Rolle des Götzen Baphomet

G

Gast

Gast
hallo
ich hab mal eine Frage: Seit kurzem beschäftige ich mich besonders mit der Rolle von Baphomet bei den Tempelrittern. Jedoch habe ich schon viele wiedersprüchliche Sachen gelesen. Im einen heißt es wieder sie sind Heiden im anderen wieder das es alles nur Lüge ist, dass sie ihn gar nicht verehrt haben. Aber sie waren ja Christen!
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder mir einen Link zu einer Seite geben in der es "richtig" steht? Danke für die Hilfe.
 
Zu diesem Thema wie überhaupt zu den Templern empfehle ich die Lektüre von http://www.geschichtsforum.de/f175/die-templer-3386/
Alain Demurger gilt zu Recht als profunder Fachmann für den Orden und äußert sich bzgl. des magischen Hauptes Baphomet u.a. wie folgt:
Demurger schrieb:
...
Was den Götzendienst, die Anbetung eines Hauptes (bezieht sich auf eben Baphomet - Anm. von mir) angeht, so muß uns die folgende Geschichte zu Mißtrauen anregen: Wilhelm von Arrablay, früherer Almosenier des Königs, gab eine so genaue Beschreibung des Hauptes, daß der Untersuchungsausschuß den Hüter des Pariser Templerbesitzes bat, es zu suchen: es war ein silbernes Reliquiar in Form eines Kopfes!
...
 
Ich weiß zwar nicht allzu viel über Baphomet an sich, aber es gibt auf jeden Fall Stimmen, die behaupten, dass Baphomet der Versuch der Tempelritter war, die Dreieinigkeit darzustellen. Bei aller mythologischen Verklärung bleibt immer zu bedenken, dass man es bei den Templern mit einem christlichen Orden zu tun hat, die vielleicht einfach versucht haben, das komplizierte Konstrukt der Dreieinigkeit bildlich darzustellen. Ich finde persönlich, dass diese Erklärung nicht abwegig klingt, ob es dafür wissenschaftliche Beweise gibt weiß ich nicht.

Gruß
 
Ich glaube, es geht gar nicht anders, als eine Menge einschlägiger Literatur - idealerweise nicht nur Gralsketzerfreimaurerleichnamssalomonsschatzverschwörungs-Bücher - zu lesen, zu vergleichen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Meine ist die, daß diese ganzen Gerüchte um den Orden einfach nur das sind, Gerüchte, bestärkt durch das gewaltsame Ende. Aber beweisen kann ich das so wenig, wie die "anderen" ihre Theorien.
 
Ich weiß zwar nicht allzu viel über Baphomet an sich...

Dann wäre Baphomet ? Wikipedia zumindest ein brauchbarer Überblick gewesen.

... aber es gibt auf jeden Fall Stimmen, die behaupten, dass Baphomet der Versuch der Tempelritter war, die Dreieinigkeit darzustellen...

... was sich aber bei genauer Betrachtung als unkorrekt erweist - schon weil man so etwas gar nicht explizit den Templern zuweisen kann.

Bei aller mythologischen Verklärung bleibt immer zu bedenken, dass man es bei den Templern mit einem christlichen Orden zu tun hat, die vielleicht einfach versucht haben, das komplizierte Konstrukt der Dreieinigkeit bildlich darzustellen.

DeSilva hatte die Arbeit ja bereits verlinkt: http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/Baphomet.pdf
Mehr findet man via Templerlexikon -> Historische Sektion (führt zum Index), wo dann unter dem Buchstaben B u.a. zu lesen ist:
Baphomet schrieb:
Dieses berühmte Objekt steht im Zentrum vieler pseudo-historischer und esoterischer Werke, die sich bemühen, daraus eine alchimistische oder kabbalistische Formel zu dechiffrieren und anhand des Begriffes gnostische Häresien konstruieren, oder sogar einen satanischen Kult. Diese Theorien nahmen Ende des 18. Jahrhunderts mit J. A. von Starck ihren Anfang, der eine geheime okkultistische Gesellschat unter dem Namen Klerikat der Tempelherren ins Leben rief. Anfang des 20. Jahrhunderts ließ sich Aleister Crowley, der Gründer des Ordo Templi Orientis, sogar als "allmächtiger Baphomet" und Inkarnation Satans verehren!

