Riesen, Zwerge und Elfen

Witege

Aktives Mitglied
Da ich mich zur Zeit mit den Glaubensvorstellungen der Germanen beschäftige, bin ich auf einige Erklärungsversuche für die Wesen der niederen Mythologie, welche jedem durch zahlreiche Fantasywelten bekannt sind, gestoßen.
Ich wollte euch einmal fragen, was ihr von diesen Theorien haltet bzw. ob ihr noch andere Theorien kennt.


Riesen:
Auf altnordisch konnte risi oder halfrisi auch Menschem samischer Herkunft bezeichnen. Diese wurden wegen ihren schamanisch-magischen Praktiken eher als Zauberer bezeichnet und wohnten in Gebieten jenseits der Grenzen des eigenen Horizonts, also in Utgard.
Quelle: Rudolf Simek: Götter und Kulte der Germanen.


Zwerge:
Der historische Hintergrund des Zwergenmythos ist vermutlich in der Bronzezeit zu suchen: Während dieser Epoche wanderten vor allem Menschen aus dem Mittelmeerraum in den unterentwickelteren Norden Europas, um Zinn, welches für die Herstellung von Bronze notwendig war und ist, abzubauen und schließlich mitzunehmen. Diese Bergleute waren kleiner gebaut als die Nordeuropäer, waren "Zwerge". Daraus ließen sich auch zwei Tatsachen erklären: Zum einen die, dass Zwerge zu den wenigen mythologischen Figuren zählen, die einer Arbeit im herkömmlichen Sinne nachgehen, zum anderen die Tatsache, dass meist nur männliche Zwerge in Erscheinung treten, da weibliche Bergleute äußerst selten waren. Zudem wurden häufig auch Kinder zu dieser Arbeit herangezogen, da sie leichter in die engen Stollen kamen und Kinderarbeit im Bergbau üblich war (wie heute noch in den sog. Entwicklungsländern). Durch die schwere körperliche Arbeit kam es regelmäßig zu Verkrüppelungen und Wachstumsschädigungen sowie einem Buckel. Dies belegen auch Knochenfunde der Zeit.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg_(Mythologie)


Elfen/Alben:
Die Aufspaltung der Alben in Licht-Alben (Engel?), Dunkel-Alben (Dämonen?) und Schwaralben (Zwerge) geschah erst im christlichen Mittelalter, wohl durch Snorri Sturluson. Ursprünglich waren die Alben vielleicht die verehrten Vorfahren, also die Geister der Toten, die man um Fruchtbarkeit bat. Aus diesem Grund scheint auch die Dämonisierung der Alben, also den Seelenwesen von Verstorbenen, logisch.
Quelle: Rudolf Simek: Götter und Kulte der Germanen.
 
Bei den zwergen gehe ich auch mit, aber deine riesenherleitung finde ich noch nicht so einleuchtend. Ich habe mich zwar nur sehr oberflächlich mit den Nordischen fabelwesen befasst, aber die Riesen sind doch meistens personifizierte Naturgewalten (Reif- und Feuerriesen). Inwieweit können sie auf Erlebnisse in Island oder bestimmten Gegenden Norwegens zurückgeführt werden? Ein Vulkanausbruch oder merkwürdig geformte Gletscher die sich ins Tal schieben sind doch deutlich furchteinflößender als Samen. Sehr magisch kamen die Riesen mir auch nicht vor.
 
Ein Vulkanausbruch oder merkwürdig geformte Gletscher die sich ins Tal schieben sind doch deutlich furchteinflößender als Samen.
Auch möglich.

Sehr magisch kamen die Riesen mir auch nicht vor.
Ein andere Name für Riesen lautet Thursen, die eindeutig als zauberkundige Wesen bezeichnet werden (du kennst doch bestimmt die Sage vom Utgard-Loki, wo er durch Zauberrei Thor und Loki in verschiedenen Wettkämpfen besiegt (kommt auch in dem Zeichentrick Walhalla vor), obwohl es natürlich eine literarische Weiterentwicklung ist). Außerdem spielt eine Rune mit diesem Namen in Schadenszauber eine Rolle.
 
