Revolution in Russland und Aufstieg der Sowjetunion

karo1988

Neues Mitglied
Hallo

Ich soll nächste Woche ein Referat im Geschichtsleistungskurs zu dem Thema "Revolution in Russland und der Aufstieg der Sowjetunion" halten. Was den zeitliche Rahmen betrifft meinte mein Lehrer ca. von 1900 bis 1938 (?).

Kann mir wer sagen, welche Punkte da besonders wichtig sind und angesprochen werden müssen? Also Revolution : Oktober und Februarrevolution ist klar, dan soll ich noch den Russisch-Japanischen Krieg machen. Aber was ist sonst noch wichtig?

Bzw wisst ihr auch gute Seiten im Internet dazu? Würde mich wirklich über jede Hilfe freuen, ist dringend, da ich das Wochenende ziemlich viel zu lernen hab und froh wäre bald damit direkt anzufangen ohne dann wichtige Ereignisse zu vergessen ;-)

Danke schon mal!
 
Mhm schade noch keine Antwort, naja das ist das was ich mir bis jetzt überlegt hab:
Was meint ihr dazu??
- Russisch-Japanischer Krieg (1904/1905)
- Russische Revolution (1905)
- Februarrevolution
- Oktoberrevolution
- Friede von Brest-Litowsk
- Bürgerkrieg
- Die Ära Stalin
· Umgestaltung der Wirtschaft
· Die große Säuberung
· Außenpolitik
 
Sieht gut aus. Ich glaub das dürften die entscheidenden Schlagworte sein. Nur schreib doch mal, was du zu den einzelnen Punkten im Referat bringen willst. Das bringt sicher Schwung in die Disskusion!
 
Ich würd's eher noch ein wenig ausdünnen. Wie lange soll das Referat denn dauern? Eine Sitzung (90) oder nur 20 Minuten? (Länger hört eh keiner zu!)
 
Das finde ich so schon gut gelungen; vielleicht solltest du neben Stalin noch kurz Lenin und Trotzki vorstellen sowie die Rolle der bolschewistischen Partei bei dem ganzen Geschehen darlegen.

Wale
 
Ich würde auf jeden Fall nichts rauswerfen! Die Feb-Rev, z.B scheint mir ein wenig in vergeessenheit zu geraten. Dabei ist sie eine große Zäsur, immerhin wie anders sehe die Welt aus wenn es mit der konst. Monarchie oder einer bürgerl.-demokr. Republik geklappt hätte?
 
Ich würde auf jeden Fall nichts rauswerfen! Die Feb-Rev. z.B. scheint mir ein wenig in Vergessenheit zu geraten. Dabei ist sie eine große Zäsur, immerhin: Wie anders sähe die Welt aus, wenn es mit der konst. Monarchie oder einer bürgerl.-demokr. Republik geklappt hätte?

Referate halten hat auch etwas mit
Zeitmanagement zu tun, sowohl was die Vorbereitung, als auch was den eigentlichen Vortrag angeht. Deshalb gehört zur Vorbereitung eines Referats auch die Auswahl dessen, was wichtig ist, und dessen, was man getrost an die Seite stellen kann. Ich würde z.B. den Russisch-Japanischen Krieg und die "Revolution" 1905 für eher unwichtig erklären - es sei denn man will daran zeigen, was die Revolutionäre von 1905 gelernt haben. Auch die Säuberungen tangieren das Thema "Revolution und Aufstieg" eher peripher, finde ich. Letztlich muss Karo eh Rücksprache mit ihrem Lehrer halten.
 
also ich habe geschichts leistungskurs ja wie gesagt und stehe kurz vor dem abi, also sollte das Referat eigntlich schon etwas tiefgründiger sein, was ich allerdings bei dem rießigen Umfang recht schwer finde. Ich hab jetzt mal angefangen aber irgendwie bekomm ich das ganze echt nicht kurz hin. das referat sollte so circa 25 Minuten dauern denke ich, ist aber recht frei....
mein problem ist allerdings auch etwas, das wir bisher Russland noch gar nicht innenpolitisch besprochen haben und ich das nun auch alles irgendwie in mein referat packen soll (wo ich selber allerdings nicht so ganz durchsteig leider ;) )
Ich post einfach mal was ich bisjetzt hab (ist allerdings ziemlich durcheinander ncoh und viele, viele lücken und muss noch eine menge wieder kürzen....), achja und was die punkte angeht, japanischer krieg und die revolutionen muss ich bringen, hab nachgfefragt.


Revolution in Russland
& der Aufstieg der Sowjetunion


Fraktion der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (SDAPR) unterteilt (1903) in:

Bolschewiki = Setzten auf Sozialismus, der sich in der Revolution verwirklichen sollte
(z.B. Lenin, Stalin, ...)
Menschewiki = Setzten auf Sozialismus, der sich in der repräsentativen Demokratie (nicht durch das Volk, sondern durch Volksvertreter) verwirklichen sollte

Russisch-Japanischer Krieg (1904/1905)

Ursache:
- expansive russische Politik in Ostasien gegen die Pläne Japans auf dem asiatischen Festland Fuß zu fassen
- (Russland und die andere europäischen Mächte mussten schon nach dem Japanisch-Chinesischen Krieg verhindern, dass Japan Korea einnimmt)
- Russland hatte während des Boxeraufstandes Truppen in die Mandschurei (China) geschickt, dann aber angesichts des englisch-japanischen Bündnisses 1902 zugesagt, das chinesische Territorium zu verlassen.
- Juni 1903 Japan schlägt Abkommen vor (weil sich Russland nicht an die Absprache hielt): Anerkennung beiden Staaten ihre jeweiligen Interessen in Korea und in der Mandschurei , Sichern der Integrität Chinas und Koreas -> Russland lehnt ab

Verlauf:
- 8. Februar 1904 griff die japanische Flotte überraschend Port Arthur an und verhängte dann eine Blockade über die zerstörte russische Flotte.
- 10. Februar 1904: offizielle Kriegserklärung Japans an Russland
- Russland verhält sich zunächst Defensiv und wartet auf Verstärkung
- Japan ist offensiv, gewinnen einige Schlachten (wegen gut ausgebildetem Heer)
- Japan gehen die gut ausgebildeten Soldaten aus, Russland hat genug Mann
(300 000 Mann kamen pro Monat über die transsibirische Eisenbahn)
- Russland startet Offensive, kommt jedoch zu keiner Entscheidung
- Japaner konnten im Dezember die Schlüsselstelle „Port Arthur“ (das durch die Russen besetzt war) erobern
- Ende Februar: Entscheidende Schlacht auf Land beiShenyangs Japan (zwar zahlenmäßig wieder unterlegen) konnte sich den Sieg sichern
-> Ende der Kriege auf Land

- (Fernöstliche russische Flotte wird von den Japanern festgehalten, deshalb) Truppen aus der Ostsee umsegeln Afrika überquerte den Indischen Ozean und erreichte Anfang Mai 1905 das Chinesische Meer
- Russische Flotte wird in der Straße von Tsushima (zwischen Korea und Japan) abgefangen
-> Japan schlägt Russland vernichtend auf Grund der überlegenen Flotte

Ergebnis:
- Japan zwar siegreich, aber finanziell ausgeschöpft
- US-Präsident Roosevelt als Vermittler
- 5. September 1905: Frieden von Portsmouth
· Gebietsabtretungen Russlands
· Duldung der japanischen Einflussnahme in Korea
Russische Revolution (1905)

-> erste Phase der politischen Umwälzung in Russland 1905-1907 deren Folge die Februar- und die Oktoberrevolution waren

Ursachen:
- Unzufriedenheit der Bevölkerung (Erwartungen die die Bauern in die Bauernbefreiung 1861 hatten wurden nicht erfüllt)
- unzufriedenes Proletariat in den Städten durch voranschreitende Industrialisierung
- 1898 Gründung der Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands (SDAPR)
-> 1903 Spaltung in Bolschewiki und Menschewiki spaltete
- 1902 Gründung der „Partei der Sozialrevolutionären“ (entstand aus Narodniki-Gruppen)
-> Alle diese Gruppierungen und Parteien agitierten bei den Bauern, dem Proletariat und bei der Intelligenz für einen evolutionären bzw. revolutionären Umsturz der sozialen und politischen Verhältnisse.
- November 1904: Forderung (durch einen Semstwo-Kongress ) der Einberufung eines Parlaments und die Umwandlung des Staates in eine konstitutionelle Monarchie.

Verlauf:



Ergebnis:




Februarrevolution (1917) – Beendigung der Zarenherrschaft in Russland
(begann eigentlich am 11.März nach heutiger Zeitrechnung, aber nach damals geltender Zeitrechnung in Russland nach dem Julianischen Kalender im Februar)

Ursachen:
- Rückständigkeit Russlands (-> z.B. Abschaffung der Leibeigenschaft)
* veraltetes Agrarsystem (wachsende Bevölkerung konnte nicht ausreichend mit Nahrung versorgt werden)
* feudale Gesellschaftsstruktur (Adel wurde weiter begünstigt, Bauern aber lebte in Abhängigkeit vom Adel in Not)
- Industrialisierung -> Arbeiterschaft entstand als 4. Stand

Verlauf:



Ergebnis:




Oktoberrevolution (1917)

Ursachen:

Verlauf:

Ergebnis:

Russische Bürgerkrieg und Friede von Brest-Litowsk (1918)

„Roten”, die Bolschewiki, gegen die „Weißen”, die antibolschewistischen Kräften (Sozialrevolutionären, Menschewiki, Bürgerlich-Liberale, konservativen Monarchisten, Nationalisten)

Ursachen:
- Machtübernahme der Bolschewiki im Zuge der Revolution (und damit verbundene tief greifenden politische, soziale und wirtschaftliche Umwälzungen)
- Nationalitätenproblem: Ukraine, Georgien, Armenien, Finnland, die baltischen Provinzen und Polen sahen ihre durch Lenin zugesprochene Unabhängigkeit bedroht (besonders nach dem Abzug der Deutschen Truppen in Folge des Waffenstillstands von Compiègne 1918, der den Frieden von Brest-Litowsk revidierte)


Verlauf:


Ergebnis:



Die Ära Stalin
· Umgestaltung der Wirtschaft
· Die große Säuberung
· Außenpolitik
 
Also all zu detailiert solltest du den Krieg von 1905 nicht machen.Nur erwähnen dass er eine katastrophale Niederlage war (evtl. Verlustzahlen erwwähnen). Kümmere dich lieber um die Auswirkungen, das Material dass du bis jetzt hast kommt mir zu detailiert vor.
 
also vorallem hervorherben wie katastrophal die niederlage war, trotz größerer Armee, was dann auch wieder die Rückständigkeit Russlands betont?!
 
Genau! Wobei Russland die Transsib noch nicht fertig hatte was die Versorgung seiner Truppen erschwerte und wieder ein Beleg für Rückständigkeit ist.
 
hab den russisch-japanischen krieg jetzt versucht zu kürzen (rot was weg soll, grün was dazu kommt ;)
und danke für eure Hilfe nochmal

Russisch-Japanischer Krieg (1904/1905)

Ursache:
- expansive russische Politik in Ostasien gegen die Pläne Japans auf dem asiatischen Festland Fuß zu fassen (z.B.Korea)
- (Russland und die andere europäischen Mächte mussten schon nach dem Japanisch-Chinesischen Krieg verhindern, dass Japan Korea einnimmt)
- Russland hatte während des Boxeraufstandes Truppen in die Mandschurei (China) geschickt, dann aber angesichts des englisch-japanischen Bündnisses 1902 zugesagt, das chinesische Territorium zu verlassen.
- Juni 1903 Japan schlägt Abkommen vor (weil sich Russland nicht an die Absprache hielt): Anerkennung beiden Staaten ihre jeweiligen Interessen in Korea und in der Mandschurei , Sichern der Integrität Chinas und Koreas -> Russland lehnt ab

