Rudolph KORTE, Hannover

Maquis_Surcouf

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

Erstens, entschuldige Fehler, aber ich spreche kein Deutsch. Ich benutze Google.

Ich suche nach Informationen über Rudolph KORTE (bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher).

Hier sind einige Informationen, die ich habe:
  • Er war Direktor einer Druckerei, eines Schreibwarengeschäfts in Hannover oder in einem nahe gelegenen Vorort, der sichtlich "Schillerstraße" hieß.
  • Er hat ausländische Arbeitskräfte eingesetzt, insbesondere französische
  • Er war aktives Mitglied der NSDAP
  • Anfangs war er sogar SS Er war Chef eines Geheimdienstes
  • Sein Büro befand sich in der Georgstraße
  • Er hatte einen langen Arm, weil er einige Arbeiter in ihre Länder zurückschicken und auch Arbeiter zwischen den Fabriken austauschen und Gefangene von den Trotteln bringen konnte
  • Er beauftragte Ausländer, Kollegen in verschiedenen Fabriken im Raum Hannover auszuspionieren und gegebenenfalls zu melden

Dies sind die einzigen Gegenstände, die ich besitze, ich habe keine Bilder, keinen Personenstand.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Einen schönen Tag noch
SURCOUF
 
Die Straßennamen Georgstraße und Schillerstraße passen zu der Firma Fiedeler + Bayer, die sowohl mit Schreibwaren handelte als auch eine Druckerei betrieb:

Fiedeler & Bayer GmbH

"Bodo Fiedeler und Eduard Bayer gründeten im Jahre 1874 in der Georgstraße 31 die Firma Fiedeler + Bayer. Hauptgeschäftsfeld war der Handel mit Papieren aller Art und Bürobedarf.

In Ergänzung zum Papierhandel übernahm man die Generalvertretung der Geschäftsbücherfabrik J. C. König + Ebhardt. In sehr kurzer Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem über die Grenzen Hannovers hinaus bekannten Speziallieferanten für Bürobedarfsartikel.

Um 1890 wurde das erste eigene Gebäude in der Schillerstraße 36 errichtet. Das Unternehmen hatte jetzt die Möglichkeit durch eigene Ausstellungsflächen auch den Handel mit Büromöbeln zu beginnen.

Sehr schnell erkannte die damalige Geschäftsleitung die Notwendigkeit die verlangten kaufmännischen Formulare in eigener Druckerei zu produzieren. So investierte Fiedeler + Bayer Ende der neunziger Jahre in 2 Schnellpressen, 5 Buchdrucktiegel, 2 Stahlstichprägepressen sowie weitere Buchbindereimaschinen. Die Gründung einer Druckerei war vollzogen.

[...]

Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges beschäftigte man ca. 60 Mitarbeiter/innen im Stammhaus Hannover. 1944 wurde die Firma bei den Bombenangriffen auf Hannover vollständig zerstört.

Behelfsmäßig wurde nach dem Kriege in der Königstraße weitergearbeitet. Der Sohn des Firmengründers Dipl. Ing. Erich Fiedeler konnte jedoch schon 1954 ein neues Firmengebäude auf dem alten Grundstück in der heutigen Schmiedestraße errichten."

Ich würde bei der Firma nachfragen, ob es um 1940 einen Geschäftsführer oder Abteilungsleiter namens Rudolf Korte gegeben hat.













Hallo allerseits,

Erstens, entschuldige Fehler, aber ich spreche kein Deutsch. Ich benutze Google.

Ich suche nach Informationen über Rudolph KORTE (bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher).

Hier sind einige Informationen, die ich habe:
  • Er war Direktor einer Druckerei, eines Schreibwarengeschäfts in Hannover oder in einem nahe gelegenen Vorort, der sichtlich "Schillerstraße" hieß.
  • Er hat ausländische Arbeitskräfte eingesetzt, insbesondere französische
  • Er war aktives Mitglied der NSDAP
  • Anfangs war er sogar SS Er war Chef eines Geheimdienstes
  • Sein Büro befand sich in der Georgstraße
  • Er hatte einen langen Arm, weil er einige Arbeiter in ihre Länder zurückschicken und auch Arbeiter zwischen den Fabriken austauschen und Gefangene von den Trotteln bringen konnte
  • Er beauftragte Ausländer, Kollegen in verschiedenen Fabriken im Raum Hannover auszuspionieren und gegebenenfalls zu melden

Dies sind die einzigen Gegenstände, die ich besitze, ich habe keine Bilder, keinen Personenstand.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Einen schönen Tag noch
SURCOUF
 
Hallo,

Vielen Dank für diese Rückkehr.
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe ihnen einfach eine E-Mail geschickt.

Aufrichtig
SURCOUF
 
Kerlop?
Ich glaube nicht, dass es diesen Namen gibt.
Könnte das ein Lesefehler sein?
Oder ein Hörfehler?
 
Zurück
Oben