Reichsitalien 1024 - 1026

G

Gast

Gast
Wer war denn in Reichitalien zwischen 1024 und 1026 König ? Irgnedwie finde ich über dieses Jahr keine zufriedenstellende Angabe
 
In dieser Matierie kenn ich mich jetzt auch nicht aus, aber hier Italien – Wikipedia ist zu lesen, dass nach dem Tod Ottos I. der Großteil Italiens zum heiligen römischen Reich gehörte, der Süden war byzantinisch, wurde aber im 11. Jahrhundert von Normannen erobert.
Das bedeutet, Herrscher über den Großteil wäre dann Konrad II. (Liste der römisch-deutschen Herrscher – Wikipedia). Aber eben ab 1026. Vielleicht gabs ja in der Zeit von 1024-26 eine Vakanz?
 
König von Italien 1024 bis 1025 !

Wer war denn in Reichitalien zwischen 1024 und 1026 König ? Irgnedwie finde ich über dieses Jahr keine zufriedenstellende Angabe

@Gast

König​
Heinrich II.
1004 - 1024​
* 6. 5. 973​
13. 7. 1024​
* am 6. Mai 973. Sohn des Herzogs Heinrich des Zänkers v. Bayern u. Gisela. Großneffe des Königs Otto I.
Krönung am 14. Mai 1004 in Pavia zum König v. Italien Krönung zum König der Langobarden in Monza. Seit 1014 Kaiser.
Ehe mit Kunigunde, Tochter des Grafen Siegfried v. Luxemburg. Keine Kinder.
am 13. Juli 1024 in Grona bei Göttingen, hl, bestattet im Bamberger Dom.


König​
Wilhelm
1024 - 1025​
Sohn des Herzogs Wilhelm V. (III.) des Großen v. Aquitanien u. Poitou, 1030 u. Agnes, Enkelin des Königs Adalbert III. v. Ivrea.
1024 von italienischen Fürsten zum König v. Italien gewählt. Verzichtet im Nov. 1025.

König​
Konrad II.
1026 - 1039​
* 990​
4. 6. 1039​
* 990. Sohn des Heinrich, des ältesten Sohnes von Herzogs Otto v. Kärnten.
Herzog zu Rhein in Franken. Herzog v. Bayern. Im März (3. Okt.) 1026 in Mailand zum König v. Italien gekrönt. Seit 1024 deutscher König.
Sein Sohn:
Heinrich III., sein Nachfolger (1039-1056).
am 4. Juni 1039
 
Zurück
Oben