Reiserechnungen Bischofs Wolfgers von Passau bzw. von Erla

Dion

Aktives Mitglied
Aus einem Heft (Band 18, aus dem Jahr 1996) zur Bayerischen Geschichte und Kultur mit dem Titel „Bayern und Österreich im Mittelalter“ habe ich über die Reisen des Bischofs Wolfger folgendes Zitat gefunden – Zitat:
„Dann, als wir durch Wien kamen und der Bischof im Haus des Dekans speiste, für das Essen 3 Pfennige. Für Eisenzeug und Schlüssel 6 Pf. Für den Gürtel Brüder Heinrichs 3 Pf. Für die Spange zum Mantel der Kapelle 8 Pf. Für die Stiefel des Bedienten, der das Saumpferd zieht, 5 Pf. Für Fußbekleidung des Wido 44 Pf. Für Haareschneiden und Rasieren 3 Pf. Für Wachs 60 Pf. Am Tag des Heiligen Martin (11.11.1203) in (Kloster-)Neuburg einem Regularkleriker ½ Tal. Dem Otto Biber für einen unbekannten Auftrag 60 Pf. Für die Überfuhr 13 Pf. Am nächsten Tag in Zieselmauer Walther, dem Sänger von Vogelweide für einen Pelzmantel 5 lange Schillinge. Dem Boten des Erzbischofs von Mainz 60 Pf. … (Reiserechnungen Bischof Wolfgers von Passau II r; 1 Pfund oder Talent sind 8 Schilling à 30 Pfennige, der Kleriker erhielt also wohl 120 Pf., Walther 150 Pf.)“
Offensichtlich hat jemand das Originaldokument transkribiert und der Autor des o.g. Heftes hat das nur abgeschrieben. Es gibt in dem Heft zwar eine Literaturliste, die ca. 30 Einträge enthält und wovon einige sicher noch zu bekommen sind, doch nirgendwo steht, im welchen der genannten Dokumenten die Reiserechnungen Bischof Wolfgers von Passau zu finden sind, falls es diese überhaupt transkribiert gibt.

In dem Heft wird die oben zitierte Passage nur wegen der dortigen Erwähnung des Dichters gebracht, der 1203 in Wien dabei war bei der Hochzeit des Herzog Leopolds VI. mit einer byzantinischen Prinzessin, von der nichts weiteres bekannt zu sein scheint als ihr Name: Theodora.

Doch das nur nebenbei, denn ich bin wegen meines Romanprojekts nur an transkribierten Reiserechnungen Bischofs Wolfgers von Passau bzw. von Erla interessiert. Kann mir da jemand weiter helfen, damit ich nicht alle 30 Dokumente in der Bayerischen Staatsbibliothek durchsehen muss?

PS: Ignaz V. Zingerle: Wolfger's von Ellenbrechtskirchen, Bischofs von Passau, Patriarchen von Aquileja : ein Beitrag zur Waltherfrage ; mit einem Facsimile. 1877. – das habe ich bereits.
 
Danke, El Quijote.

Ja, das ist das gleiche wie von Ignaz V. Zingerle, das ich schon habe. Leider ist mein Latein nicht gut genug, um die Feinheiten/Besonderheiten herauszulesen. Außerdem würde das auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Was ist suche, aber leider nicht geschrieben habe, ist die Übersetzung ins Deutsche, die es vielleicht für alle dokumentierten Reisen Wolfgers' gibt und nicht nur für das obige Stück, Walther von der Vogelweide betreffend.
 
Rechnungsbücher sind eine Quellengattung, die normalerweise nicht übersetzt wird, da das Interesse historischer Laien daran i.d.R. zu gering ist. Und Historiker können nun mal (idealerweise) Latein, das war bis vor Kurzem zumindest noch eine Voraussetzung, um das Grundstudium abschließen zu können. (Klar klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander.) Dass speziell dieses Rechnungsbuch so bekannt ist, liegt nicht Wolfger sondern an der Erwähnung Walthers. Jedoch dürfte es sich sich lohnen, die im Link angegeben Literaturliste mal in Augenschein zu nehmen, insbesondere die Habil. von Hedwig Heger.
 
Danke erstmal, El Quijote, werde in ein paar Tagen berichten, was ich gefunden habe.
 
Zurück
Oben