Stimmt. Asgard (oder dessen Mauern) wurde doch auch von einem zauberkundigem Reifriesen gebaut. Also gab es wohlmöglich mehrere Inspirationen für die Riesengeschichten. So kann ich mir zumindest eher erklären wieso einge schlichtweg tumb und bedrohlich sind un andere direkt hinterhältig
 
Da ich mich zur Zeit mit den Glaubensvorstellungen der Germanen beschäftige, bin ich auf einige Erklärungsversuche für die Wesen der niederen Mythologie, welche jedem durch zahlreiche Fantasywelten bekannt sind, gestoßen. ...Auf altnordisch konnte risi oder halfrisi auch Menschem samischer Herkunft bezeichnen. Diese wurden wegen ihren schamanisch-magischen Praktiken eher als Zauberer bezeichnet und wohnten in Gebieten jenseits der Grenzen des eigenen Horizonts, also in Utgard.
Quelle: Rudolf Simek: Götter und Kulte der Germanen....

Erklären kann ich die Riesen nicht, aber ich kann sagen, daß die Riesen allem Anschein nach bereits vorgermanischen Ursprungs sind.Riesen erscheinen in den Sagen zur Entstehung der Welt in allen indogermanischen Mytholgien und nicht alle haben die Samen gekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich die Riesen nicht, aber ich kann sagen, daß die Riesen allem Anschein nach bereits vorgermanischen Ursprungs sind.Riesen erscheinen in den Sagen zur Entstehung der Welt in allen indogermanischen Mytholgien und nicht alle haben die Samen gekannt.

Natürlich könnte man nur den Namen und evtl. die magische Art von den Samen herleiten. Es werden bestimmt noch andere Einflüße in die Mythenbildung hineinfließen.

Also bei der nordischen Mythologie ist es eigentlich schon schwierig die vorchristlichen Mythen von dem Rest zu trennen. Die Asen und auch die nordische Schöpfungsgeschichte wie wir sie kennen, wurden erst durch christliche Schriftsteller verfasst bzw. in die bekannte Form gebracht.

Auch ob man aus den ähnlichen mythologischen Wesen wie Riesen und Titanen auf einen gemeinsamen Ursprung schließen kann, scheint mir nicht klar, da die Religionen sich auch zu späteren Zeiten beeinflußt haben können.
 
Aber das Muster Titanen- Riesen lässt sich doch auch in den anderen indogermaischen Mythen erkennen! ich denke da an die Div´s und Asuras in Persien und Indien.
 
Aber das Muster Titanen- Riesen lässt sich doch auch in den anderen indogermaischen Mythen erkennen! ich denke da an die Div´s und Asuras in Persien und Indien.
Die Asuras waren mir noch nicht bekannt. Aber wie es scheint, habt ihr Recht.

Gibt es sonst noch Gemeinsamkeiten in allen Indogermanischen Mythen (außer den Riesen und dem Hauptgott Dyeus), bei welchen man eine gegenseitige Beeinflußung ausschließen kann?
 
Asuras sind die Dämonen.

Mir scheint das den Indogermanischen Mthyen diese Gemeinsamkeiten gibt: Die Götter leben auf einem unereichbaren Berg (Asgard, Mehru, Olymp)
in ihren Anführern manifestiert sich das Sonnenlicht, der Blitz (Jupiter, Zeug Indra, Thor), es existiert eine "DreierGottheit" die Entweder als Metapher die verschiedenen Aspekte des Lebens (die dreieinige Göttin, der Dreigesichtige Vishnu) oder als Sinnbild der Zeit gilt. Alle indogermanische Götter haben eine besondere Speise (Ambrosia, Haoma, Soma und Apfelwein und Met im Westen).
Und sowas wie Feen gibt es bei allen, die Sidhe der Iren, Rusalka bei den Slawen, Nymphen und bei den Indoiranern die Peri.

Und es war anscheind die Angewohnheit sich selbst als "Strahlende" oder "Glänzende" zu benennen. Soweit ich weiß entstammen die Begriffe: Arius, Aryana, Erin, Iran und Iron von derselben Wortwurzel.

Und Raben und Adler spielen dieselbe Rolle in der Mythologie (interesanter Weise haben sie die Rolle auch bei den Nordamerikanern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben