SA und SS

Julian25

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hab da eine Frage!

Was war eigentlich im Ansehen und im Rang höher SS oder SA?
Mein Freund meint immer es wäre die SA aber ich meine die SS!

Könntet ihr mir da helfen?
 
Die SS - Schutzstaffel - war ursprünglich nur die Leibgarde Hitlers, eine Unterabteilung der SA. Durch die Interessen- und Konkurrenzpolitik innerhalb der NSDAP und ihrer Verbände löste sie sich aber immer mehr ab und war beim "Röhm-Putsch" im Sommer 1934, Hitlers Opfer an die Wehrmacht, ausführende Kraft in der Liquidierung der SA-Hauptleute. Sie nahm der SA dann auch ihre Kompetenzen. Die SA hatte z.B. bis dato die Konzentrationsläger geleitet. Die SA blieb eine Massenorganisation, die viele Laufburschenjobs ausübte (Winterhilfswerk z.B.), die SS war aber eine parteiinterne Elite, in die man sich auch einkaufen konnte (Feundeskreis Reichsführer-SS). Die SS rekrutierte dann auch viele Mitglieder im akademischen Mittelstand, die wissenschaftliche Karriere in den Hauptämtern der SS machen konnten, statt an den Universitäten. Mit dem Krieg und dem Ausbau des Lagersystems aber auch dem Kampfeinsatz der SS, wurde sie dann aber auch zur Massenorganisation. Man zählt z.B. fürs Lager Auschwitz 10.000 SS-Männer (natürlich nicht gleichzeitig).
 
SA/SS

Hallo zusammen,

wie würdet ihr so knapp wie möglich den Unterschied zwischen SA und SS formulieren? bin auf der Suche nach ner knappen, zutreffenden Definition, aber ich verliere mich in langen, komplizierten Formulierungen und schaffe es nicht wirklich, mich kurz zu fassen.

Würde mich freuen wenn jmd was einfällt :)
 
Zu welchem Zeitpunkt? Die SS war zunächst ein Teil der SA (bis 1934, "Röhm-Putsch"), es war eine Auslese von Leuten, die zu Hitlers Schutz abgestellt wurden (SS = Schutzstaffel). Mit dem "Röhm-Putsch" kam es zu einer Entmachtung der SA als paramilitärischer Organisation der "Kampf-Zeit" und zum endgültigen Aufstieg der SS zur eigenständigen paramilitärischen Organisation. Die SA war letztendlich nicht vielmehr als ein mit der Machtergreifung ziemlich sinnlos gewordener Schlägertrupp, der Anfangs noch hilfspolizeilich eingesetzt, mit der Zeit nur noch Staffage für Reichsparteitage war. Die SS dagegen fühlte sich als Elite (und benahm sich teilweise auf verschiedenen Ebenen auch so [Ahnenerbe, Lebensborn]). Die SS war in ihrer Organisation differenzierter als die SA.
Mit dem fortschreitenden Ausbau der Konzentrationslager und dem Krieg, indem die Waffen-SS neben der Wehrmacht auch als kämpfende Truppe eingesetzt war, wuchs aber die Mitgliederzahl der SS sprunghaft an. Das hatte natürlich zur Folge, dass der elitäre Anspruch der SS in der Praxis häufig nicht aufrecht erhalten werden konnte. Allein in Auschwitz waren über die Jahre über 10.000 SS-Leute eingesetzt. Natürlich waren manche von denen zu früheren oder späteren Zeitpunkten auch in anderen Konzentrations- und Vernichtungslagern oder bei Waffen-SS im Kampfeinsatz oder bei einem Erschießungskommando oder eben, als Wissenschaftler beim Ahnenerbe oder einer anderen (pseudo)wissenschaftlichen Organisation der SS... man hat sich dann eingeredet, anständig geblieben zu sein. Auch das gehört zum Elite-Denken der SS, die eigene Mordtat als Opfer zu begreifen.
 
Die SS dagegen fühlte sich als Elite (und benahm sich teilweise auf verschiedenen Ebenen auch so [Ahnenerbe, Lebensborn]). Die SS war in ihrer Organisation differenzierter als die SA.
Mit dem fortschreitenden Ausbau der Konzentrationslager und dem Krieg, indem die Waffen-SS neben der Wehrmacht auch als kämpfende Truppe eingesetzt war, wuchs aber die Mitgliederzahl der SS sprunghaft an. Das hatte natürlich zur Folge, dass der elitäre Anspruch der SS in der Praxis häufig nicht aufrecht erhalten werden konnte. ...beim Ahnenerbe oder einer anderen (pseudo)wissenschaftlichen Organisation der SS... man hat sich dann eingeredet, anständig geblieben zu sein. Auch das gehört zum Elite-Denken der SS, die eigene Mordtat als Opfer zu begreifen.

Dieser ideologische Anspruch als Elite innerhalb des NS, der ordensähnliche, sektiererische Charakter und Anspruch war auch im Selbstverständnis Himmlers eine wichtige Abgrenzung zur (ordinären) Partei(schläger)truppe der SA.
 
Hallo zusammen,

wie würdet ihr so knapp wie möglich den Unterschied zwischen SA und SS formulieren?
Die SA war quasi Hitlers Bürgerkriegsarmee auf den deutschen Strassen vor der "Machtergreifung" 1933. Sie bekriegte sich mit Andersdenkenden, vor allem oder explizit mit den Kommunisten.

P.S.: die SA war unbewaffnet (was Schusswaffen betrifft), war somit eine reine Schlägertruppe, die Angst und Schrecken verbreitete oder verbreiten sollte, vor allem unter den Gegnern der Nazis (NSDAP).

Die SS ist aus der SA (Elitesoldaten) als Schutztruppe bzw. Leibgarde - Heute würde man Leibwächter sagen - explizit für Adolf Hitler entstanden und nannte sich anfangs "Saalschutz", also Hitler bei Reden Anfang der 20ger Jahre in diversen Sälen und/oder Kneipen vor Angriffen bzw. Übergriffen zu schützen.

Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch Hindenburg, wurde die SA (als Bürgerkriegstruppe) quasi nicht mehr gebraucht. Sie unterlag im Machtkampf der inzwischen durch Hitler favorisierten SS, und nahm in den Folgejahren nur noch Wehrsportaufgaben (Hitlerjugend, etc.) war...
 
P.S.: die SA war unbewaffnet (was Schusswaffen betrifft), war somit eine reine Schlägertruppe,

Jein. Lange Zeit ist die Rolle der Frauen für die NSDAP in der Weimarer Zeit vernachlässigt worden, man hat Frauen, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, zeitweise sogar pauschal als Opfergruppe der Nazis betrachtet. Tatsächlich aber waren es in der Weimarer Zeit vielfach Frauen, welche als Zuschauerinnen von Aufmärschen die Waffen - eben auch Pistolen - an der Polizei vorbei schmuggelten und die Sturmabteilungen dann bei Eskalation einer Straßenschlacht damit versorgten.
 
Zurück
Oben