Das historische Fundament des Baphomet ruht in den Protokollen, die während des Templerprozesses redigiert wurden. Einer der Anklageartikel von 1307 lautete, die Ordensbrüder würden ein "Idol verehren". Während der unterschiedlichen Verfahren des Prozesses bekannten nur wenige Zeugen eine solche Anbetung. Die Beschreibung des Götzen variieren. Nur in einigen Protokollen, die im Süden Frankreichs aufgenommen wurden, taucht der Terminus "baffomet" auf, um den Götzen zu benennen. Dabei handelt es sich um nichts anderes als das provenzalische Wort für den Propheten Mohammed, beziehungsweise für das angebliche Idol, welches man den Moslems in einigen Chansons de geste zuschrieb. Zum Beispiel findet man die "Götter Bafum/Bafumet et Travagan" und Mohammed als ihren Abgesandten im provenzalischen Gedicht über das "Leben des Heiligen Honorat", fertiggestellt im Jahre 1300. Im Chanson "Simon de Pouille", geschrieben vor 1235 spricht man von einem sarazenischen Idol genannt "Bafumetz", und bereits der Chronist des Ersten Kreuzzugen, Raimond d'Aigulhers, nennt die Moscheen "Bafumarias". Nach einem Idol befragt, beschrieben die Templer das, was sie über Idole aus den Chansons de gestes oder Heiligenviten wussten.

Auch möglich ist, daß diverse Darstellungen aus der Apokalypse-Tradition und aus mittelalterlichen Papstprophetien hier Eingang fanden - diese waren wohl zumindest den gelehrten Verfassern der Anklageartikel und den Inquisitoren vor Ort nicht gänzlich unbekannt. So existiert beispielsweise der ikonographische Topos eines dreiköpfigen Antichrist - natürlich ein Anklang an die Darstellung der göttlichen Trinität.
Von Frameset B

Ich finde persönlich, dass diese Erklärung nicht abwegig klingt, ob es dafür wissenschaftliche Beweise gibt weiß ich nicht.

Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen, wiewohl ich die Begründung dafür - von echten Belegen und wissenschaftlichen Beweisen rede ich gleich einmal gar nicht - unzureichend finde.



PS(EDIT) @Triere: Vollkommen richtig.
Übrigens bist nicht Du in der Beweispflicht, sondern diejenigen, welche Baphomet ums Ver****en immer wieder mit den Templern in Bezug setzen wollen.
Aber der Beweis konnte damals in den Prozessen nicht erbracht werden, und er wird mE auch nach 700 Jahren nicht erbracht werden...
:fs:
 
Soll jetzt keinerlei Kritik an denen sein, die sich mit dem Thema beschäftigen. Aber ich persönlich finde es einfach schade, daß die Ordensgeschichte so oft darauf reduziert wird, als wäre die überlieferte, belegte Geschichte so uninteressant. Mir reicht die vollkommen aus, mich zu faszinieren.
Aber, wie gesagt, den Weg mag jeder selbst gehen. Ich habe ja auch meinen Anteil an den Verschwörungsautoren gelesen.
 
Ich habe mich durchaus mit dem historischen Templerorden beschäftigt, um den es aber in der ursprünglichen Fragestellung nicht ging. Ich denke es ging hier nicht um die Frage von Geldgeschäften oder die Erfindung des modernen Bankwesens o.ä. sondern einfach um Baphomet.
Da ich mich ja aber offensichtlich nicht ausreichend informiert hatte, entschuldige ich mich für meinen unqualifizierten Kommentar. Ist auch tatsächlich nicht das Gebiet in dem ich mich sehr gut auskenne. Die liegen dann doch eher in der Neuzeit. Ich hatte die Frage gelesen und aus meinem Gedächtnis sind dann die Fragmente aufgetaucht, die ich dann auch niedergeschrieben habe.

Gruß "Strahlenstern"
 
Zurück
Oben