Rund um Lahnstein

Ler Nender

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

in wenigen Tagen verbringen wir unseren Sommerurlaub im schönen Lahnstein, südlich Koblenz (das Attribut habe ich aus Hochglanzprospekten, ich will's ja erst kennen lernen :yes:). Habt Ihr Ausflugstipps? Es darf gerne römisch orientiert sein! Auch der kleinste Pflasterstein einer "via ..." fernab vom Massentourismus interessiert!

Danke schon mal,
Jens
 




Wie wär es mit einem Tagesausflug nach Neuwied, auf den Spuren unserer eiszeitlichen Vorfahren? LG Galgenpapst

Ein Besuch auf Schloss Monrepos

Museum Monrepos
Wer immer schon einmal wissen wollte, wie die Menschen in der Eis- und Steinzeit gelebt haben, für den ist diese Tour genau richtig. Im Schloss Monrepos befindet sich das Museum für die Archäologie des Eiszeitalters eine Außenstelle des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz.
Die Museumsleitung organisiert immer wieder spezielle "Erlebnis-Tage". Anmeldung erforderlich (Tel. 02631/97720).
Wer sich jetzt nach der jüngeren Geschichte sehnt, dem empfiehlt sich ein Besuch des ehemaligen Römerbades in Niederbieber und ein Abstecher zur Erdzeitenuhr.
 
Orte am Limes

Hier kannst Du Dich mit einem Klick auf die jeweilige Stadt/Gegend schlau machen, auch wo es Kastelle, Türme oder Anderes gibt. Ich war letzten Sommer dort, eine wirklich schöne Gegend.
 
Hallo Galgenpapst,
Hallo Silke,

wir danken herzlich für die Tipps. Neuwied ist über die B9 gerade mal 30 Minuten entfernt (Römerbad ist schon anvisiert) und die Limeskarte zeigt auch etliche Ziele direkt schon vor der "Haustür". Wir vertiefen uns dann mal in die Links ... :fs:

Gruß
Jens und Grit
 
Danke Secundus,

auch Boppard ist also einen Tagestrip wert. Das liegt ja echt alles in unmittelbarer Umgebung von Lahnstein. Hätten wir zwar auch selbst googeln können, aber wozu gibts dieses geniale Forum :yes:

Das Kastell ist unbedingt mit im Plan. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben