Ritterstand im alten Athen

G

Gast1337

Gast
guten tag , weiss jemand etwas genaueres über den ritterstand im alten athen [stand in der gesellschaft/politik/etc.] ? oder einen link zu einem onlinelexikon? bei wikipedia habe ich nichts gefunden und google hat mir auch nichts tolles ausgespuckt. vielen dank im vorraus.
 
Soviel gibt es zur 2. Zensusklasse von Solon nicht zu sagen.
Wessen Einkommen zwischen 300 und 500 Medimnoi (1 Medimnos ist rund 52 Liter) an Getreide lag gehörte in diese Klasse und hatte im Kriegsfall als Reiter an zutreten (daher Hippias von Pferd ableitet) und konnte sehr aktiv in die Politik eingreifen. Recherchier ein wenig nach der solonischen Verfassung. Dann solltest du etwas finden können. Wenn du weitere Fragen hast, kann ich schauen ob ich noch etwas genaueres finde.
 
Zurück
Oben