Rezitation von Literatur aus dem Mittelalter

cracker87

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche Audiodateien, auf denen die Rezitation von litterarischen Werken aus dem Mittelalter zu hören ist. Es können auch Minnengesänge sein. Ein Text zu dem rezitierten Werk wäre natürlich auch super ist aber net unbedingt notwendig.
Andere Audiodateien mit der Geräuschkullisse (buntes Markttreiben, Foltergeräusche, Schlachtgetümmel) würden mir auch weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
cracker87 schrieb:
Andere Audiodateien mit der Geräuschkullisse (buntes Markttreiben, Foltergeräusche, Schlachtgetümmel) würden mir auch weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Schon mal die Tondateien von Computerspielen (z.B. Stronghold) durchgeguckt?
 
Hallo,

darf ich interessehalber mal fragen, wofür Du das brauchst? :winke:

cracker87 schrieb:
... ich suche Audiodateien, auf denen die Rezitation von litterarischen Werken aus dem Mittelalter zu hören ist. Es können auch Minnengesänge sein. Ein Text zu dem rezitierten Werk wäre natürlich auch super ist aber net unbedingt notwendig...

Gehe am besten zur Minnesang Seite; via "Musik" kommst Du zu den MP3s, Texte findest Du bspw. über den Link zur Nachstellung des Sängerstreites - oder direkt hier :cool:

cracker87 schrieb:
Andere Audiodateien mit der Geräuschkullisse (buntes Markttreiben, Foltergeräusche, Schlachtgetümmel) würden mir auch weiterhelfen...

Hmm, davon würde ich eher Abstand nehmen, denn was Du da findest (von Ausnahmen einmal abgesehen - Qualität von Computeranimationen kann ich nicht beurteilen), ist meistens ziemlich unhistorisch... :grübel:
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich brauche das für einen Deutschvortrag über die Literatur im Mittelalter. Ich will den Mitshülern die Originalvortragsweise der Künstler dieser Zeit vor Augen führen.
 
cracker87 schrieb:
Ich brauche das für einen Deutschvortrag über die Literatur im Mittelalter. Ich will den Mitshülern die Originalvortragsweise der Künstler dieser Zeit vor Augen führen.

Danke; ich finde es gut, wenn das nach wie vor im Deutschunterricht behandelt wird :)
 
Musik aus dem Mittelalter

Hallo :winke:

Ich weis nicht ob das hier reingehört
fals nicht einfach verschieben

Also ich möchte gern mit Freunden mittelälterlich kochen und die Atmospähre mit etwas Musik aufpepen damit wir und mehr in die Lage der Menschen von damals hineinverstezen können.
Gibt es da bekannte Interpreten oder Gruppen von den mann weis, dass sie gutte mitellälterliche Musik machen?

würde mich über schnelle Antworten freuen:yes:

Gruss: Mateusz
 
Ich weis nicht ob das hier reingehört
fals nicht einfach verschieben

Ich habe es einmal hier angehängt.
Anm.: Dieser etwas betagte Thread war auch nicht ganz einfach zu finden... ;)

Gibt es da bekannte Interpreten oder Gruppen von den mann weis, dass sie gutte mitellälterliche Musik machen?

Siehe bspw. den bereits angegebenen Link Index Minnesang.com
Aber Achtung: Dort finden sich nicht nur Interpreten mittelalterlicher Werke, sondern ebenso Gruppen, die sog. Medieval Rock bzw. Medieval Metal machen!
 
Hallo! :winke:

Mittelalterliche Musik gibts in verschiedenen Genres.
Kommt darauf an, auf was du so stehst.
Es gibt diverse Metal Bands, die auch Mittelalterliche Musik machen und im Genre Mittelalter-Rock zu finden sind. Wie zB: Subway to Sally, Alestorm oder Tanzwut... etc.. siehe: Mittelalter-Rock - Wikipedia

Wenn du eher etwas ruhigeres hören willst, dann empfehle ich dir (was mir persönlich auch ganz gut gefällt) Carmina Burana oder alte Minnelieder (sofern du soetwas finden kannst, aber ich denke alte Büchereien, Mittelalterliche Veranstaltungen oder Läden, die auf das Mittelalter spezialisiert sind haben sicher noch mehr Musik).

Hier Info über den Minnesang, falls es dich interessiert:
http://www.altemusik.net/schulmusik/Schulmusik/material/pdf/Minnesang.PDF

Typisch für das Mittelalter waren Choralgesänge wie zB der Gregorianische Chroal und etliche andere (meist lateinische) Kirchenchöre mit instrumentaler Begleitung der Orgel.

*Mehr dazu: Musik im Spätmittelalter - oPp-Musik

*Hier mehr zur Musik des Mittelalters: Musik des Mittelalters - Wikipedia

Viel Spaß!!

LG Kriegerin
 
Hier sind 12 mp3 aus dem Mittelalter.
Und hier eine knapp 1Minute-Hörprobe.
Hier weitere Hörproben.

Man sollteunterscheiden: heutige "Mittelalter-Musik" hat wenig mit der Musik des Mittelalters gemeinsam. Schon an der Taktgebung ist die heutige "Mittelalter-Musik" erkennbar, denn nach den Takten wurde damals noch nicht getanzt, auch nicht bei der armen Landbevölkerung. Im Mittelalter ging die Musik nicht so munter-lustig zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon an der Taktgebung ist die heutige "Mittelalter-Musik" erkennbar, denn nach den Takten wurde damals noch nicht getanzt, auch nicht bei der armen Landbevölkerung. Im Mittelalter ging die Musik nicht so munter-lustig zu.

Dagegen möchte ich Einspruch erheben: Die von Alfons X. ("der Weise"), König von Kastilien (Regierung 1251-1282, † 1284), geschriebenen Cantigas de Santa María sind uns in einer Prachthandschrift (Codice Rico) überliefert. Es sind die 'Lieder von der Heiligen Maria (Muttergottes)'. Die Bilder der Prachthandschrift erzählen Geschichten, meistens Illustrationen zu den zugehörigen Liedtexten: so wird etwa eine Belagerung Konstantinopels dargestellt, oder der Versuch eines Teufels, den Bau einer Kirche zu zerstören, eine Entführung durch Piraten etc. Immer greift die Hl. Maria ein und wendet die Katastrophen zum Guten. Zudem ist der dieser Codice Rico (es gibt noch einen aztekische Kodex, der ebenso heißt) eine der reichsten mittelalterlichen Schätze von Darstellungen von Musikinstrumenten (Geigen, Gitarren, Dudelsäcke, Flöten, Glockenspiele, Spielorgeln, Harfen etc.). Unter anderem wird auch ein Tanz dargestellt:
 

Anhänge

  • cantiga.jpg
    cantiga.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben