Revolution von oben

Man muss das Ereignis von 1871 im Zusammenhang mit den Ereignissen von 1848/49 sehen. 1848 lehnte Friedrich Wilhelm IV., König Preußens von Gottes Gnaden die Kaiserkrone, welche ihm die revolutionäre Frankfurter Nationalversammlung antrug, ab. 23 Jahre später wird sein Bruder zum Kaiser gekrönt. Diesmal ist es aber nicht die "Krone aus der Gosse" die der ältere Bruder noch geringschätzig abgelehnt hatte, sondern sie wird ihm aus einem Moment der Stärke angetragen. Er hat, im Verbund mit den anderen deutschen Staaten Frankreich besiegt. Was der Revolution von 48/49 nicht gelang, nämlich einen deutschen Nationalstaat zu formen, gelingt nun Bismarck, der nun dem preußischen König zwar keine Krone aufsetzt, aber ihn zum Kaiser über alle Deutschen proklamiert. Was der Revolution von 48/49 nicht gelang, gelingt nun, wenn auch unter völlig anderen Vorzeichen, Bismarck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben