Rüstungen des Orients

Magister Goswin

Neues Mitglied
Hallo allesamt

Wir alle kennen ja die gängigen Filme und Bücher: diverse Kreuzritterfilmchen, Lawrence v.A., etc.

In den meisten dieser Filme und in diversen öffentlichen Publikationen werden die Bewohner zwischen Kairo und Basra als Araber bezeichnet, in weite, wallende Gewänder gesteckt, einen Turban auf dem Kopf, Pferd unterm Hintern und säbelschwingend durch die Wüste reitend.

Nur besaßen die Bewohner dieses Gebietes ja nicht nur diese Gewänder und Turban, sie hatten ja auch diverse Typen von Rüstungen und diverse Waffen entwickelt.


Nur: Wo finde ich was darüber? :heul:

- Meine Bücherei schweigt sich darüber aus, wenn ich mich doch nur für Rüstungen aus dem deutsch/französischen Raum interessieren würde, davon haben die genug Material.

- googeln hilft nicht wirklich, entweder gibts nichts oder ich hab die falschen Suchbegriffe verwendet


Ich suche hauptsächlich Infos mit gezeichneten Bildern und Grafiken, die wirklichkeitsgetreu aussehen, und weniger Abbildungen auf Vasen, Wänden oder so, da bei diesen Abbildungen meist ein, hmm, nennen wir es mal: "unwirkliches Aussehen" auftritt. Und alles am besten vor der großräumigen Einführung der pulverbetriebenen Schusswaffen, also vor 1400 n. Chr.

Hat irgend jemand ein paar Ideen, Infos, entsprechende Links, mir wäre schon mit ein paar Buchtiteln zum Thma geholfen.


Gruss und besten Dank schon mal in Vorraus
Magister Goswin
 
Nur besaßen die Bewohner dieses Gebietes ja nicht nur diese Gewänder und Turban, sie hatten ja auch diverse Typen von Rüstungen und diverse Waffen entwickelt.

Zuerst mal habe unter Osmanen etwas zur Osmanischen Armee geschrieben, dort gibt es auch Links die auch Bilder von Rüstungen und Ausrüstung zeigen, die Bilder der Säbel und Rüstungen sind so auch allgemein orientalisch:

http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_rus/D10_de.php

http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_waf/DVII_de.php

http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_waf/D32_de.php

http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_rus/G2_de.php

http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_waf/D86_de.php

Ansonsten kann ich dich an die unermüdlichen Ospreyschreiber verweisen, ich kenne aber keinen der Bände über den Orient, die Qualität reicht sonst von Herrausragend Gut bis ziemlich mies, man muß es halt probieren...

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P4539~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=Q6827~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=Q5111~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P7708~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P279X~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=Q4484~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P3141~ser=MAA~per=41

Die Kombination Nicolle und Angus Mc Bride ist meist besser, von den Darstellungen her recht gut.

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P4148~ser=MAA~per=41

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P2846~ser=MAA~per=41

auch die Campaign Bände sind meist gut, aber diese beiden sind sehr speziell, da würde ich eher ein oder zwei von den allgemeinen oben kaufen.

das Problem mit Osprey ist, dass sie im Vergleich zur Größe recht teuer sind, dafür erhält man viele Bilder und auch Photographien, meist sind die Photos der Originale mit das beste. Der Text dazu reicht von Allgemein Bla bla bis hin zu sehr guten Informationen, wie gesagt: Kauf dir mal ein oder zwei und sieh sie dir an....

Wenn man bei Google nicht fündig wird, hilft es oft, ähnliche Begriffe auf Englisch einzugeben, gerade im militärischen und militärhistorischen Bereich gibt es auf Englisch unendlich mehr Sachen als in Deutsch.

z.B. erste Versuch von mir ergab folgende Treffer:

http://www.pbm.com/~lindahl/cariadoc/islamic_clothing.html

http://www.pbm.com/~lindahl/cariadoc/islamic_dinner.html

http://www.pbm.com/~lindahl/cariadoc/archery.html

http://www.sfusd.k12.ca.us/schwww/sch618/War/War.html

http://www.sfusd.k12.ca.us/schwww/sch618/War/WarArmor.html

H.R. Robinson, Oriental Armour, 1967

M. Gorelik, Oriental Armour of the Near East from the Eighth to the Fifteenth Centuries as Shown in Works of Art (Islamic Arms and Armour, hg. R. Elgood, 1979)

Nicolle, David. Islamische Waffen. Graz, 1981.

Nicolle, D. - Hillenbrand, R.: Saljuq arms and armour in art and literature. In: The art of the Saljuqs in Iran and Anatolia: proceedings of a symposium held in Edinburgh in 1982. Costa Mesa: Mazda 1994, pp.247-256

Wie man sieht wenige Bilder, aber noch einige weitere Buchtitel und ein paar Bilder habe ich schon gefunden.
 
Der erste Versuch war jetzt gleich auf Englisch und nur allgemein nach armour, aber weil es mich gereizt hat hier noch einer:

Hier zum Beispiel Treffer die sich aus der Suchanfrage „Persische Helme“ ergaben:

!!! http://www.fischerauktionen.ch/auktionen/378/241_256.pdf

http://www.fischerauktionen.ch/auktionen/378/378_vorb.htm

http://www.die-ritterschmiede.de/Persischer-Helm_01.jpg

http://www.die-ritterschmiede.de/Ri...ng__Persi/persische_ritterrustung__persi.html

http://www.armourarchive.org/essays/Shanwenkia.pdf

http://www.armourarchive.org/essays/

usw usw klapper halt mit lauter solchen Einzelbegriffen alles ab.
 
@ Magister Goswin

Wenn die Armeen der Omaijadenkalifen für dich Interessant sind, dann kann ich den Titel "The Armies of Islam 7th - 11th Centuries" von Osprey empfehlen (wurde von Quintus Fabius bereits per Link aufgeführt). Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung ist es einer der besten Titel, die ich in meiner kleinen Sammlung von Osprey habe. Allerdings werden darin nicht nur die Rüstungen und Waffen der Araber bzw. Bedouinen behandelt, sondern auch die der Fatimiden, Samaniden, Abbasiden, Seldschuken, usw. Zwar liegt ein klarer Schwerpunkt bei den Omaijaden, jedoch kann auf 39 Seiten in ein solch umfassendes Thema nur ein erster Einblick gewährt werden.

Ein paar grundlegende Informationen:

Meist stellt man sich Araber als Reiter vor, jedoch war die wichtigste Waffengattung der Omaijadenarmeen die schwere Infantrie, die unter ihren Turbanen und weiten Gewändern Kettenpanzer trugen. Auch persische Importe, wie z.B. Schuppenpanzer und Helme wurden nach Möglichkeit verwendet. Die hauptsächliche Offensivbewaffnung bestand in Lanzen sowie Schwertern, deren Klingen überwiegend gerade waren. Säbelähnliche Klingenformen kamen im siebten und achten Jahrhundert eher aus dem türkischen Raum.

Neben den gepanzerten Fußtruppen gab es Kontingente leichtbewaffneter Stammeskrieger, die üblicherweise weder Helm noch Körperpanzerung trugen. Sie dienten entweder als Bogenschützen oder kämpften nur mit einem kleinen Rundschild sowie einer Keule.

Pferde waren sehr teuer und in viel zu geringer Zahl verfügbar, um große Reiterheere aufzustellen, wie man sie weiter im Osten bei Steppenvölkern findet. Die Omaijaden verfügten lediglich über eine zahlenmäßig kleine Elite gepanzerter Kavallerie, die als Schocktruppen zu gebrauchen waren. Der Großteil der Reiterei war leicht bewaffnet und diente eher der Aufklärung, als dem tatsächlichen Einsatz in der Schlacht.
 
Zurück
Oben