Russische Revolution

G

Gast

Gast
Warum hat die russische Revolution stattgefunden und was hatte sie mit dem 2. Weltkrieg zu tun?
 
Wschl. die Oktoberrevolution. Die is allgemeinhin als russische Revolution bekannt.
Also, wie gesagt, fand sie sie im Oktober 1917 statt. Was Sie mit dem 2.Weltkrieg zu tn hat ist eine gute Frage. Könntest du das nicht etwas präzisieren?
Die Kommunisten forderten bei ihrer Machtübernahme die Beendigung des 1.WK auf russischer Seite, und fanden daher auch den Zuspruch großer Teile der Bevölkerung. Mit dem 2.WK hat die Revolution indirekt insofern zu tun, dass Stalin durch die Revolution erst nach Lenin an die Macht kam, und den 2.WK als "großen Vaterländischen Krieg" propagierte.
 
Sorry, habe die Frage falsch gestellt. Wollte wissen was sie mit dem 1. Weltkrieg zu tun hatte!
 
Zurück
Oben