Römische Münze (Licinius) - Eure Einschätzung

tomiclap

Neues Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

ich habe diese Münze schon lange in meinem Besitz.
Es war ein Geschenk und ich frage mich eigentlich nur, ob es ein Replika ist.

Die Münze wiegt circa 4 gramm und hat einen Durchmesser von 1,8 cm.

Könnt ihr helfen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 15.26.51.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 15.26.51.png
    317,4 KB · Aufrufe: 523
  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 15.27.31.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 15.27.31.png
    586,2 KB · Aufrufe: 558
Ich würde mal fest davon ausgehen, dass es sich um ein Replikat handelt. Die Anbringung ist jedenfalls modern und es wäre ein Sakrileg, so etwas an eine antike Münze zu montieren.

Auf dem Revers steht SPES PVBLICA (öffentliche Hoffnung) und die Vorderseite (Avers) zeigt einen spätantiken Kaiser, den ich jetzt ad hoc nicht identifizieren kann, den ich als Licinius identifiziere (auf älteren Münzporträts ohne Bart).
 
Vielen Dank für die Einschätzung, @El Quijote !

Die Anbringung, um das als Kette zu nutzen, wurde tatsächlich von der Person vorgenommen, die Sie mir geschenkt hat. Die selbige Person hat damals behauptet, es sei eine echte Münze ?!
 
Woher hatte die Person die Münze denn? Denn auf dem Markt kursieren jede Menge Fälschungen. Replikate werden von Museen als solche vertrieben, sind aber auch manchmal als solche markiert.
 
In der Region werden tatsächlich Münzen verkauft, die von der ortsansässigen Bevölkerung ausgebuddelt wurden. Das ist illegal. Ebenso die Ausfuhr. Man mag vom türkischen Staat halten, was man will, aber in diesem Falle hat er Recht, wenn auch womöglich das Strafmaß unangemessen ist, denn illegale Grabungen sind auch für Wissenschaft fatal.
 
Zu der Münze finde ich nichts. Wenn man Licinius und spes publica sucht, wird man verwiesen auf eine Münze, auf der Konstantin seinen Sieg über Licinius preist, wo die konstantinische Standarte eine Schlange durchbohrt, die Licinius darstellen soll.

spes-publica.jpg
 
In den einschlägigen Online-Katalogen (OCRE, RPC, Wildwinds, Katalog des British Museum) finde ich die Münze nicht, wobei die RPC auch keinen entsprechenden Band hat und nicht alle Bände online sind. Sie scheint, wenn sie echt ist, selten zu sein. Ist gibt Münzen, von denen nur ein oder zwei Exemplare bekannt sind.
 
Die Münze soll einen Argenteus des Licinius repräsentieren. Sie ist eine billige moderne Guß-Fälschung. Das zeigen sehr gut die kleinen Einschlüsse auf der Revers-Seite. Vor nicht allzu langer Zeit wurde genau so eine Münze auf ebay.com angeboten. Bulgarien ist der größte Produzent von römischen Münzkopien.
 
Davon bin ich auch ausgegangen. Habe von 2 verschiedenen Quellen bestätigt bekommen, dass es sich um ein Replikat handelt. Vielen Dank für ihre Einschätzung, @Hermundure !
 
Zurück
Oben