S.Agata - eine untergegangene Stadt in Kalabrien

Reinnarth

Neues Mitglied
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr groß, aber vielleicht hat ja schon mal jemand jemals etwas von der Stadt S.Agata bei Reggio di Calabria gehört.

1783 ist sie beim vorletzten großen Erdbeben zerstört und daraufhin von ihren Bewohnern verlassen worden. Ein Teil siedelte im gleich unterhalb liegenden Cataforio, ein anderer baute sich auf der anderen Seite des Flusses auf einer Hochebene eine neue Stadt, die Anfangs den Namen S.Agata in Gallina trug und heute nur noch Gallina heißt. Cataforio und Gallina sind heute zu Reggio eingemeindet. Wenn das die alten Bewohner wüssten, würden sie sich im Grabe umdrehen, denn mit der alten Hafenstadt an der Meerenge von Messina waren sie seit jeher verfeindet.

Was mich an der zerstörten Stadt, von der es nur noch ganz wenige Reste gibt, besonders fasziniert, ist die offenbar hochentwickelte Demokratie mit völlig eigenen Gesetzen und Ansichten, die dort bis zuletzt gelebt worden sein soll.

Ich habe darüber in einem Buch über den Nachbarort Armo gelesen.

Kennt jemand noch andere Beispiele für hochentwickelte Systeme aus alten Zeiten in dem einst griechisch geprägten Süden Italiens???
 
Zurück
Oben