand Gründe warum die Liberalen zufrieden oder unzufrieden sind?
 
Die Konservativen der einzelnen Gliedstaaten, mit Außnahme Preußens waren nicht begeistert von diesem Kaiserreich, die Liberalen jedoch unterstützten aufgrund der dann abzubauenden Zölle und wegen dieses dann entstehenden großen Nationalstaats dieses neue Reich.
 
@Robin20333

Schau mal hier zur Nationalliberalen Partei, hier findest Du auch weitere Links.

Die Nationalliberale Partei 1867-1918

@Eugen Rommel

Damit keine Verwirrung aufkommt, welchen Zolltarif meinst Du, den Vereinszolltarif vom 1. Oktober 1870, den von 1873 oder den 1879 (Schutzzölle)? Innerdeutsche Zölle gab es seit der Gründung des Zollvereins 1834 und dessen sukzessiver Erweiterung danach, schon vor der Reichsgründung nicht mehr.

M.
 
Die Nationalliberalen waren mit der Verfassung des Deutschen Reiches ganz gewiss nicht zufrieden. Sie hatten auf ein parlamentarisches Regierungssystem gehofft. Auch wenn sie schließlich der Verfassung ihre Zustimmung nicht verweigerten, so liegt das daran, dass sie so viel wie möglich mit Bismarck als Reichskanzler liberalisieren wollten. Alles andere wurde nach der Zeit dieses Ausnahmepolitikers verschoben. Dabei spielte die Überlegung eine Rolle, dass gerade die beträchtliche wirtschaftliche Stärke des Bürgertums dazu führen wird, das dieses den Staat in Zukunft beherrschen wird.
 
@ Turgot

danke für diese ausführliche antwort. gibts es noch mehr punkte zu dem thema? ich schreibe morgen eine geschichteklausur in der höchstwahrscheinlich die im thema genannte frage auch vorkommen wird :D

würde mich über eine antwort sehr freuen
 
Die Konservativen der einzelnen Gliedstaaten, mit Außnahme Preußens waren nicht begeistert von diesem Kaiserreich, (...)

Selbst manchem preussischen Junker war dieses "größere Preußen" nur bedingt geheuer; primäre Befürchtung war wohl der schwindende Einfluss "Ostelbiens" in diesem größeren und vielfältigeren Gebdilde.

Dabei spielte die Überlegung eine Rolle, dass gerade die beträchtliche wirtschaftliche Stärke des Bürgertums dazu führen wird, das dieses den Staat in Zukunft beherrschen wird.

In etwa so... ;)

Die Nationalliberalen waren mit der Verfassung des Deutschen Reiches ganz gewiss nicht zufrieden. Sie hatten auf ein parlamentarisches Regierungssystem gehofft.


Ich würde sagen, dass der Rest des liberalen Spektrums das nicht anders sah. ;)

@ lukky: Bemüh nochmal die Forumssuche; das Thema hatten wir schon häufig, da dürften noch eine Menge andere Ansätze zu finden sein. :winke:
 
@ Reinecke

würd ich ja gerne aber die suchfunktion funktioniert bei mir gerade irgendwie nicht :(
mich hauts dann immer ausm internet raus wenn ich auf suchen klick
 
Zurück
Oben