Reichstag (HRR)

G

Gast

Gast
Wie war den die Fürstenbank im alten Reichstag besetzt ?
War jeder reichsunmittelbare Fürst dort vertreten oder gab es andere Regeln ??
 
Wie war den die Fürstenbank im alten Reichstag besetzt ?
War jeder reichsunmittelbare Fürst dort vertreten oder gab es andere Regeln ??
Es gab auch reichsunmittelbare Fürsten, soweit ich weiß, die nicht gleich auf dem Reichstag vertreten waren. Bisweilen war der reichsunmittelbare Status sowas wie nur auf die Person des Fürsten, aber nicht auf seinen Staat bezogen.
Z.B. bei den Reußen: http://www.geschichtsforum.de/395590-post67.html

PS: Das geht aus dem Link nämlich nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird auch der Unterschied deutlich, zwischen voll stimmberechtigten Mitgliedern, und solchen, die sich zusammen eine Kuriatstimme teilen mussten.
Aber diejenigen, welche sich von den weltlichen Reichsständen eine Stimme teilen mussten, waren ja im Grunde keine Reichsfürsten, sondern Reichsgrafen und Herren(Bank der *** Grafen und Herren).
 
Zurück
Oben