Rote Khmer

Diogenes

Mitglied
Kann mir jemand sagen ob die Kmher eine Minderheit oder eine Mehrheit im damaligen Kambodia stelleten als Sie mit der Massenvernichtung unter Pol Pot begannen?
 
Die Khmer als Volk waren die Mehrheit im Staat. Daneben gab es Vietnamesische Chinesische.. Minderheiten u. "Bergvölker". Das werden verschiedene Völker sein, u.a. wahrscheinlich vor allem Mongh. Die Mongh sind mit den Khmer eng verwandt.
Die Kommunisten waren sicherlich eine Minderheit. Merkwürdigerweise sollen die kommunistischen (Roten) Khmer vor allem unter den Bergvölkern Anhänger gefunden haben.
Da die Vietnamesen hauptsächlich aus der Mischung von Khmer u. Chinesen entstanden sind, lassen sie sich nicht absolut gegeneinander abgrenzen.
 
Paul schrieb:
Die Khmer als Volk waren die Mehrheit im Staat.
Das ist richtig. Die Khmer bilden auch heute noch mit über 90% die Bevölkerungsmehrheit.


Paul schrieb:
Da die Vietnamesen hauptsächlich aus der Mischung von Khmer u. Chinesen entstanden sind, lassen sie sich nicht absolut gegeneinander abgrenzen.
Das ist kompletter Nonsens.
 
Meine Aussage bzgl. Minderheit galt/gilt natürlich für die ROTEN Khmer, nicht für die Khmer allein. Ich hab mich da allein von der Überschrift leiten lassen
 
Naja Hyokkose,
das Vietnamesisch eine Mischsprache ist, kannst du im Fischer Sprachlexikon nachlesen. Nur muß ich ergänzen, das es noch als 3. das Element das Thailändische gibt. Die Mischsprache wird jeweils an der Küste Vietnams u. in den Flußdeltagebieten, sowie im verbindenden Annam gesprochen. Im Hinterland wird dann noch viel Khmer(im Süden) u. Mongh(im Norden) gesprochen. Die Bevölkerung auch in den heute "vietnamesischen" Sprachregionen in Nordvietnam gehörte vor der Einwanderung von Thais zu den Mongh/Meos, im Süden zu den Khmer. Mit der Chinesischen Kolonisation u. Herrschaft nahmen Chinesische Lehnworte zu u. wurden zu einem wichtigen Sprachelement.
Die Mongh/Meos sind neben den Kurden eines der großen Völker dieser Erde, die keinen eignen Staat haben. Ihr Siedlungsschwerpunkt liegt noch in Südchina.
 
Paul schrieb:
Naja Hyokkose,
das Vietnamesisch eine Mischsprache ist, kannst du im Fischer Sprachlexikon nachlesen.
Das kann man schon schreiben, schließlich sind alle Sprachen der Welt Mischsprachen. Da aber alle Sprachen Mischsprachen sind, macht es wenig Sinn, diese Bezeichnung zu verwenden.

Vietnamesisch gehört zu der Mon-Khmer-Gruppe der austro-asiatischen Sprachen, genauso wie Khmer und Muong und ist eine eigenständige Sprache, genauso wie Khmer und Muong.

Vietnamesisch ist stärker vom Chinesischen beeinflußt, Khmer stärker vom Sanskrit bzw. Pali.
 
Paul schrieb:
Naja Hyokkose,
das Vietnamesisch eine Mischsprache ist, kannst du im Fischer Sprachlexikon nachlesen. Nur muß ich ergänzen, das es noch als 3. das Element das Thailändische gibt.

Also ich kenn das Fischerlexikon nicht, zufällig spreche ich aber einigermaßen Thai und habe auch einige vietnam. Bekannte. Ich kann beim besten Willen keine Parallelen in beiden Sprachen finden, mal von einen Worten abgesehen, welche aber wohl im ganzen asiatischen Raum Verbreitung finden, siehe z.B. das Wort für Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben