Ressourcen im Pazifikraum: Japans Kriegseintritt 1941

Abiturient_61

Neues Mitglied
Liebe Administratoren,

ich würde euch bitten, mir weiterzuhelfen. Und zwar muss ich einen Thread zu Japan im Zweiten Weltkrieg eröffnen.. Jedoch besitze ich keine Rechte dazu...

Es geht um folgendes:

Hauptmotiv des Angriffs auf Pearl Harbor war unter anderem der rohstoffreiche Pazifikraum, wie er in der Literatur geschildert wird ! Allerdings finde ich keine genauen Daten zu den Ressourcen im Pazifikraum. Könnt mir jemand eventuell behilflich sein? Die Daten sollen in einer Raumanalyse (5. PK Abitur, Bezugsfach Geografie) verwendet werden.

Allerdings habe ich in der kurzen Zeit keine andere Möglichkeit im Forum gefunden ,diesen Thread zu eröffnen !

Vielen Dank.
 
Ein paar Stichworte:

Öl: Borneo-Celebes-NeuGuinea
Kautschuk: Malaya
Kohle, Erz: Nordchina, Borneo
Dazu Zinn, Kupfer, Bauxit (->Aluminium), Rohholz usw.

Dazu kannst Du nach Karten suchen, die die entsprechenden Rohstoffe ausweisen.

Südostasien und China besaßen so ziemlich alle Rohstoffe, die Japan benötigte. Zu den japanischen imperialistischen Zielen siehe
Großostasiatische Wohlstandssphäre ? Wikipedia
 
Ist denke ich mal eine vielversprechende Karte, die uns bei der 5. Prüfungskomponente sehr behilfreich sein wird...

Das sieht doch schon sehr gut aus!

Bei neueren Karten ist zu beachten, welche Erkenntnisse 1941 bestanden (kann abweichen!).

Hilfreich ist vielleicht dieses: Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich 1938
DigiZeitschriften: Inhaltsverzeichnis

Dort sind unter den "Internationalen Übersichten" auch Statistiken zu den Rohstoffexporten der Pazifik-Region enthalten. Einfach mal suchen.:winke:
 
Bei neueren Karten ist zu beachten, welche Erkenntnisse 1941 bestanden (kann abweichen!).

Danke für den Hinweis, allerdings möchten wir die Erkenntnisse von 41 als Motive Japans für den Angriff auf Pearl Harbor benutzen.. D.h. uns sind schon die Erkenntnisse von 1941 wichtig, und nicht die heutigen :)

Für den zweiten Link bedanke ich mich nocheinmal.. Alle Daten die wir im Internet gefunden haben, gelten lediglich für den Zeitraum von 1960 bis heute..

Der Link scheint sehr hilfreich zu sein, ich werde ihn mir heute oder morgen mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

Schönen Abend noch, ich hoffe, dass wir uns wiedersehen :))
 
Der Link scheint sehr hilfreich zu sein, ich werde ihn mir heute oder morgen mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

Für die wichtigsten Rohstoffe findest Du dort (oder in den anderen Jahrgängen kurz davor) die Herkunftsländer bzw. Produktion.

Außerdem lohnt ein Blick in die japanischen Importe von 1938/39, bzgl. des Bedarfs der Wirtschaft.
 
Noch eine Angabe der wichtigen Rohstoffe aus Hentschel, Wirtschaftsgeschichte des modernen Japans II, S. 47

1940: Import von 8 Mio. to. (Eisen-)Erz von den Philippinen und Malaya nach Japan.
1942 ff. Versuch der Deckung des Importöls (1940: 37,2 Mio. barrel) aus Indonesien. Durch die Kriegsschäden sank dort indes die Produktion auf 40% ab.
Mangel an allen Legierungsmetallen, wie Mangan, Silizium, Chrom, Nickel, Wolfram, Molybdän, Vanadium (Südostasien)
Bauxit (->Aluminium) aus Niederländisch-Ostindien und Malaya
Kautschuk (-> Gummi) aus Malaya.
 
Vielen dank, wiedermal sehr hilfreiche Infos !

ist im Hentschel noch mehr drin?

Weil wir haben auch die Folgen von Pearl Harbor aus japanischer Sicht drin.. sprich.. Besatzungszeit, Wirtschaftlicher Aufschwung nach Pearl Harbor .."Wie gelang trotz der harten Niederlage das Wirtschaftswunder in Japan?"

Da müssen wir uns ebenfalls etwas einfallen lassen :D Heute und Morgen wird viel zum thema gearbeitet..

Aber vielen Dank für den Hinweis zum Hentschel, der die ganze Wirtschaftsgeschichte Japans betrachtet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die post leistete gute arbeit, das buch ist heute angekommen ^^

Scheint sehr informativ zu sein, trifft den Nagel auf den Kopf bezogen auf unser Thema :))

Vielen Dank, falls ich weitere Fragen haben sollte, werde ich mich an dich wenden :)
 
Zurück
Oben