Rezension über eine Neuerscheinung

G

Gast

Gast
Hallo,
ich suche eine Rezension über eine Neuerscheinung, die sich mit dem Problem der nationalen Integration des katholischen Bürgertums im Kaiserreich befasst. Ich habe schon sehr viel im Internet geschaut, aber leider nicht das passende gefunden. Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße

Julia

PS Ihr könnt euch auch bei Lukretia melden, wenn ihr etwas passendes wisst.
Vielen Dank im Voraus
 
Leider habe ich den Titel nicht, da es sich um eine Rechercheaufgabe handelt.
 
Das habe ich schon gemacht, leider hat unser Dozent uns keine weiteren Hinweise gegeben.
 
Vielen Dank für den Link, der war sehr hilfreich...
Liebe Grüße
 
Wenn ich die Sache mal in bibliothekarische Begriffe übersetzen würde, dann handelt es sich um eine Schlagwortrecherche in Datenbanken. Die Kette müßte nach RSWK etwa lauten Deutschland/Katholiken/Geschichte <1871-1918>. Vielleicht auf diese Weise mal einen Blick in den BVB werfen...?

Habe soeben mit dieser Kette den Katalog der DNB überprüft und bin auf drei Titel gestoßen. Insbesondere wichtig: Strotz, Jürgen: Der Katholiztismus im Deutschen Kaiserreich 1871 - 1918. - Hamburg: Kovac, 2006. 2 Bde. Teil 1: Reichsgründung und Kulturkampf, Teil 2: Wilhelminische Epoche und erster Weltkrieg. Beide Bände zusammen haben etwa 1000 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem ist, dass es eine Online Rezession sein muss, darf also keine Artikel aus einem Buch verwenden.
Aber ich schreib mal die Rechercheaufgabe wie sie gestellt ist

Finden Sie eine Online-Rezension über eine Neuerscheinung (nicht älter als 3 Jahre), die sich mit dem Problem der mationalen Integration des katholischen Bürgertums im Kaiserreich befaßt.

Liebe Grüße Julia
 
Zurück
Oben