Reparationsforderungen nach dem 2. Weltkrieg

Soweit mir bekannt ist, hat ja wohl Deutschland seine Schulden gegenüber Polen beglichen.
Gezahlt wurde ja auch von der DDR.

Dies war wohl auch Gegenstand des Londoner Schuldenabkommens am 27.02.1953 in London.

Und im Netz lese ich auch:

„Möglichen weiteren Nachforderungen sollte der "Zwei-plus-Vier-Vertrag" von 1990 im Kontext der deutschen Wiedervereinigung einen Riegel vorschieben – da dieser "anstatt eines Friedensvertrags" geschlossen wurde, bis zu dem weitere Forderungen beispielsweise Griechenlands aufgeschoben worden waren. Dementsprechend soll auch Polen keine neuen Forderungen erheben können – zumal es 1953 auf weitere Ansprüche verzichtet hatte und von der Sowjetunion vor allem durch abgetretene deutsche Ostgebiete entschädigt worden war.“

Das ist m. E. nach der springende Punkt. Es ist nur zu bedauern, das die polnische Regierung, das Parlament hat dies mit einer entsprechenden Resolution abgesegnet, jetzt mit so einer enormen Forderung hervortritt. Die Bundesrepublik soll nach dem Willen der polnischen Regierung 77 Jahre nach Kriegsende, nach mehreren völkerrechtlich verbindlichen Regelungen, die die jeweilige polnische Regierung unterzeichnet haben, eine Summe von 1,3 Billionen Euro für die politische, historische, rechtliche und finanzielle Verantwortung für alle Folgen zu übernehmen, die durch die Auslösung des Zweiten Weltkriegs verursacht wurden.

Die Bundesregierung lehnt die Forderung nach Reparationen ab. Sie beruft sich dabei auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990 über die außenpolitischen Folgen der deutschen Einheit und dies m.E. nach vollkommen zu Recht.

Polen wird demnächst dann eine entsprechende diplomatische Note überreichen.

Förderlich für die freundschaftliche Beziehungen dürfte dies sicherlich nicht sein.
 
Polen wird demnächst dann eine entsprechende diplomatische Note überreichen.
Diese Forderungen sind nicht neu - in Polen kommt das immer wieder auf den Tisch, aber etwas Offizielles wurde daraus nie, weil diese Dsikussionen ausschließlich innenpolitischen Zwecken dienten. Warum sollte dem diesmal anders sein?
 
Mod-Hinweis: Beitrag gelöscht, bitte politische statements unterlassen.
Dies hier ist ein Geschichtsforum. /Mod
 
Ergänzend könnte man in Warschau ja auch einmal darüber nachdenken, das Polen der mit großen Abstand größte Nettoempfänger der EU ist. Der ebenfalls mit großen Abstand größte Nettozahler ist Deutschland. Nach Angabe von dpa waren es im Jahr 2020 sagenhafte 19,4 Milliarden und 2021 waren es über 21 Milliarden, davon profitiert in ganz großem Umfange Polen.
Der Wiederaufbaufonds der EU beträgt die riesig Summe von 750 Milliarden Euro; auch hier kommt der größte Anteil von Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Daher sind moralische Urteile fehl am Platz.

Das wiederum ist falsch. Historiker fällen auch Werturteile (die notwendigerweise auf Sachurteilen basieren). Bei dem Werturteil beurteilt der Historiker auf Basis des Sachurteils einen historischen Sachverhalt.
Also meinetwegen: Die Hinrichtung des Bürgers Louis Capet a.k.a. Ludwig XVI. war angesichts seines Verhaltens und der Gefahr, die er für die junge Frz. Revolution darzustellen imstande war folgerichtig (Sachurteil). Dennoch war sie falsch (Werturteil). Mit Juristerei hat das nichts zu tun.
 
Ergänzend könnte man in Warschau ja auch einmal darüber nachdenken, das Polen der mit großen Abstand größte Nettoempfänger der EU ist. Der ebenfalls mit großen Abstand größte Nettozahler ist Deutschland. Nach Angabe von dpa waren es im Jahr 2020 sagenhafte 19,4 Milliarden und 2021 waren es über 21 Milliarden, davon profitiert in ganz großem Umfange Polen.
Der Wiederaufbaufonds der EU beträgt die riesig Summe von 750 Milliarden Euro; auch hier kommt der größte Anteil von Deutschland.
So sehr mich die Politik der PiS anwidert, muss doch Recht bleiben, was Recht ist: Ob Deutschland Polen Reparationen schuldet und in welcher Höhe, ist völlig unabhängig von Deutschlands EU-Beiträgen zu betrachten.

Deutschland mag eine weniger egoistische Außenpolitik betreiben als andere Staaten, trotzdem verfolgt es vor allem seine eigenen Interessen und finanziert den EU-Haushalt nicht etwa aus Mildtätigkeit, sondern weil es für eine exportorientierte Wirtschaft lebensnotwendig ist, von Nachbarn umgeben zu sein, die sich ihre Produkte leisten können.
 
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber...

Aber beim Namen J. Kaczyński fällt mir immer als erstes das Dorf Zapiecek ein.
Und manches Mal denke ich auch an Georges Clemenceau/Frankreich.
 
Es wird immer abstruser.

Der Vorsitzende der russischen Staatsduma Wolodin will nun von Polen 750 Milliarden Dollar Kompensation für die Wiederherstellung Polens haben. Außerdem soll Polen die Gebiete, die es nach dem Zweiten Weltkrieg erworben habe, zurückgeben und Russland die Mittel erstatten, die es während des Krieges und der Nachkriegsjahre dafür ausgegeben hat.

https://www.faz.net/aktuell/politik...ld-fuer-aufbau-polens-nach-1945-18911566.html
 
Es wird immer abstruser.

Der Vorsitzende der russischen Staatsduma Wolodin will nun von Polen 750 Milliarden Dollar Kompensation für die Wiederherstellung Polens haben. Außerdem soll Polen die Gebiete, die es nach dem Zweiten Weltkrieg erworben habe, zurückgeben und Russland die Mittel erstatten, die es während des Krieges und der Nachkriegsjahre dafür ausgegeben hat.

https://www.faz.net/aktuell/politik...ld-fuer-aufbau-polens-nach-1945-18911566.html
Das erinnert ein wenig an die "Sühneleistung", welche die Juden nach der Reichspogromnacht zahlen sollten.
 
Dann will ich Geld von den Franken, Bayern und Schwaben, weil sie mit Karl dem Sachsenschlächter hier eingefallen sind. Und von Frankreich, weil auch Westfalen gezwungen wurden, es mehrfach zu besetzen.

Von dem Geld vergolden wir dann das Bismarckdenkmal an der Porta Westfalica und ersetzen Bismarck durch Widukind, was das Land Brandenburg wegen der Zwangsverpreussung Westfalens zahlen muss. Oder wir bringen einen Schriftzug Westfalen an, der aus dem All zu sehen ist.

Ja, ein ernstes Thema, aber nur so lässt sich das so ad absurdum führen, dass jeder es versteht.
 
Es wird immer abstruser.
Ich gestehe, dass ich ein ganz kleines bisschen Schadenfreude empfinde.

Wie gesagt, persönlich empfinde ich die Polen geleisteten Reparationen als ungenügend, aber ich werde der PiS nicht vergeben, dass sie in einer Zeit, in der Polen und Deutschland zusammenstehen sollten, um ein paar Wählerstimmen willen einen solchen Keil in die bilateralen Beziehungen getrieben hat.
 
Zurück
Oben