Ruhrgebiet 1920 (Frauen)

schüler2

Neues Mitglied
hi!
Ich hätte mal eine Frage, und zwar, was die Pflichten einer Frau im Ruhrgebiet(Küche, Kinder, ...) um 1920 waren! Dieses Thema interssiert mich sehr! Vielen Dank für die Antworten!:winke:

PS: Bilder wären auch schön (zum gleichen Thema)
 
...was die Pflichten einer Frau im Ruhrgebiet(Küche, Kinder, ...) um 1920 waren!...

Sicher kommt es auf die soziale Schicht an, der eine Frau angehörte, und das zugehörige Frauenbild ist wohl kaum regionalspezifisch, aber schau selber:
Ich hab mal etwas gegoogelt und folgende Literaturangaben gefunden, in denen es sich vielleicht lohnt zu suchen:

Karen Hagemann, Frauenalltag und Männerpolitik. Alltagsleben und gesellschaftliches Handeln von Arbeiterfrauen in der Weimarer Republik, Bonn: Verlag J.H.W. Dietz, 1990, 880 S.
Ute Daniel, Arbeiterfrauen in der Kriegsgesellschaft. Beruf, Familie und Politik im Ersten Weltkrieg, Göttingen:Vandenhoeck & Ruprecht 1989,398S.
Dieter Nelles: Anarchosyndikalismus und Sexualreformbewegung in
der Weimarer Republik
, (dort auch weitere Literaturangaben),
Akira Saito: Die Geschlechterpolitik in der KPD. Zum verhältnis von der Politisierung der proletarischen Frauen und der kommunistischen bewegung,
Die "neue" Frau - 1918-1933, Alltagsleben - 1918-1933,
Manuela Azzolini: 'Not kennt kein Gebot' - Frauenalltag und Frauenkriminalität zwischen 1914 und 1924, (Magisterarbeit 1998),
"Frauen in der Weimarer Republik - Frauenbilder zwischen Moderne und Tradition",
und weiter Titel unter der Suchwortkombination "Frauenalltag+Ruhrgebiet+Weimarer Republik" in den Suchmaschinen.
 
Zurück
Oben