Russischer Nationalismus im 19. Jahrhundert

pauki18

Neues Mitglied
Hallo Leute :)
Ich schreibe nächste Woche eine Geschichtsklausur. Mein Lehrer hat uns die Themen mitgeteilt.
Mit einem Thema habe ich Probleme und zwar: russischer Nationalismus im 19. Jahrhundert.

Da ich viel krank war, habe ich viele Stunden verpasst.
Kann einer mir helfen?
Es wäre sehr nett, wenn jemand mir die wichtigsten Aspekte dieses Themas schreiben würde.

Danke im Voraus
:winke:
 
An zwei Punkten kannst Du den russsichen Nationalismus sehr gut illustrieren:

1. Den Kampf gegen Napoleon:
Koalitionskriege ? Wikipedia
Russland als Partner der Westmächte und in der Rolle der europäischen großmacht



2. Den Krimkrieg
Krimkrieg ? Wikipedia
Russalnd in relativer Isolation, als eher rückständiger Randstaat, der gegen die Dominanz der zentral europiischen Mächte kämpft.

Viel Spass beim Lesen und beim Nachdenken.
 
Panslawistische Strömungen sind ebenfalls zu beachten:
Panslawismus ? Wikipedia

Ein Aspekt dieser Tendenzen sind auch die übrigen Einigungsvorgänge in Europa. In Rußland wurde die Entwicklung in Italien sehr beachtet,
Risorgimento ? Wikipedia
ebenso wie sich germanophobe Strömungen ("Baltische Frage" etc.) verstärkt nach 1871 ergaben, siehe

Renner, Andreas: Russischer Nationalismus und Öffentlichkeit im Zarenreich 1855-1875, Beiträge zur Geschichte Osteuropas 31
 
Zurück
Oben