Reise nach Indien um 1910

citronella

Neues Mitglied
Mich würde interessieren, wie man um 1910 von Deutschland aus nach Indien gereist ist? Was war die genaue Route (mit relativ fixen Zwischenstopps?)? Und musste man zuerst von Deutschland zu einem britischen Hafen reisen oder gab es deutsche Häfen aus denen direkt Schiffe in diese Richtung aufbrachen? Und wie lange hat die Reise in etwa gedauert?

Ich versuche übrigens schon länger an den Baedeker Reiseführer Indien 1914 zu kommen - ich nehme nicht an, dass es den irgendwo digitalisiert gibt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Es gab da viele Möglichkeiten: ich greife mal die Schifffahrtslinen auf.

Von Bremen und Hamburg aus wurden direkt indische Häfen angefahren. Wer die Reise abkürzen wollte, hatte eine Linienfahrt ab Triest oder Genua nach Indien mit deutschen Schiffen.

Hamburg hatte in der Zeit 1910/14 etwa 9 (Sommer) bzw. 11 (Winter) monatliche Abfahrten nach Indien, Bremen ganzjährig etwa 8 monatlich, vorwiegend nach Calcutta und Bombay. Die Route über Gibraltar, Suezkanal hatte unter anderem Port Said und Aden als Zwischenstationen nach Indien.

Die oben genannten monatlichen Abfahrten hatten Indien als Ziel, daneben bestanden Verbindungen in den Ostasiatischen Linien (nach China, Australien), die Bombay als Zwischenstation anliefen.

Eine exotische Möglichkeit wäre die Reise nach Deutsch-Ostafrika (Daressalam). Die DOAL hatte eine regelmäßige Linienverbindung von der deutschen Kolonie nach Bombay, Zwischenstation u.a. Aden, aber auch im Dreieck mit Kapstadt.
 
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Wo bekommt man denn diese Infos über Anzahl der Abfahrten etc. Im Internet kann ich wirklich gar nichts finden...
 
Quellen sind Flügel, "Die deutschen Welthäfen Hamburg und Bremen" (Dissertation 1914) sowie Statistische Jahrbücher der Stadt Bremen 1905 und 1914 mit den deutschen Schiffsverbindungen. Letztere sind teilweise auch über google.books einsehbar.
 
Zurück
Oben