Riskante Technologien 19. Jahrhundert

Joking

Neues Mitglied
Hallo,

kennt sich jemand mit riskanten Technologien im 19. Jahrhundert aus bzw. welche einschlägigen Unfälle es damals in Deutschland gegeben hatte, welche eine weitreichende Reaktion von Seiten der Bevölkerung/ des Staates nach sich zog?
Meine Recherchen dazu verlaufen dabei jedes mal im Sande.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Was meinst Du mit riskanten Technologien?

Viele schädliche Auswirkungen warem im Detail nicht verstanden (z.B. Staublunge im Bergbau).
Unabhängig von der Technologie war die Unfallvorsorge noch sehr unvollständig.
Die Einsicht in staatliche Kontrolle gegenüber der Profitgier der Wirtschaft entstand erst langsam im 19. Jahrhundert.
Einige der heutigen Risiken skalieren einfach anders durch die schiere Größe im Vergleich zu früher.
 
Die "riskanteste Technologie", und darauf hatte Solwac bereits hingewiesen, war das Leben als solches unter den Bedingungen einer schnellen Industrialisierung.

Die Folge waren:
- Kinder- und Frauenarbeit mit negativen Auswirkungen auf deren Lebenserwartung
- ein mangelhafter Arbeitschutz in den aufstrebenden Industrien (vgl. Solwac: Staublunge)
- Anwachsen der Bevölkerung in den Ballungszentren mit der Zunahme unhygienischer Zustand (vgl. z.B. Hamburg) in den Arbeiterquartieren. Ergänzt durch die Zunahme des Risikos von Großbränden

https://de.wikipedia.org/wiki/Choleraepidemie_von_1892

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Brand

Dass es dabei zusätzlich zu Unglücken im Bergbau oder in den Hüttenwerken kam ist sehr wahrscheinlich. Und vermutlich waren es wohl die "riskantesten Technologien"

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unglücken_im_Bergbau

Die Reaktion lag insofern vor als die Arbeiter sich zunehmend in den Gewerkschaften und den sozialistischen Parteien organisierten und ihre Interessen durchsetzten (vgl. beispielsweise Rübbert: Geschichte der Industrialisierung, bes. S. 315 ff "Sozialpolitik und Arbeitsrecht")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben