Sachsenkriege - Beteiligung anderer Völkerschaften?

Crawford

Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen, ob an den Sachsenkriegen Karls noch andere Völkerschaften, vor allem auf Seiten der Sachsen teilgenomen haben? Ich habe gelesen, Dänen, Friesen und sogar Awaren waren zeitweise beteiligt. Weiß einer genaueres? Is etwas über das Schicksal gefangen genommer Soldaten, vor allem Franken durch die Sachsen bekannt? Bitte um schnelle Antwort.
:confused:
Gruß, Crawford
 
Friesen und Sachsen selbst werden wohl in den Truppen Karls gekämpft haben, da zu dieser Zeit schon eine ganze Reihe zum christlichen Glauben übergetreten waren. Bei den achsen auf Widukinds Seite handelte es sich vor allem um die Stämme, die bisher nicht christianisiert waren. Über die Behandlung von Gefangenen ist mir nichts bekannt.
 
Die Awaren haben in diesem Fall sicher aus eigenem Interesse gehandelt und nicht zum Schutz der Sachsen.
Die "Dänen" haben in dieser Zeit mit ihren Angriffen auf Europa begonnen und zumindestens war ihr König ein angeheirateter Verwandter von Wikukind. Somit waren sie sicher verwickelt.
Die Friesen waren von den Franken unterworfen und werden nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Was das Schicksal von Gefangenen Franken betrifft würde ich auf kurzen Prozeß tippen! Allein schon weil Karl mit Gefangenen Sachsen, die sich nicht taufen ließen auch nicht gerade liebevoll umgegangen ist.
 
Vielen Dank, Strupanice. Klar, im Heer von Karl gab es auch Friesen und Sachsen, die christianisiert waren. Aber auf Seiten der Sachsen gab es wohl auch einige Verbündete, da hätte ich gern gewusst, wer die waren.
Gruß, C
 
Vielen Dank, Wulfnoth. Du bist auch der Meinung, die bzw. einige Awaren waren dabei. Wo kann ich Infos darüber bekommen? Hast Du Links oder Literaturangaben?
Gruß, C
 
Uiii zwischen Bremen und Verden ist doch ein kleiner Unterschied. Ich denke, dass dir da andere mehr als ich sagen können.

Was die Awaren betrifft, so sind in dieser Zeit erste Kontakte, sowohl friedlicher wie auch kriegerischer Natur verzeichnet. Sicher bin ich mir, dass die Awaren in den Angelegenheiten von Tassilo eine Rolle gespielt haben und ich bilde mir auch ein, sie im Zusammenhang mit den Sachsen gelesen zu haben. Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass die Awaren keine politisch wichtige Macht mehr in Europa waren. Sie waren untereinander zerstritten und durch Bulgaren und andere Völker schwer bedrängt. Übergriffe auf das Frankenreich zu Zeit Karl d. Großen gab es sicher, aber inwieweit die mit den Sachsenkriegen zusammen hängen kann ich jetzt nicht genau sagen und darauf möchte ich mich jetzt aber im Stehgreif nicht festlegen. Ich werde morgen versuchen einige Quellen für dich zusammen zu stellen, wenn das bis dahin nicht schon andere getan haben.

Was noch interessant wäre ist ob du dich für einen speziellen Teil der Sachsenkriege interessiert. Denn die waren ja ziemlich lange und am Ende mehr ein Guerillakrieg bei dem sich andere Völker eher herausgehalten haben.
 
Ich interessiere mich generell für die Sachsenkriege, speziell aber für die Geschehnisse in unserer Region (OWL; Bielefeld, Herford, Enger, Minden). Zeitlich gesehen, besonders für Widukinds Epoche. Danke, C.

Infos über Sachsenkriege:

http://www.ottonenzeit.de/ottonen/widukind/widukind.htm

http://www.ibl.uni-bremen.de/lehre/lui/user/ag20/Die%20Sachsenkriege%20(772-804).htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Crawford,
ich denke , dass auf fränkischer Seite auch hessische Krieger kämpften, da die Sachsen aufgrund der Nähe zu Hessen häufig dort eingedrungen sind.

Gruß
Aragorn
 
Waren die Hessen (Chatten) zu dieser Zeit noch als eigenständige Truppen zu betrachten oder waren sie einfach ein Teil der Franken? Kann ich mir gut vorstellen, das hessische Truppen regelmäßig an dem Krieg teilgenommen haben. Waren eigentlich alle Gebiete Nordhessens fränkisch oder gab es auch sächsische? Ich denke, auch die Religion hat Menschen eines Gebietes veranlasst, für die eine oder die andere Seite in den Krieg zu ziehen.
Gruß,
Crawford
 
Wulfnoth schrieb:
Die "Dänen" haben in dieser Zeit mit ihren Angriffen auf Europa begonnen und zumindestens war ihr König ein angeheirateter Verwandter von Wikukind. Somit waren sie sicher verwickelt.
Der Sage nach soll Widukind eine dänische Königstochter geheiratet haben, aber tatsächlich hat er wohl eine Frau namens Gewa (Geva) aus der Sippe der Immidlinger geheiratet. Der Sachse Abbi war sein Schwager.
 
Zurück
Oben