Verlauf:
- 8. Februar 1904 griff die japanische Flotte überraschend Port Arthur an und verhängte dann eine Blockade über die zerstörte russische Flotte.
- 10. Februar 1904: offizielle Kriegserklärung Japans an Russland
- Russland verhält sich zunächst Defensiv und wartet auf Verstärkung
- Japan ist offensiv, gewinnen einige Schlachten (wegen gut ausgebildetem Heer)
- Japan gehen die gut ausgebildeten Soldaten aus, Russland hat genug Mann
(300 000 Mann kamen pro Monat über die transsibirische Eisenbahn)
- Russland startet Offensive, kommt jedoch zu keiner Entscheidung
- Japaner konnten im Dezember die Schlüsselstelle „Port Arthur“ (das durch die Russen besetzt war) erobern
- Ende Februar: Entscheidende Schlacht auf Land bei Shenyangs Japan (zwar zahlenmäßig wieder unterlegen) konnte sich den Sieg sichern
-> Ende der Kriege auf Land

- (Fernöstliche russische Flotte wird von den Japanern festgehalten, deshalb) Truppen aus der Ostsee umsegeln Afrika überquerte den Indischen Ozean und erreichte Anfang Mai 1905 das Chinesische Meer
- Russische Flotte wird in der Straße von Tsushima (zwischen Korea und Japan) abgefangen
-> Japan schlägt Russland auch auf See vernichtend auf Grund der überlegenen Flotte

Ergebnis:
- Japan zwar siegreich, aber finanziell ausgeschöpft
- US-Präsident Roosevelt als Vermittler
- 5. September 1905: Frieden von Portsmouth
· Gebietsabtretungen Russlands an Japan
· Duldung der japanischen Einflussnahme in Korea
>> Fazit: Russlands Rückständigkeit, hier im Fall des Militärs wird wieder deutlich in der Vernichtenden Niederlage im Kampf gegen den überlegenen Gegner Japan
(oder was gibt es och wichtiges als fazit zu sagen?)
 
Noch als Fazit: Russlands Prestige schwer ramponiert, nicht in der Lage sich weiterhin als Panslawische Schutzmacht aufzuführen->Annexionskrise, unterschätzung Russlands im Ausland was sich teilw. bis in den WK II hielt.
und das würde ich so formulieren:
-> Japan schlägt Russland auch auf See, bei Tsushima, vernichtend auf Grund der überlegenen Flotte

der Name Tsushima muss einfach irgeendwie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Also ich habe jetzt gerade die Februarrevolution bearbeitet (ist wieder etwas lang, aber bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon noch kürzen kann...).
Auf jeden Fall wollte ich fragen, was ihr meint was ich alles reinbrinen muss zwischen Februarrevolution und Oktoberrevolution? Also wie ausführlich muss ich die neue "Regierung" beschreiben, muss ich den "Befehl Nr.1" zum Beispiel erwähnen, was muss ich über die Frage der Kriegsziele schreiben? Wär super wenn ihr mir nochmal etwas weiterhelfen könntet! Danke!

ach ja.... Das ist das was ich bis jetzt über die Febraurrevolution habe.....

Februarrevolution (1917) – Beendigung der Zarenherrschaft in Russland


(begann eigentlich am 11.März nach heutiger Zeitrechnung, aber nach damals geltender Zeitrechnung in Russland nach dem Julianischen Kalender im Februar)

Ursachen:
- Rückständigkeit Russlands (-> z.B. Abschaffung der Leibeigenschaft)
* veraltetes Agrarsystem (wachsende Bevölkerung konnte nicht ausreichend mit Nahrung versorgt werden)
* feudale Gesellschaftsstruktur (Adel wurde weiter begünstigt, Bauern aber lebte in Abhängigkeit vom Adel in Not)
- Industrialisierung -> Arbeiterschaft entstand als 4. Stand
- unmittelbare Ursachen: * Verweigerung des Zaren von Reformen
* Belastung des 1.WKs (Hungernot, wirtschaftlich Deutschland deutlich unterlegen,…)

