Reisegeschwindigkeit

Die Strecke Rom - Brundisium war 370 röm. Meilen (etwa 540 km) und wurde i.d.R. in 8-9 Tagen geschafft. Ovid, Ep. ex Ponto IV, 5, 5.
 
Dort wird allerdings auch angemerkt, dass das für den Fall gilt, dass man die Reise nicht eilig macht. Erforderlichenfalls ging es also wohl auch schneller.
 
@Fackelzeichen entlang eines Limes (oder vergleichbarer Grenze)

sobald man militärisch strukturiert argumentiert, ist die mangelnde Datenfülle eines Fackelzeichens (brennt/brennt nicht) kein Ausschlussargument.

Brennde Fackel = Alarm
was heißt das jetzt? Rüstung anlegen, Waffen bereitlegen!
Ein solches Herstellen der Gefechtsbreitschaft dauert seine Zeit. In dieser Zeit kann dann der klassische Meldereiter/Stafettenläufer eine detailierte Information überbringen, damit dann der Bereichskommandeur entscheiden kann, ob er sich einigelt oder aber ausrückt.
Will er ausrücken, so empfiehlt es sich, seine (Auxillia)Legionäre mit Proviant zu versorgen. Auch dieses kostet Zeit.

Fazit.
Die alleinige Meldung "Alarm" lässt sich schon sinnvoll aufnehmen - Herstellung von Gefechtsbreitschaft und Marschbreitschaft.
Sobald der aussagekräftige "konventionell überbrachte" Bericht von Turm LXII vorliegt, kann der Befehlshaber entscheiden als auch zeitnah handeln.
Beides sind eigenständige Größen.
 
Zurück
Oben