Risorgimento

G

Gast_Geier

Gast
Wer kann mir gute Seiten empfehlen, oder selbst etwas zur Rolle der Toscana während der italienischen Nationalstaatsgründung sagen?
 
Gast_Geier schrieb:
Wer kann mir gute Seiten empfehlen, oder selbst etwas zur Rolle der Toscana während der italienischen Nationalstaatsgründung sagen?

Wikipedia schreibt hierzu leider auch nicht sehr viel:
"Restauration

Der im April 1814 wiedereingesetzte habsburgische Großherzog Ferdinand III. rächte sich an den zahlreichen Kollaborateuren in Adel und Bürgertum nicht, sondern betrieb erneut eine gemäßigte liberalkonservative Politik, die sich vorteilhaft von der Reaktion in zahlreichen Nachbarstaaten Italiens abhob. Dieser Linie blieb auch sein Sohn und Nachfolger Leopold II. (1824-1859) treu. In den 1820er Jahren war Toskana ein wichtiges intellektuelles Zentrum Italiens und damit auch ein gemäßigt-oppositionelles Sammelbecken. Auch an der liberalen Reformpolitik der Jahre 1847/48 beteiligte sich der Großherzog - sehr zum Unwillen der Wiener Regierung. Die radikale Revolution von 1849, die die Monarchie zeitweilig abschaffte und den Herrscher in die österreichischen Arme trieb, änderte dies grundlegend. In den letzten zehn Jahren seiner Regierung war Leopold allein schon durch eine starke österreichische Militärbesatzung strikt der Politik seines kaiserlichen Verwandten Franz Joseph I. unterworfen.

[Bearbeiten]


Anschluss an Italien

Als die österreichischen Armeen 1859 den verbündeten Truppen des Frankreichs Napoleons III. und des die Einheit Italiens propagierenden Königreichs Sardinien-Piemont unterlag, brach auch die Herrschaft der einstmals so beliebten toskanischen Habsburger wie ein Kartenhaus zusammen. Die Abdankung des Großherzogs zugunsten seines Sohnes Ferdinand IV. (1859) vermochte daran nichts mehr zu ändern. Dieser wurde im Sommer 1859 von der provisorischen Regierung abgesetzt, und seine Versuche, dies durch Kontakte zu Napoleon III. möglicherweise doch noch zu ändern, verhinderten den formellen Anschluß der Toskana an Sardinien im Jahre 1860 nicht. Seit 1861 gehörte sie zum vereinigten Königreich Italien, als dessen provisorische Hauptstadt Florenz für einige Jahre – bis zur Einnahme Roms 1870 – fungieren durfte.

Im selben Jahre verstarb der gestürzte Großherzog Leopold II. im österreichischen Exil. Sein Sohn, der formell letzte Großherzog Ferdinand IV., der faktisch nie regiert hatte, lebte bis zu seinem Tode 1908 hauptsächlich im österreichischen Salzburg, das bereits seinem Großvater einmal als Exil hatte dienen müssen."
 
Ein deutsches Themenportal gibt es auf http://www.risorgimento.historicum.net/

Zum Lesen ist sicherlich interessant:

Die Revolte des Patriziats. Der toskanische Adelsliberalismus im Risorgimento, Bibliothek des Deutschen Historischen Instituts Rom, Bd. 90, Tübingen 1999.

Wenn die Italienisch-Kenntnisse ausreichen, gibt es auch ein Fachjournal:

Rassegna Storica Toscana. Firenze, Società Toscana per la storia del Risorgimento
 
Heute vor 150 Jahren - am 11. Mai 1860 - landete Garibaldi mit seinem Zug der Tausend bei Marsala auf Sizilien.
Nach dem sardischen Krieg 1859 trat die italienische Einigungsbewegung in die zweite Runde, die Annexion des Königreichs beider Sizilien und großer Teile des Kirchenstaats.

Heute 150 Jahre später, scheint es ruhig ob dieses Jubiläums. Naja, zumindest in Turin, damals für kurze Zeit Haupstadt des frisch geeinten Landes, gibts eine Ausstellung dazu:
Home - Il sito ufficiale del Comitato Italia 150
 
Zurück
Oben