Verlauf:
- Proteste der Duma (russisches Parlament) und der Bevölkerung gegen den Zaren, Hungerdemonstarationen, Streiks,..
- 3. März: Aufstand der Arbeiter in einem der größten Industriebetrieben im heutigen St. Petersburg
- 9. März: Generalstreik in St. Petersburg (-> Petrograd): fordern Kriegsende und sofortiges Abtreten der autokratischen Zarenherrschaft.
- Niederschlagung der Demonstrationen durch die Kosaken wird durch den Zar angeordnet, die aber blieben neutral oder verbrüderten sich sogar
- 11. März : Zar Nikolaus II. mobilisiert die Truppen der Petrograder Garnison
-> Weigern sich auf das Volk zu scheißen
- Auflösung der Duma durch den Zar
- 12. März: Duma hält eine als „privat” deklarierte Versammlung ab und setzten ein Provisorisches Komitee zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung ein.
- Erfolg der Revolution, Petrograrder Garnison ging auf Seite des Volkes über
- Regierung tritt geschlossen zurück
- 13. März: Wahl eines Arbeiter- und Soldatenrates (Sowjet)
 
Ursachen:[/FONT][/U][/B]
- Rückständigkeit Russlands (-> z.B. Abschaffung der Leibeigenschaft)
* veraltetes Agrarsystem (wachsende Bevölkerung konnte nicht ausreichend mit Nahrung versorgt werden)
* feudale Gesellschaftsstruktur (Adel wurde weiter begünstigt, Bauern aber lebte in Abhängigkeit vom Adel in Not)
- Industrialisierung -> Arbeiterschaft entstand als 4. Stand
[

Unter "Ursachen " wäre nach meinem Geschmack etwas Präzisierung am Platze. :grübel:
Zweifellos zählst du unter deinen "Ursachen " die allg. Misere des Zarenreiches auf, welche sich in den zurückliegenden Jahrzehnten aufgetürmt hatte.

Zu den unmittelbaren Ursachen des Revolutionsausbruchs ist anzumerken, daß es die Petrograder Frauen waren, die durch ihre Hungerdemonstration im Febr. 1917 die Revolution auslösten, da es vorallem
an Heizmaterial und Lebensmitteln für die langen kalten und nassen Jahreszeiten in d. Stadt mangelte - die Bauern wurden an die Front geschickt (Die deutsche Blockade der Ostsee tat ihr Übriges, denn Petrograd hatte vor d. 1. WK Krieg engl. Kohle geheizt. Die Kohle aus dem Donbass in d. Ukraine wurde dagegen via Don z.T. als Bunkerkohle an Mittelmeer-Anrainerstaaten verkauft.)

Somit ist m.M. nach die millionenfache "Verwendung " des russ. Bauern als Soldaten und Kanonenfutter im WK I. ein unmittelbarer revolutionsauslösendes Moment,
welches die Hungerdemo der Frauen zurecht als unmittelbaren Auslöser d. Revolution an die zarist. Oligarchen durchreichten.
 
Ergebnis:
- 13. März: Wahl eines Arbeiter- und Soldaten- und Bauernrates (Sowjet)
-> Volksvertretung in der Menschewiki und Sozialrevolutionäre die Mehrheit hatten
-> hätten Macht an sich reißen können, blieb aber bei der Doppelherrschaft von provisorischer Regierung und Sowjets
- Provisorische Regierung: liberale + gemäßigte Parteien, schafften es aber nicht die Situation zu verbessern (Agrarreform, Verbesserung der Lebensmittelversorgung, Lösen der Nationalitätenfrage)
- April 1917: Eintritt der Menschewiki und Sozialrevolutionäre in die Regierung , konnten aber auch die Erwartungen nicht erfüllen und verloren Anhänger
- Nur Bolschewiki vertraten weiterhin radikale Forderungen nach „Friede-Land-Brot“

>> Fazit: Februarrevolution hatte zwar die Abdankung des Zaren, jedoch nicht die gehofften Reformen und die Beendigung des Krieges erbracht

ich wollte es jetzt dabi belassen und dann mit der Oktoberrevolution also zunächst den Aprilthesen weitermachen.
Meint ihr das passt dann so? was kann man noch kürzen, weglassen, zusammenfassen??
 
und das ist jetzt wohl etwas ZU knapp geworden oder?!

Oktoberrevolution (1917)

Ursachen:
- Führer der Bolschewiki Lenin fordert in den Aprilthesen: „Alle Macht den Sowjets“, Umverteilung des Bodens, Nationalisierung von Grundbesitz und Banken, sofortiger Friede

Verlauf:
Lenin drängt die Parteigremien zum Aufstand:
- 10.10.: geheime Sitzung der Bolschewiki: beschlossen bewaffnete Machtübernahme
- 22.10.: Trotzkij wird Vorsitzender des Petrograder Sowjet und seines Militärrevolutionären Militärs
- 25.10.: Sturm auf das Winterpalais: Arbeiter und Soldaten besetzen wichtige Gebäude in St. Petersburg und verhaften die Regierung. Umsturz wird durch die Sowjets gebilligt.
- 26.10.: Bildung einer provisorischen Arbeiter- und Bauernregierung durch Lenin
- 2.11.: Wahlen für die Verfassungsgebende Versammlung
-> Niederlage der Bolschewiki
- 6.1.: Auflösung der Verfassungsgebenden Versammlung durch den Rat der Volkskommissare
 
Ich würde deine Schwerpunkte anders legen, innerhalb deiner Gliederung
Die Vernachlässigung des Zaren könnte ein Fehler sein.
Der japanisch-russische Kreig wurde durch Rückständigkeit verloren, aber das hat eine Ursache, die enorm von Bedeutung ist. Der Kult um das Moskowien!!! Man förderte ungmein die Kavallerie, aber deren Zeit war schon längst abgelaufen.
Beziehe den Zaren mehr mit ein. Seine Poltik war entscheidend.
Erwähne beispielsweise, dass er zu Anfang des 1 Weltkrieges in einem Zwiespalt steckte. Steigt er ein oder nicht.
Ist er feige, werden die Massen unruhig und fegen alles zaristische davon.
-> soziale Revolution
ein langer Zermürbungskrieg -> soziale Revoltution
ein schneller und ruhmreicher sieg könnte den Zaren populär machen.

Dann überschätz die Rolle der Bolschewiki nicht bis 1912 waren sie von Hochs und Tiefs zerrütet. Bringe hier Mitgliederzahlen. Aber verkläre ihr Organisationstalent bei Streiks nicht, deswegen waren sie so erfolgreich später, u.a. im Gegensatz zu den Menschewiki.

Und zum Schluss die Duma, diese war nur stark am Beginn als man Zugeständnisse machen musste. Die erste und zweite Duma war noch halbwegs stark, ansonsten hatten die mehr etwas von einem englischen Herrenklub, wo man sich alle paar Tag zum Zeitung lesen und Unterhalten traf. Ihre Rechte waren so beschnitten, dass sie so gut wie keinen Einfluß hatte. -> Stolpyns Semstwo-Reform, z.b.


Und wenn du Trotzki mit einbeziehst, dann erwähne, dass er bis 1917 keinem der beiden Lager angehörte (Menschewiki/Bolschewiki). Das lässt natürlich Spielraum für Spekulationen -> kleine Diskussion innerhalb des Kurses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Also es gibt mal wieder ein paar Änderungen, ich habe jetzt den Japanisch-Russischen Krieg noch weirter gekürzt und die Revolution von 1905 zusammengefasst. Wäre super wenn mal jemand über den Text lesen könnte. Weiterhin will ich jetzt, da der Stoff einfach viel zu viel ist, die Februarrevolution, Oktoberrevoloution und den Frieden von Best Litowsk nur in ein paar Sätzen GANZ KURZ zusammenfassen, da das Thema schonmal in einem Referat behandelt wurde. Gibts dazu irgendwelche Vorschläge für das aller wichtigste in ein paar Worten?


