Rundpyramiden in Algerien.

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Früher bin ich in Algerien des öfteren an den „Rundpyramiden“ vorbeigekommen. Nun suche ich für eine Vortrag einige baugeschichtliche Infos.

Meine Frage bezieht sich auf das Mausoleum „Kbor er Roumia“ und auf das Mausoleum „Medracen“. Hier einige Fakten, die ich damals ermittelt habe.

Kbor er Roumia, östlich von Tipasa (N 36.57483° E 2.55317°):
Numidisches Rundgrab aus dem 1. Jahrhundert, wahrscheinlich das Grabmal von König Juba II. Durchmesser 60,90m, Höhe 32,40m (früher mal 40m). Der zylindrische Unterbau wird von 60 ionischen Halbsäulen umgeben. Vier Scheintore in jede Himmelsrichtung. Kegelstumpf-förmiger Überbau aus etwa 30 konischen Steinringen.

Medracen, nördlichöstlich von Batna (N35.7072°, E6.434405°):
Mausoleum des numidischen Königs Massinissa. Durchmesser ca. 59m, Höhe ca. 19m. Der zylindrische Unterbau ist 4,60m hoch und wird von 60 ionischen Halbsäulen umgeben. Flacher, kegelstumpf-förmiger Überbau aus 24 konischen Steinringen. Auf der Ostseite ist ein 18x24m grosses Fundament zu erkennen. Der Eingang ins Innere liegt in 6m Höhe. Ein enger Gang führt in eine niedrige Grabkammer mit einer Steinbank.
Einheimische haben mir damals erzählt Rex Gildo (nicht der Schlagersänger!) soll in Medracen begraben sein.

Gibt es in Nordafrika oder Europa vergleichbare Rundpyramiden? :winke:

Gruss Pelzer

.
 
Grüezi El Quijote

Super – an Rom habe ich überhabt nicht gedacht. Das Mausoleum Hadrians und auch das Mausoleum des Augustus entsprechen weitgehend meinen algerischen Mausoleen. Wobei meine beiden Mausoleen haben im Innern, bis auf die Grabkammer, keine Hohlräume. Die römischen scheinen hohl zu sein...

Gibt es in Nordafrika noch mehr solcher Mausoleen?

Gruss Pelzer

.
 
Grüezi

Ich habe hier mal ein Bild vom Mausoleum Medracen in Algerien.
Vielleicht motiviert das den einen oder andern von euch, noch etwas zum Thema beizutragen!

Gruss Pelzer

.
 

Anhänge

  • medracen.jpg
    medracen.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 599
Zurück
Oben