Rolle des Zentrums bei den Sozialistengesetzen?

PunGNU

Neues Mitglied
Hi,

In Wikipedia steht im Artikel über den Kulturkampf: "Ein Grund für das Ende des Kulturkampfes waren die bevorstehenden Sozialistengesetze seit 1878, für die Bismarck eine Mehrheit benötigte, die er jedoch von den Liberalen nicht erwarten konnte."

Ist das wahr? Mir ist zugegeben neu, dass das Sozialistengesetzt mit den Stimmen von Zentrum verabschiedet wurde. Andererseits wahr die Mehrheit Konservative und Rechtsliberale recht knapp. Es gab auch einige Rechts-Liberale die dagegen waren (Abspaltung Liberale Vereinigung).
 
..Mir ist zugegeben neu, dass das Sozialistengesetzt mit den Stimmen von Zentrum verabschiedet wurde. ...
Wurde es auch nicht.
Aber im 1877er Reichstag brachte Bismarck noch keine Mehrheit zusammen. Deshalb versuchte er "gut Wetter" beim Zentrum zu machen gegen den mittlerweile "schlimmeren Feind".
Erst nach einem weiteren Attentat auf Wilhelm gab es im 1878er Reichstag eine Mehrheit einschließlich der Liberalen, die vorher teilweise dagegen waren.
 
Selbst für Bismarck war es nicht möglich bzw. wäre extrem unklug gewesen, gleich gegen zwei große Bevölkerungsgruppen innepolitischen Krieg zu führen - die Katholiken und die im Sozialismus beheimatete Arbeiterklasse. Die erste Gruppe war eine sehr stabile Wählerschaft, die zweite eine stark wachsende Bevölkerungsgruppe. Die Sitzverteilung im Reichstag von 1912 zeigt dies sehr anschaulich.
Gruß, Galadriel :)
 
Zurück
Oben