Reichsherold

T

Tekker

Gast
Hallo Gemeinde,

in einem anderen Forum bin ich über die Bezeichnung

"Königlich Bayerischer Reichsherold"

gestolert. Leider konnte mir niemand wirklich sagen, was genau das war und welche Funktion er innehatte.

Googeln brachte auch nicht viel... :S

Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank! :)
 
Aus dem Hilfswörterbuch für Historiker:

Herold (Reichsherold findet man auch dort nicht) (Ehrenh(er)old) der Sache nach seit Ende des 13., dem Namen nach seit Mitte des 14. Jahrhunderts Diener eines Herren, bes. eines Fürsten (a), der bei Turnieren die Turnierfähigkeit der Ritter prüfte (Heroldsrecht); da es dabei hauptsächlich auf die Wappen ankam, wurden die Herolde die Begründer der Heraldik u. bildeten diese Wissenschaft aus; sie waren ferner Leiter bei Hoffestlichkeiten usw. dienten als Boten für Kriegserklärungen, Friedensverkündigungen usw. Sie bildeten bes. Gilden und unterschieden sich in drei Klassen:
a) Wappenkönig (rex armorum, r. heraldorum, roi d'armes, Herold eines Monarchen oder Landsherren
b) H. (Erhald)
c) Persevant (Parcefal, poursuivant (d'armes), Gehilfe der Herold)

Nach 1550 verschwinden die Herolde im alten Sinne mit den Turnieren; Herlod bezeichnet nunmehr einen Diener der nur bei Festlichkeiten verwendet wird.
 
Ich denke mal, das wird etwas mit dem Heroldsamt des Königreichs Bayern zu tun haben, wie im Link von Kunifer ganz gut erkennbar. Schon die Bezeichnung "königl." lässt ja auf die Zeit nach 1806 schließen.
Im 18.Jh. sah man die Herolde ja hauptsächlich noch bei Zeremonien des Reiches mit den Wappenröcken ausgestattet, von denen sich eine große Sammlung in Wien befindet. (Ein Meisterwerk der Stickereikunst.)
http://www.khm.at/system2.html?/static/page27.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Bezeichnung "königl." lässt ja auf die Zeit nach 1806 schließen.
Eben, eben! Deswegen erschien mir die "Schlußfolgerung" aufgrund der auch hier von ursi dankenswerterweise eingestellten Begriffsdefinition des mittelalterlichen Herolds eines Users in einem anderen Forum als äußerst fragwürdig:
Der Königlich Bayerische Reichherold war also der oberste Herold (Wappenkönig) des Bayerischen Königs.
Hier erhoffte ich mir kompetentere Antworten, und da wurde ich auch nicht enttäuscht. Vielen Dank schonmal, die Links werd ich gleich mal durchforsten.
 
Eben, eben! Deswegen erschien mir die "Schlußfolgerung" aufgrund der auch hier von ursi dankenswerterweise eingestellten Begriffsdefinition des mittelalterlichen Herolds eines Users in einem anderen Forum als äußerst fragwürdig:Hier erhoffte ich mir kompetentere Antworten, und da wurde ich auch nicht enttäuscht. Vielen Dank schonmal, die Links werd ich gleich mal durchforsten.

Ich hab das noch gefunden:

http://www.opus-bayern.de/uni-passau/volltexte/2007/84/pdf/Ernst_Marcus_D.pdf
 
Danke ursi, werd ich leider erst heut Abend schaffen, es durchzulesen. Scheint ja recht umfangreich.
 
Zurück
Oben