Ritterorden von Avis

G

Gast

Gast
hallo ,wer kann mir infos,wappen oder sonstiges zum ritterorden von avis geben?
eventuell auch zur portug. königsdynastie avis,aviz ,d`Avis
 
Hallo,

es handelt sich beim Ritterorden von Aviz um die abgespaltene portugiesische Zunge des älteren kastilischen Ordens von Calatrava; der Orden von Aviz gilt aber erst seit dem 14. Jh. als eigenständiger Orden.
zum Einstieg http://de.wikipedia.org/wiki/Ritterorden_von_Avis
Wenn ich heute abend wieder zuhause bin, schaue ich mal, ob ich noch etwas dazu finde...

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Mühe...Ich weiß eigentlich nicht konkret,was ich suche.Meine Familie(d`Avis) stammt von diesem Orden ab..das von wiki habe ich auch gefunden.Ansonsten sind die Informationen sehr spärlich im Internet.
Gibt es mehrere Wappen?
Weiß man etwas über uneheliche Kinder der Dynastie Avis?oder des Ordens?
 
Sehen wir einmal davon ab, daß der (Groß-)Meister des Aviz-Ordens oft bzw. ab 1434 stets dem portugiesischen Königshaus entstammte, dürften die Ritter selbst - wie bei anderen Orden auch - vor der Zeit der Säkularisierung des Ordens keine legitimen Nachkommen gehabt haben.
Ob bzw. inwieweit sich heutige Menschen auf derartige Nachkommen zurückführen können, ist und bleibt natürlich Gegenstand der Ahnenforschung, was im konkreten Fall aber Eigeninitiative bedeutet...
Du wirst also selbst nachforschen müssen - oder findest hier evt. jemanden, der Dir ein Stück weiterhelfen kann :grübel:
 
Zurück
Oben