Reichstag, Reichsversammlung oder Hoftag ?

Super, nun wissen wir alle, was ein Reichstag in der Renessaince und Barock war ...
Das aber der Reichstag so etwas wie ein Parlament war, steht nirgends.
Was ganz anderes ist ein "Hoftag":
Hoftag ? Wikipedia
nur geladene Gäste des Kaisers
 
Dass Hoftage unbedingt etwas ganz anderes waren als Reichstage, sehe ich nicht so; der Unterschied ist doch vorwiegend der, dass erstere eben am Königshofe abgehalten worden sind; später fanden die Reichstage an verschiedenen, vom König bestimmten Orten statt, auf denen u.a. Reichsgesetze beschlossen wurden.
 
Dass Hoftage unbedingt etwas ganz anderes waren als Reichstage, sehe ich nicht so; ...

Da stimm ich doch eher Wilfried zu. Hoftage unterschieden sich vom Reichstag/Parlament/Generalstände doch gerade darin, dass es informelle Versammlungen des Adels anlässlich besonderer Feiertage am Königshof waren. Allerdings kann ich da jetzt nur vom französischen Standpunkt aus argumentieren, in England oder HRR mag das anders gewesen sein. Lud aber in Frankreich der König 1242 zum Hoftag, dann weil er die Schwertleite seines Bruders Alphonse de Poitiers feierlich begehen wollte. Natürlich wurde dabei der Hochadel des Königreichs oder der sich dafür hielt vorstellig um dabei mitzufeiern. Der Sire de Joinville berichtete davon anschaulich. Ging es aber um handfeste Politik, dann berief der König sein Beratergremium ein, die curia regis, das aus Vertrauenspersonen aus Adel und Klerus zusammengestellt war. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts bildete sich daraus unter Hinzuziehung des dritten Standes die Generalstände, die nur zu bestimmten politischen Anlässen zusammengerufen wurden, ähnlich wie die mittelalterlichen Reichstage in Deutschland.
 
Nun gut, da anfangs stets nur die Rede vom Heiligen Römischen Reich war, habe ich meine Auffassung auch diesebezüglich dargestellt; wie es sich in Frankreich verhalten hat, kann ich leider nicht sagen. Doch ich denke, dass man für das HRR festhalten kann, dass sich die Reichstage gewissermaßen aus den Hoftagen bzw. dem Hoftag entwickelt haben; und zu letzterem hatte eindeutig der König geladen, und zwar nach seiner eigenen Facon...da waren im Übrigen zu Beginn durchaus nicht nur spätere Reichsstände involviert, was dann bei den Reichstagen eher der Fall war...
 
Doch ich denke, dass man für das HRR festhalten kann, dass sich die Reichstage gewissermaßen aus den Hoftagen bzw. dem Hoftag entwickelt haben; und zu letzterem hatte eindeutig der König geladen, und zwar nach seiner eigenen Facon...da waren im Übrigen zu Beginn durchaus nicht nur spätere Reichsstände involviert, was dann bei den Reichstagen eher der Fall war...

So ist es. Aus den altüberlieferten Versammlungen der weltlichen und geistlichen Großen am Hofe des Königs ist der Reichstag des Mittelalters entstanden. Diese Versammlungen dienten der Beratung des Königs und traten auf dessen Befehl zusammen (Hoftage).

In der salischen Zeit entstand der im 12. Jh. voll anerkannte Grundsatz, dass der König zur Erledigung wichtiger Reichsangelegenheiten der Zustimmung der Großen auf den Hoftagen bedürfe. Die Großen des Reiches hatten nunmehr ein Recht, an der Regierung des Reichs teilzunehmen. Der Hoftag war zum Reichstag geworden, zu einem Organ der Reichsregierung neben dem König. Das verfassungsmäßige Recht, zum Reichstag erscheinen zu können, wurde im Spätmittelalter zur Reichsstandschaft, zum Recht, auf Sitz und Stimme im Reichstag.
 
Ein tolles Buch, das solche Begriffe kurz und prägnant erklärt, sind übrigens die Schlaglichter der deutschen Geschichte, die ich nur empfehlen kann:)
 
Zurück
Oben