Römischer Kalender

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen
Musste ein Referat über die Zahl Zehn schreiben und habe dabei rescherschiert das Zehn ursprünglich vom lateinischen Wort Decem abstammt.
Daher kommt angeblich auch der Name des Monats Dezember (der Zehnte Monat).
Das Julius Cesar sich mal nen eigenen Monat gewipnet hat war mir bekannt. (demnach wäre aber der Dezember erst der 11te Monat=
Nun ist meine Frage welcher Monat wurde den noch nachträglich eingefügt?
 
Hmm und wie kommen die dann dadrauf das der Dezember der 10te Monat ist ?
 
Hallo Zusammen
Musste ein Referat über die Zahl Zehn schreiben und habe dabei rescherschiert das Zehn ursprünglich vom lateinischen Wort Decem abstammt.
Daher kommt angeblich auch der Name des Monats Dezember (der Zehnte Monat).
Das Julius Cesar sich mal nen eigenen Monat gewipnet hat war mir bekannt. (demnach wäre aber der Dezember erst der 11te Monat=
Nun ist meine Frage welcher Monat wurde den noch nachträglich eingefügt?

Die Römer hatten ursprünglich ein Kalenderjahr von nur 10 Monaten. In der republik kannte man bereits das zyklische sonnenjahr. Der Zyklus bestand aus vier Jahren und jedes Jahr hatte 355 Tage. Um die 1465 Tage des Sonnenzyklus zu erhalten fügte man in jedem 2. Jahr einen Schaltmonat mit 22 Tagen und in jedem 4. Jahr einen mit 23 Tagen in den Kalender. Das Einfügen der Schaltjahre oblag dem Obersten Priester, die den Kalender verwalteten. Sie verursachten reichlich Verwirrung, so dass sich 47 v. Chr im Verhältnis zum astronomischen Jahr eine Abweichung von 3 Monaten ergab. G. Julius Caesar beschloß in seiner Eigenschaft als Pontifex Maximus 46 v Chr. eine kalenderreform, wobei er sich von dem Alexandriner Mathematiker Sosigenes beraten ließ. Der Julianische Kalender übernahm die die Einteilung des alten römischen Kalenders und berücksichtigte die astronomischen Beobachtungen frt Erdumlaufzeit um die Sonne. das Jahr bestand aus 365 1/2 Tagen, und einem schalttag am 23. februar in jedem 4. Jahr. Bevor Rom zur neuen Chronologie überging, mussten die angesammelten Tage auf irgendeine art aus der welt geschafft werden. Daher ließ Caesar für das Jahr 46 v Chr ein Jahr mit 445 Tagen, also 15 Monaten festsetzen. Es wurde das letzte Jahr der Unordnung genannt (annus confusionis ultimus) genannt.

Caesars reform schaffte für jahrhunderte Ordnung Erst 1582 ließ Gregor XIII. den neuen noch heute gültigen Kalender einführen.

Im julianischen Kalender fällt in den Jahren, die durch 400 teilbar sind das Schaltjahr weg. 1600 und 2000 waren daher auch keine Schaltjahre.
 
Im julianischen Kalender fällt in den Jahren, die durch 400 teilbar sind das Schaltjahr weg. 1600 und 2000 waren daher auch keine Schaltjahre.

Einspruch Euer Ehren.

2000 war ein Schaltjahr.

Zumindest im Gregorianischen Kalender fallen alle 100 Jahre die Schaltjahre weg. 1700, 1800,1900 kein Schaltjahr. Alle 400 Jahre jedoch doch wieder. 2000 war dagegen wieder ein Schaltjahr. Und wir benutzen heute den Gregoreanischen Kalender,

Schaltjahr ? Wikipedia

Bis Neulich

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und wie kommen die dann dadrauf das der Dezember der 10te Monat ist ?
Das lag daran, dass das römische Jahr ursprünglich mit dem März begann und somit mit dem Februar endete. (Das Wort Februar kommt von "februa", einem Reinigungsritual zum Jahresende.) Somit war der Dezember der zehnte Monat. Erst ab 151 v. Chr. begann das Jahr mit dem Jänner.

Der Juli wurde nicht von Caesar erfunden, sondern bloß umbenannt, davor hieß er "Quintilis" (vom Wort für 5). Ebenso hieß der August ursprünglich "Sextilis", nach dem Wort für 6, ehe er nach Augustus benannt wurde.
 
Hallo Zusammen
Musste ein Referat über die Zahl Zehn schreiben und habe dabei rescherschiert das Zehn ursprünglich vom lateinischen Wort Decem abstammt.
Daher kommt angeblich auch der Name des Monats Dezember (der Zehnte Monat).
Das Julius Cesar sich mal nen eigenen Monat gewipnet hat war mir bekannt. (demnach wäre aber der Dezember erst der 11te Monat=
Nun ist meine Frage welcher Monat wurde den noch nachträglich eingefügt?


