Saladins Tochter?

RowenaRavenclaw

Neues Mitglied
Hey!
Das fällt jetzt ein wenig aus der Zeit, aber hat jemand von euch eine Ahnung wie Saladins Tochter hieß?
Ich finde nur die Namen seiner Söhne und ich weiß, dass sie ihren Cousin geheiratet hat, aber jetzt bin ich natürlich neugierig geworden.
Leider finde ich auch nicht die richtige Literatur dafür. Entweder es sind kurze Artikel über Saladin selbst oder es ist eine Monographie in der es aber ausschließlich um Saladins Rolle während der Kreuzzüge geht.
Nun suche ich schon seit Monaten. Ich hoffe das weiß jemand oder kann mir die richtige Lektüre vorschlagen.
Danke schonmal. ;)
RR
 
Vermutlich ist der Name der Tochter gar nicht bekannt. Soweit ich das herausfinden konnte, kennt man bei seinen 17 Söhnen auch nur von sieben den Namen.
Dass Saladin 17 Söhne und eine Tochter hatte, weiß man wohl von dem arabischen Historiker Abul Feda. Er schrieb wohl auch, dass sie ihren Cousin Al-Malik Al-Kamil heiratete. Bei Al-Malik wiederum scheint Abul Feda nur den Namen einer Konkubine, einer schwarzen Sklavin, zu nennen, von der er einen Sohn as-Salih ad-Din Ayyub hatte. Es sind von ihm aber noch mehrere Kinder bekannt, deren Mütter anscheinend alle nicht namentlich bekannt sind.
(Ich gebe das nur aus zweiter Hand wieder, da ich kein Arabisch kann und auch keinen Zugriff auf die Quelle habe.)
 
Zurück
Oben