Rom - Handwerk und Beruf

Backup

Gast
Frage von Maus3001 :

Wer kann mir etwas über Handwerk und Beruf im alten Rom erzählen?? Für weiterführende Quellen bzw. Links wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße an alle!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Hallo.

Such dir doch einfach etwas aus....


http://www.google.de/search?hl=de&i...h"+Handwerk&btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q="Imperium+Romanum"+Handwerk&meta=lr=lang_de


Viel Spaß.

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Maus3001 :

@Appolon:

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider ist aber bei den über Google gelisteten Seiten nicht so recht was dabei. da hatte ich auch vorher schon geschaut.

Gibt es vielleicht eine etwas konkretere Quelle zu diesem Thema??

Sollte jemand Texte über Handwerk und Beruf haben, wäre ich auch sehr dankbar, wenn Ihr sie als Mail schicken könntet.

Vielen Dank schon jetzt!!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Auch "googeln" will gelernt sein ;-)
Kurz "ergoogelte" Beispiele:
http://www.baselland.ch/docs/kultur/augustaraurica/glossar/gl_g-h.htm#Handwerk
http://www.zum.de/fachportale/latein/feldmann/life3.htm#handwerk
http://www.zum.de/Faecher/L/NRW/wwg_neu/Alltag_in_Rom/alltag_in_rom.html


----------------------------------------------------------------------------
Frage von Maus3001 :

@Mercy:

Vielen lieben Dank!! Das war ja schon nicht schlecht.
Weiß aber auch nicht, warum ich das nicht selber gefunden habe. Muß wohl doch mal einen Kurs bei der Volkshochschule im Googeln belegen! :))

Wenn Du noch so ein paar Links auf Lager hättest wär das echt spitze.


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Die ersten paar Adressen des zweiten Links sind doch sehr informativ, natürlich kommt es auf den Gebrauch dieses Materials an. Wenn du einen Vortrag für Laien halten willst, dann solltest du vielleicht nicht mit dem Diokletianischen Preisedikt anfangen, doch sollte dies in einer Präsentation für Eingefleischte, oder Fachkundige eingebaut sein.
 
Handwerk im alten Rom!

Hallo!
Ich soll eine Präsentation in Latein über das Handwerk im alten Rom!
Ich finde aber leider nicht sooooooo viel dazu(über google, internet usw.) ausser den Metzger, der Schuhmacher, und der steinmetz(also steinbildhauer oder wie man das auch nennen mag).
Kennt ihr gute Webseiten oder wisst ihr selbst was über das Handwerk in Rom?
Wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr auch noch ein paar infos zu dem beruf oder sonstiges schreibt.

Liebe Grüße
Luna:winke:

PS. Über vielzahlige Antworten würde ich mich freuen
+
Wenn ihr meine Fragestellung oder so nicht gut fandet oder sagt "da gibt es doch MASSEN im Internet"
tut es mir sehr leid, und ihr könnt alles einfach ignorieren, ich hätte einfach nur gerne eine Antwort, keine blöden Kommis so wie bei gutefrage.net oder sonstiges.
 
Für eine Präsentation braucht man Bilder. Schau mal nach Grabmalen von Handwerkern. Und überleg dir mal, welche Handwerke es noch gibt, z.B. Bäcker.
Desweiteren wirst du nicht umhin kommen, dir Literatur zu besorgen -> Bibliothek! Bsp. Tatort CUT (CUT steht für Colonia Ulpia Traiana, das ist Xanten). Auch dort wirst du berichtenswertes über das römische Handwerk finden.
 
Und überleg dir mal, welche Handwerke es noch gibt, z.B. Bäcker.