Die anderen haben zwar inzwischen geklärt, dass der Dezember weiterhin der zehnte Monat war und keiner eingefügt wurde, aber Du solltest dennoch auch mal die anderen Monatsnamen vergleichen:
Von September an zählen sie durch:
septem - sieben - September
octo - acht - Oktober
novem - neun - November
decem - zehn - Dezember
 
ich erlaube mir, diesen etwas älteren Thread zu reaktivieren (& reanimieren).

Weiß eigentlich jemand, wie der Januar ursprünglich geheißen hat? Da in dem Wort das lateinische Wort für Eingang steckt, wird der Monat seinen Namen wohl erst erhalten haben, als das Jahr mit ihm begann.

(die Frage stammt eigentlich aus einem anderen Thread, aber sie ist noch nicht so richtig für mich geklärt.)

  1. Hat der Januar seinen Namen erst bekommen, als der Jahresanfang auf den Beginn des Januars verlegt wurde? Dafür spräche ja, daß der Gott Janus in ihm namentlich verewigt wurde, der ja als doppelgesichtiger Gott für Anfang und Ende steht. Das würde für den Jahreswechsel Sinn ergeben.
  2. Oder wurde der Gott Janus nach dem Monat Januar benannt? Dann wäre natürlich die Frage, woher der Januar seinen Namen denn erhalten hat.:confused:
 
Dass der Ianuar seinen Namen erst erhielt, nachdem der Jahresanfang auf ihn verlegt wurde, vermute ich auch. Allerdings wurden am 9.1. die Agonalia, das Fest des Ianus, gefeiert. Ich weiß leider nicht, wie alt dieses Fest war, ob es auch schon an diesem Termin gefeiert wurde, als das Jahr noch mit dem März begann. Wenn ja, dann könnte der Ianuar nach dem Gott Ianus benannt worden sein, eben weil er da sein Fest hatte.

Dass der Gott nach dem Monat benannt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Ianus war ein altitalischer Gott, nach ihm ist vermutlich das Ianiculum benannt, und sein Tempel war auch uralt. Das lateinische Wort "Ianuarius" ist außerdem eigentlich das Adjektiv zu Ianus, das zusammen mit "mensis" (Monat) gedacht werden musste, also "Ianuarischer Monat" bzw. "Monat des Ianus".
 
Das Jahr wurde schon sehr früh in 12 Monate aufgeteilt, nämlich in der Königszeit.

Und ich habe bei K.-W. Weeber folgende Definition gefunden:
„ianua“ = Schwelle, also die Schwelle zum neuen Jahr. Der doppelköpfige Gott Janus blickt zurück aufs alte Jahr und gleichzeitig vorwärts auf das neue Jahr.
Damit wäre offensichtlich „die Schwelle“ vorrangig namensgebend.
 
Klar, aber es stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang von "Ianus" und "ianua". Eine Verwandtschaft des Gottesnamens und des Wortes ist naheliegend, aber es stellt sich die Frage, ob sie bloß gemeinsamen Ursprungs sind oder ob ianua von Ianus abgeleitet wurde (oder umgekehrt), und ob der Monat nach dem Wort oder nach dem Gott, dessen Fest da gefeiert wurde, benannt ist. Wenn der Monat nach dem Wort benannt ist, dann ist es erst recht unwahrscheinlich, dass der Ianuar schon zu einer Zeit so hieß, als er noch der elfte statt der erste Monat war. Wenn der Monat aber nach dem Gott benannt ist, dann könnte er immer schon so geheißen haben. Varro leitete "Ianuarius" vom Gott ab.
 
Die Römer hatten ursprünglich ein Kalenderjahr von nur 10 Monaten.
Ob das römische Jahr ursprünglich wirklich nur zehn Monate umfasste, war schon unter den römischen Gelehrten der Antike umstritten. Einigkeit herrschte darin, dass, wenn ja, dann das zwölfmonatige Jahr schon in der Königszeit, nach antiker Ansicht unter Numa Pompilius (dem so ziemlich jede zivilisatorische und kulturelle Errungenschaft zugeschrieben wurde), eingeführt wurde. Wir stehen natürlich wieder einmal vor dem Problem, dass wir absolut keine Zeugnisse aus der frühen Königszeit haben, sodass alles nur Mutmaßung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion entwickelte sich ja schon in einem anderen Diskussionspfad. Der Januar hieß nicht vorher anders, sondern die Monate waren anders verteilt, zudem gab es das Problem, das das Sonnenjahr und die Mondmonate in Einklang gebracht werden mußten.
Nach Livius ist der kalender auf Numa Pompilius, den zweiten König Roms, zurückzuführen, er fügte Januar und Februar ein, es ist also sehr sicher, daß die Monate ihre Namen nach den dort begangenen Opferfesten erhielten, und die leiteten sich teilweise von Gottheiten ab. Entsprechend der alten Jahreszählung fing vieles weiterhin im März an, doch der 1. januar war zum Beispiel der Tag des großen Staatsopfers an Jupiter, und wenn Varro feste aufzählt, beginnt er auch mit denen, die im Januar beginnen.
Es ist vor allem problematisch, daß wir für die Antike kein festes und gültiges chronologisches System haben, sondern eine Vielzahl nebeneinander, manchmal auch widersprüchlich. Es gab viele Kalender, nebeneinander gültig, je nach gebrauch, und so fing das Jahr sowohl im Januar als auch im März an.
 
Hihi, immer die gleichzeitigen Antworten. Ich empfehle mal als Ergänzung: König, Der römische Festkalender der Republik, Reclam 1991
 
Der Januar hieß nicht vorher anders
Woher willst Du das so genau wissen? Gibt es einen Beleg dafür, dass der Monat vor 153 v. Chr. auch schon so hieß?

Nach Livius ist der kalender auf Numa Pompilius, den zweiten König Roms, zurückzuführen, er fügte Januar und Februar ein, es ist also sehr sicher, daß die Monate ihre Namen nach den dort begangenen Opferfesten erhielten, und die leiteten sich teilweise von Gottheiten ab.
Ich vermute auch, dass der Ianuar seinen Namen von Ianus hat, weil er da sein Fest hatte, aber die Ableitung von "ianua" ist auch denkbar, und die ergibt nur Sinn, wenn das Jahr mit dem Januar beginnt.

wenn Varro feste aufzählt, beginnt er auch mit denen, die im Januar beginnen.
Klar, zu seiner Zeit begann das Jahr ja auch schon definitiv mit dem Januar.
 
Was ich meinte, war folgendes: Bei einer Umstrukturierung von einem 10-Monats-System zu einem 12-Monats-System wird ja doch einiges verändert, also mehr, als nur Monatsnamen auszutauschen, insofern gab es "den Monat Januar" nur mit einem anderen Namen so ja nicht, man kann nicht einfach sagen, es war vorher halt der November (vorletzter Monat) und hat jetzt einen neuen Namen.

Ableitungen sind sehr schwierig, schon in der Antike gab es ja zu vielen Begriffen Unstimmigkeiten und versuchte Herkeitungen, die man heutzutage wieder ausschließen kann. Aber vom Gefühl her (und ich habe ja über 100 Millionen Nervenzellen im Bauch) und vor dem diffusen Hintergrund meines im Studium erworbenen Halbwissens würde ich sagen, einen Gott nach einem schon bestehenden Monat zu benennen, ist ein sehr delikater religiöser Akt, einen Gott "einfach mal so" zu kreieren, das ist nicht einfach.

Und bei Varro hoffe ich mal, daß er nicht nur einfach von seiner Zeit ausgeht, sondern daß diese Festaufzählung einen traditionellen Hintergrund hat.

Mit 153 v. Chr. meinst Du die Verlegung des Amtsantritts? Werde ich mal im Auge behalten.
 
Aber vom Gefühl her (und ich habe ja über 100 Millionen Nervenzellen im Bauch) und vor dem diffusen Hintergrund meines im Studium erworbenen Halbwissens würde ich sagen, einen Gott nach einem schon bestehenden Monat zu benennen, ist ein sehr delikater religiöser Akt, einen Gott "einfach mal so" zu kreieren, das ist nicht einfach.
Moment! Vielleicht habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt, aber so eine Vermutung habe ich nie ausgesprochen! Für mich ist völlig klar, dass der Monat Ianuar entweder nach dem Gott Ianus benannt ist oder nach dem Wort "ianua" (="Eingang"), aber nicht der Gott nach dem Monat.
 
Moment! Vielleicht habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt, aber so eine Vermutung habe ich nie ausgesprochen! Für mich ist völlig klar, dass der Monat Ianuar entweder nach dem Gott Ianus benannt ist oder nach dem Wort "ianua" (="Eingang"), aber nicht der Gott nach dem Monat.

Nein, hast Du nicht. Da schwebte mir noch die Frage von Carolus (Nr. 9) im Hinterkopf rum. Sorry für das Mißverständnis.
 
Nein, hast Du nicht. Da schwebte mir noch die Frage von Carolus (Nr. 9) im Hinterkopf rum. Sorry für das Mißverständnis.

ja, ich war's.:red: (Errare Caroli est.)

Ich bin von der Erklärung des Januar-Namens ausgegangen, daß dies mit dem doppelköpfigen Janus (Schnittpunkt zwischen altem und neuem Jahr) zusammenhängt.

Aber die Erklärung mit dem Janus-Feiertag im Januar ist natürlich überzeugend.
 
Zurück
Oben