Rustam&Suhrab

Skald

Mitglied
Hallo Community, Kennt jemand die alte persische Geschichte von Rustam und Suhrab? Diese weißt durchaus interessante Übereinstimmungen mit dem Hildebrandslied auf. Suhrab ist der Sohn von Rustam lernt seinen Vater jedoch nie kennen da dieser auf vielen Kriegszügen ist. Von seiner Mutter bekommt er jedoch ein Idealbild von einem heldenhaften Vater vermittelt. Als Suhrab erwachsen wird treffen er und sein Vater aufeinander ohne einander zu erkennen und es kommt zu einem blutigen Zweikampf. In manchen Versionen erkennen sich Rustam und Suhrab rechzeitig in anderen töten sie sich gegenseitig. Was haltet ihr davon? Ein neuerlicher Beweis für verwandte Mythen bei indo-germanischen Gruppen oder einfach nur Zufall?
 
Für einen Beweis bedarf es mehr, es als Zufall abzutun ist zu einfach. Dennoch halte ich die Ähnlichkeit der beiden Sagen für einen Zufall. Sturköppe, die eine solche Geschichte inspirieren könnten, gibt's bis heute. Nehmen wir die Ödipus-Legende, haben wir das gleiche Motiv, ebenso bei Wolframs Parzival, nur dass es hier nicht Vater und Sohn sind, die sich unerkannt gegenüberstehen, sondern die Halbbrüder Feirefiz und Parzival. Es lässt sich natürlich auch einwenden, dass die Ödipuslegende ebenfalls einen gemeinsamen indoeuropäischen Ursprung hätte und das Wolfram durch das Hildebrandslied inspiriert worden sei. Letzteres glaube ich allerdings schon wegen der Überlieferungssituation des Hildebrandslieds nicht.
 
Hat nicht jemand mal gesagt, behauptet, die These aufgestellt, dass es eigentlich nur zwei-drei Dutzend (?) Geschichten überhaupt gäbe, und alle weiteren Filme, Romane, usw. nur Variationen dieser Grundgeschichten sei?
 
Rustam, Sohrab, etc, etc

Hallo, Skald
Enttgegen der Meinuhg unsres Ritters von la Mancha bin ich der Meinung dass der Vater-Sohn-Konflikt alte indo-europäische Tradition sein dürte. Du findest ihn nicht nur in den erwähnten Texten, sondern auch in der irischen Sage von Cuchulainn, der seinem übers Meer gekommenen Sohn entgegentritt und in der Biographie des Odysseus, der von seinem und der Kirke Sohn namens Telegonos getötet wurde.
Das sind also schon vier Parallelen und vielleicht gibt es noch weitere. Ich habe noch im Hinterkopf die Erinnerung an einen Text, wo Krishna die Hände zum Himmel hebt und klagt, dass er nun entweder seine Sohn töten müsse oder von dessen Hand fallen. Das wäre also eine direkte Parallele zum Hildebrandslied, aber ich hatte keine Möglichkeit der Sache nachzugehen. Es muss wohl im Mahabbarata stehen, aber ich habe nicht einmal mehr die Erinnerung, welche Ausgabe ich damals zur Hand hate (jedenfalls eine englische). Wenn Du also Lust hast zu suchen, viel Glück.
Boiorix
 
@lynxxx hat da mE schon den richtigen Hinweis gegeben.

Es wäre ein Rückgriff auf die s.g. Hilfswissenschaften hilfreich. Oedipus-Mythen und ihre Umkehrungen, Abwandlungen oder Verformungen kann man vermutlich von indianischen bis koreanischen Legenden finden, zB
PEP Web - The Pre-Oedipal Father-Son Relationship in Korean Myths and in the Patient Today

Von Psychoanalyse habe ich keine Ahnung, aber die Erklärung hinsichtlich Bedeutung der Männlichkeit in einer Gesellschaft, Entstehung und Konflikte, Betonung oder Abschwächung finde ich zumindest einleuchtend.

Kleine Anleihe bei Hyo:
http://www.geschichtsforum.de/f55/ist-deutsch-wirklichkeit-japanisch-13330/
 
Zurück
Oben