Ein anderer Zugang könnte sein, dass du dir mal überlegst, was du mit Rom assoziierst und dies dann runterbrichst:
Ich stelle mir vor, dass du mit Rom Legionssoldaten und Gebäude wie Paläste, Tempel und das Kapitol assoziierst.
Was gehört zu einem Soldaten? Helm und Rüstung, Waffen, eine Tunika, Sandalen - wer stellt die notwendigen Dinge her bzw. woher kommen diese Dinge?
Was gehört zu einem Gebäude? Säulen, Mauern, Dächer etc. Wer bricht den Marmor für die Säulen, woher kommen die Mauer- und Dachziegel, wer baut das Gebälk? Wer stellt - gerade bei den Prachtbauten - die Verzierungen her?
 
Oder Bücher (oder webseiten) über Pompeji. Da findet sich auch sehr viel über sehr viel Handwerker.
 
ich hätte einfach nur gerne eine Antwort, keine blöden Kommis so wie bei gutefrage.net oder sonstiges.​

ich kann mir vorstellen, dass es alles andere als einfach ist, in lateinischer Sprache (sic!) über ein handwerkliches Thema zu referieren. Ich würde dir gerne die umfangreiche Dokumentation über die Kölner Wasserleitungen empfehlen (dort wird auch viel technisch-handwerkliches erklärt), nur fürchte ich, dass selbst promovierte Altphilologen es nicht einfach finden, das auf Latein darzustellen.
Mein Ratschlag wäre, dass du gemessen an deinem lateinischen Wortschatz ein handwerkliches Thema suchst, das du auch darstellen kannst und dann nach dieser Entscheidung nochmals nach Literatur fragst.
Wenn dir dieser Ratschlag zu blöde ist, dann darfst du ihn natürlich ohne weiteres ignorieren ;):winke:
 
Eine kleine Liste von Berufen im Alten Rom findet sich in einem Graffito am Haus der Iulia Felix in Pompeji:

(ded)uxisti octies. Tibi superat ut (h)abeas sedecies. Coponium fecisti, cretaria fecisti, salsamentaria fecisti, pistorium fecisti, agricola fuisti, aere minutaria fecisti, propola fuisti, laguncularia nunc facis. Si cunnum linxeris, consummaris omnia.

Übersetzung des nicht ganz harmlosen Textes auf Anfrage...
 
"nec quicquam ingenuum habere potest officina"
Cicero

"opifices omnes in sordida arte versantur"
Cicero

Die auf uns gekommenen schriftlichen Quellen wurden nicht von Handwerkern verfasst, diese stammen meist aus der Oberschicht. Und die Oberschicht sah wohl mit Verachtung auf die Leute herab, welche ihnen das schöne Leben überhaupt ermöglichten. Wenn wir heute die Fähigkeiten der römischen Handwerker bewundern, dann verdanken wir dies den Kunstsammlern und der Archäologie.

Die berühmte Igeler Säule wurde von einer Tuchhändler-Familie gestiftet, aber jemand muss diese Tücher gewebt und gefärbt haben. Daher ist dieses Bauwerk auch für Deine Präsentation interessant
Igeler Säule ? Wikipedia

Handwerk konnte ein Ein-Mann-Betrieb oder auch eine riesige Manufaktur sein - wie zum Beispiel die Töpfereien in Tabernae.
Terra Sigillata Museum · Rheinzabern

Handwerker waren Handwerker oder auch Künstler - wie zum Beispiel die Mosaikleger
Peristylhaus mit dem Dionysosmosaik ? Wikipedia

File:Dionysosmosaik.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Glaserzeugnisse der römischen Glasbläser wurden erst in der Neuzeit wieder in gleichwertiger Qualität hergestellt
Glas ? Wikipedia

http://www.museum-herxheim.de/uploads/pics/bild4a-kleiner.jpg

Am Hadrianswall fand man bei Ausgrabungen einen römischen Damenschuh. Dieser wurde in Athen hergestellt, was man durch das darauf angebrachte Markenzeichen des Schuhmachers ablesen kann. Auf die britischen Inseln kam er wohl durch "Katalog"kauf und "Postversand". Also auch Schuhe kann man in so einer Präsentation gut "verkaufen".

Aus dem Thema kann man was machen, viel Erfolg dabei.
 
Zurück
Oben