Russische Selbstzeugnisse des 1. Weltkriegs

AnDro

Aktives Mitglied
Angeregt durch die Serie "14 Tagebücher des Ersten Weltkriegs" kam bei mir die Frage auf, was es an russischen Tagebüchern aus dem 1. Weltkrieg gibt. In "14 Tagebücher" werden Auszüge aus der 1934 erschienenen Autobiographie 'Cossack Girl' der Kindersoldatin Marina Yurlova zitiert und szenisch umgesetzt. Yurlovas Perspektive ist für mich spannend, da ich bisher im Prinzip nichts aus der Perspektive einfacherer Bevölkerungskreise Russlands oder zur Kaukasus-Front gelesen habe (im Militärhistorischen Museum Dresden gibt es zur Serie übrigens ab August eine Ausstellung: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - 14 ? Menschen ? Krieg). Gibt es noch andere (literarisch anspruchsvolle?) russische Autobiographien oder gar Tagebuch- oder Briefeditionen? Tatsächliche edierte Tagebücher dürften vermutlich selten sein, da der 1. Weltkrieg in Russland ein Nischendasein fristet.
 
Zurück
Oben