Richtig gute Quellen zur Steingeräteherstellung

Wsjr

Aktives Mitglied
Ich bin immer noch auf der Suche nach richtig gut bebilderten oder in Ton und Bild aufgenommenen Anleitungen zur Herstellung von Steingeräten der europäischen Steinzeit und das am besten vom Clactonien bis zum Chalkolithikum.
Vor allem im Netz findet man fast nur Tutorials zur amerikanischen Clovistechnik wo Riesenabschläge oder Kernteile verwendet werden.

Ich habe noch nie eine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung für europäische Techniken etwa der langen Klingen des Aurignacien, Keilmesserklingen oder spezielle Abschlagtechniken wie mesolithische Querschneider.

Das einzige was man so halbwegs findet sind auch nicht gerade grandiose Anleitungen zum Le Levalloistechnik, allerdings finde ich die alle viel zu schematisch und von einem unrealistischen Idealbild ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal wirklich gute Anleitungen zum Flintknapping sehen wollt dann müsst ihr mal auf yourube den Channell von Paleomanjim suchen.

Da sind auch Anleitungen zur Klingenherstellung wie im Magdalenien durch Drucktechnik von Kernen dabei.
Dies zu meistern ist aber ziemlich schwer.

Flintknapping ist irgendwie wie Kalligrafie. Einmal danebengeschlagn und alles ist dahin.
Ich bin blöderweise noch auf der Neandertalerstufe.
 
feuerstein bearbeiten

Hallo

@wsjr
Flintknapping ist irgendwie wie Kalligrafie. Einmal danebengeschlagn und alles ist dahin.
Ich bin blöderweise noch auf der Neandertalerstufe.

Unsere Vorfahren haben auch Generationen für diese Perfektionierung gebraucht, da mußt du wohl noch ein bißchen mehr üben :devil:

mfg
schwedenmann
 
So nach unzähligen Youtube Videos schauen, Büchern lesen und nen Haufen Steine zertrümmern glaube ich jetzt die Grundprinzipien des Flintknapping verstanden zu haben.
Bisher sind meine Teststücke noch etwas grob, aber ich kann zumindest das hervorrufen was ich will und dort Abschläge erzielen wo ich will.

Richtig schwer wirds mit dem pressure Flaking und vor allem der Klingenkerntechnik. Aber ich hab ja noch 40 Kilo baltischen Feuerstein hier herumliegen. :D

Meine bisherigen guten Ergebnisse: 2mal Schaber und eine kleine Pfeilspitze. Leider noch nich so Formvollendet wie ichs gerne hätte.
 

Anhänge

  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 495
Zurück
Oben