Renaissance und seine Ausgeburten

Petros

Neues Mitglied
Hi Leute

ich hab da ein kleines Problem.
Ich brauche Informationen zur Renaissance und seinen Ausgeburten, also über die Renaissance selber, die Reformation, die Bauernkriege und den Frühkapitalismus

Wenn ihr mir was schreib wäre ich euch sehr dankbar
Danke schon mal im Vorraus
 
Hallo,

ich bin sicher, dass wir hier dir helfen können, aber du musst schon etwas konkretisieren, was genau du wissen willst
Also sag uns, welche infos du brauchst, und wir werden dir zu helfen versuchen
 
Da muss ich White Wolf zustimmen, dass du die Sache etwas konkretisieren solltest. Hier habe ich dir mal einige Links zusammengestellt, ohne natürlich wissen zu können, inwieweit sie hilfreich sind:

Literaturepochen - Renaissance

Einführung in die Geschichte der Renaissance von Imperator

Einführung in das Zeitalter der Glaubensspaltung von meiner Wenigkeit

Buchempfehlungen:

Jacob Burckhardt, Die Kultur der Renaissance in Italien

Ulinka Rublack, Die Reformation in Europa

Peter Blicke, Die Bauernkriege

externer Link:

Eugenio Garin, Der Mensch der Renaissance
 
Hey Leute
Ich weiß war ein bisschen dumm von mir, es nicht zu konkretisieren.:autsch: Aber Links die ihr mir geschicht habt, waren genau das Richtige.
Danke nochmal
 
Für Lukrezia

Hey toll wie gut du dich auskennst.
Ich hätte da mal noch eine weitere Frage. In wie fern hatte diese Glaubensspaltung auch mit Politischen Belangen zu tun?
In wie fern spielte die Politik eine Rolle in dieser Auseinandersetzung der Bekenntnisse?
Ich wäre über eine antwort sehr dankbar
Liebe grusse ilka:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest Du eigentlich inzwischen auch selber herausfinden können.

Wer hat denn die Reformation unterstützt? Wer hat sie bekämpft? Was trieb gerade die Bauern zur Reformationsbewegung? Nimm Dir ein paar "Protagonisten" auf beiden Seiten heraus und überlege Dir, welche Motive vielleicht hinter ihren Entscheidungen gesteckt haben könnten!

Viel Erfolg! Ich denke, dafür wirst Du nicht mehr als 1-2 Stunden brauchen ...
 
Zurück
Oben