Revolution in Russland
& der Aufstieg der Sowjetunion


Fraktion der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (SDAPR) unterteilt (1903) in:

Bolschewiki = Setzten auf Sozialismus, der sich in der Revolution verwirklichen sollte
(z.B. Lenin, Stalin, ...)
Menschewiki = Setzten auf Sozialismus, der sich in der repräsentativen Demokratie (nicht durch das Volk, sondern durch Volksvertreter) verwirklichen sollte



Russisch-Japanischer Krieg (1904/1905)

Ursache:
- expansive russische Politik in Ostasien gegen die Pläne Japans auf dem asiatischen Festland Fuß zu fassen (z.B. Korea) -> Besetzung der Mandschurei durch Russland
Verlauf:
- 8. Februar 1904: Angriff und Sieg der Japaner im Dezember, Sicherung der Schlüsselstelle „Port Arthur“ (das durch die Russen besetzt war)
- Ende Februar: Entscheidende Schlacht auf Land beiShenyangs Japan (zwar zahlenmäßig wieder unterlegen aber besser ausgebildet) konnte sich den Sieg sichern
-> Ende der Kriege auf Land

-> Japan schlägt Russland auch auf See, bei Tsushima vernichtend aufgrund der überlegenen Flotte

>> Fazit: Russlands Rückständigkeit, hier im Fall des Militärs wird wieder deutlich in der Vernichtenden Niederlage im Kampf gegen den überlegenen Gegner Japan. Weiterhin wurde Russlands Ansehen vor den anderen europäischen Mächten stark geschädigt.


Russische Revolution (1905)

-> erste Phase der politischen Umwälzung in Russland 1905-1907 deren Folge die Februar- und die Oktoberrevolution waren

Ursachen:
- Unzufriedenheit der Bevölkerung, wegen fehlenden Reformen
- 1898 Gründung der Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands (SDAPR)
-> 1903 Spaltung in Bolschewiki und Menschewiki spaltete
- 1902 Gründung der „Partei der Sozialrevolutionären“ (entstand aus Narodniki-Gruppen)
-> Alle diese Gruppierungen und Parteien agitierten bei den Bauern, dem Proletariat und bei der Intelligenz für einen evolutionären bzw. revolutionären Umsturz der sozialen und politischen Verhältnisse.
- November 1904: Forderung (durch einen Semstwo-Kongress ) der Einberufung eines Parlaments und die Umwandlung des Staates in eine konstitutionelle Monarchie.
Verlauf:
- Streikbewegungen und Demonstrationen (gingen zum Winterpalais in Petersburg, der Residenz des Zaren, sie setzten noch alle Hoffnung in den Zaren und waren der Meinung, wenn er von ihrem Leid erfahren würde, würde er es lindern)
- Petition des Priester Gapon:
· Linderung der Not des Volkes
· Volksversammlung aus Vertretern aller Stände
· Reformen in der Landwirtschaft, Schulwesen, …
· Garantie von Menschen- und Bürgerrechten,…
- Blusonntag: Demonstrationen wurden blutig beendet -> noch mehr Streiks
-> Zusammenschluss von Streikkomitees zu den ersten Arbeiterräten ( großer Einfluss der Sozialdemokraten (Menschewiki) und Bolschewiki
- Dezember 1905: Schwere Niederlage der Revolution: Verhaftung der Arbeiterräte
Ergebnis:
Revolution scheitert, wegen den verschiedene Gruppen die unvereinbare Ziele hatten (Bürgertum wollten konstitunell-demokratische Reformen, Bauern wollten die Vollendung der angefangenen Agrarreform, Arbeiterschaft verlangte Besserung der Lebens- und Arbeitsverhältnissen)
 
Zurück
Oben